an die ShopVote Nutzer

Thema wurde von Anonymous, 8. Juni 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    234
    Hallo an die die ShopVote Nutzer,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben seit Jahren ShopVote integriert, hat anfangs auch funktioniert und die Kunden haben Bewertungen abgegeben. Nun funktioniert es seit locker 2 Jahren nicht mehr und keiner kennt seither eine genaue Lösung.

Irgendwann muss sich in unserem Shop was verändert haben, was die Einblendung für die Einwilligung unterbindet.

Vom ShopVote-Support kam heute dieser Hinweis:
    Ich konnte die Testbestellung abschließen, und es wurde kein EasyReviews Popup angezeigt. Allerdings wurde auch in der Konsole kein Javascript Fehler gemeldet, und sobald ich die Javascript Funktion (welche laut Quelltextansicht vorhanden ist, und von selbst ausgeführt werden sollte) aufrufe, dann wird das Popup auch korrekt dargestellt. Die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist dass das Cookie-Consent Plugin (oder etwas ähnliches) hier die Ausführung von Javascript fälschlicherweise unterbindet.

Deshalb von mir die Fragen, wie habt ihr das im CookieConsent eingebunden und habt ihr es überhaupt eingebunden?

Für eure Mühe schon mal vielen Dank.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.238
    Danke vergeben:
    471
    #2 Anonymous, 8. Juni 2026
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2026
    Ich habe Shopvote nicht im Cookie Consent eingebunden. (Nachtrag: JETZT hab ich es eingebunden)

Wie hast du es denn eingebunden?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    234
    Danke dir für Deine Antwort.

Es ist unter Marketing eingebunden. Warum auch immer, weiß ich nicht mehr. Das ist schon ewig so und da stehen auch entsprechende Code-Schnipsel drin.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.238
    Danke vergeben:
    471
    #4 Anonymous, 8. Juni 2026
    Unter "Marketing"? Wo ist das?

Mir wurde damals gesagt, dass Shopvote keine Cookies setzt.

5. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    177
    Danke vergeben:
    55
    #5 heinzsoft-shop.de, 8. Juni 2026
    Warum nicht?

Hiermit kann der Shop auf Cookies geprüft werden: https://www.ccm19.de/cookie-scanner/

Dort wird bestimmt "Blickreif Gmbh" als cookie angezeigt und das ist Shopvote

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    234
    Im Consent-Modul unter Zwecke ist bei Shopvote die Kategorie Marketing ausgewählt. Und da Integration anzeigen lassen, da stehen dann die Codes drin.

Und diese Codes scheinen bei mir nicht mehr zu funktionieren. Warum auch immer (s. Antwort von Shopvote).

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    234
    Wie hast du es denn eingebunden und funktioniert bei dir ShopVote weiterhin?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.238
    Danke vergeben:
    471
    Ob es funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Eine Testbestellung hab ich nicht gemacht.
    Aber nachdem ich mir nun einige Shops hier aus dem Forum angeschaut habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt drin sein muss, denn nicht Einer hat es im CookieConsten Tool.
    ?

Aktuell habe ich es auch als Marketing drin. Bedeutet, wenn man bei den Cookies auf "nur Notwendige" anklickt, sieht das Widget gar nicht.
    Ich kenne bis jetzt noch keinen Shop, dem das so ist.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    234
    Danke dir.

Ich werde wohl mal bei der IT-Recht nachfragen, wie die Sachlage derzeit ist.

Es hat bei uns ja mal funktioniert. Wahrscheinlich wurde irgendwann mal bei einem Update irgendwas geändert. Aber ich weiß es leider nicht.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    234
    So, auf eine Rückmeldung der IT-Recht brauchte ich zum Glück nicht lange warten und ich darf die Antwort hier posten:

die ShopVote-Integration setzt keinerlei Cookies, sodass Sie auch im Cookie-Consent-Tool überhaupt nicht berücksichtigt und sie insbesondere nicht von einer Nutzereinwilligung abhängig gemacht werden muss.

Sie sollten daher "ShopVote" aus den Konfigurationen Ihres Consent-Tools unbedingt entfernen.

Warum das dann bei uns im CookieConsent drin war, weiß ich nicht. Ebenso wenig, warum ShopVote selbst nach den Tests nicht sagt, das muss da raus.

Nun hoffe ich mal, dass es zukünftig bei uns wieder funktioniert.

Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben.