Hallo, ich würde gerne alle Shop-Kategorien von einem GX4.8 auf GX26 Shop übertragen. Kategorienamen, URLs usw. Es sind mehr als 100 Kategorien. Sonst müsste ich im anderen Shop die alle händisch anlegen. Vielleicht gibts da eine Möglichkeit von Import/Export. Wobei die Kategorie-ID nicht 1:1 in den neuen Shop übernommen werden kann, da die gleichen IDs schon im neuen Shop vergeben sind. Falls CSV Import/Export irgendwie geht, würde ich die IDs einfach ändern in CSV. Vielen Dank Alex
Das kann man das direkt in der Datenbank erledigen. Wenn bereits Artikel in diese Kategorien zugeordnet sind und diese auch in den neuen Shop sollen wird es aufwändiger. Ist aber nicht unmöglich.
Vielleicht ungefähr so... aber es wäre mir zu riskant es so zu machen. Zu viele Variablen, wo man was falsch machen kann und würde später etwas anderes nicht funktionieren. START TRANSACTION; -- 1. Kategorie anlegen mit fester ID 7000 INSERT INTO `categories` ( `categories_id`, `parent_id`, `categories_image`, `categories_icon`, `categories_status`, `sort_order`, `date_added`, `last_modified` ) VALUES ( 7000, -- feste ID 0, -- 0 = Hauptkategorie '', '', 1, -- aktiv 0, NOW(), NOW() ); -- 2. Name, Überschrift & Beschreibung (pro Sprache) INSERT INTO `categories_description` ( `categories_id`, `language_id`, `categories_name`, `categories_heading_title`, `categories_description`, `categories_meta_title`, `categories_meta_description`, `categories_meta_keywords` ) VALUES ( 7000, 2, -- Sprach-ID (2 = Deutsch, vorher prüfen!) 'Neue-Katagorie1', -- Kategoriename 'Neue-Katagorie1', -- Kategorieüberschrift (h1) '', '', '', '' ); -- 3. SEO-URL eintragen INSERT INTO `seo_boost_urls` ( `language_id`, `rewrite_url`, `original_url`, `redirect` ) VALUES ( 2, 'neue-kategorie1', -- URL-Endung (ohne Slash) 'index.php?cat=7000', -- Gambio-interne Ziel-URL 0 ); COMMIT;