Guten Morgen, laut meinem Webhoster wurde durch den Virenscanner ImunifyAV in der Datei admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php angeblicher Schadcode erkannt. Das möchte ich allerdings anzweifeln. In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach vor, dass genau diese AV-Software reguläre Dateien von Gambio fälschlicherweise als Malware eingestuft hat. Zusätzlich haben auch andere Shopbetreiber, die beim selben Hoster sind, exakt die gleiche Meldung erhalten, was für einen möglichen Fehlalarm spricht. Ich habe zur Überprüfung den SHA256-Hash der Datei berechnet: 630E74D08ABA5F8B429A4FBCF91A366D84D431581AA7C4014FD5CB00B6E0BA54 Aktuell verwende ich noch Version 5.0.1.0, da mir bislang die Zeit für Updates gefehlt hat. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies keinen direkten Einfluss auf die aktuelle Meldung hat. Der Hoster fordert innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung, andernfalls wird der Webspace gesperrt. Soll ich die betroffene Datei zur genaueren Prüfung hier bereitstellen? Vielen Dank im Voraus. Grüße Daniel
https://www.virustotal.com/gui/file...66d84d431581aa7c4014fd5cb00b6e0ba54?nocache=1 Der SHA256 Hash ist korrekt, die Datei ist sauber.
Hallo Daniel, stell die Datei doch mal hier bereit. Dann kann man die mal mit der Original-Datei vergleichen. Grüße Walter