Neue Shopversion 26.05.0 und Widerrufsbutton-Modul

Thema wurde von Anonymous, 9. Juni 2026 um 17:42 Uhr erstellt.

1. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    81
    Ohne Probleme von Hand auf eine 4,6er-Installation aufgesetzt. Hat nur ein paar Minuten gedauert.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    moin,
    bin ich die einzige bei der der widerrufsbutton nicht angezeigt wird? installiert ist es bereits. cache im shop und im browser ist auch schon geleert.o_O

vg tamay

3. A. Engel
    A. Engel Mitglied
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    62
    @ Tamay, nein auch bei mir bekomme ich den Button nicht sichtbar.

Frage, muss eventuell der Cache von Style Edit geleert werden? Wenn ja, wie kann ich den Cache von Style Edit leeren?
    Danke!

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    82
    Danke vergeben:
    77
    Das würde mich auch interessieren.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.238
    Danke vergeben:
    471
    Welche Footer-Varianten verwendet ihr denn?
    Nur bei der Variante Default wird er automatisch angezeigt. Bei den anderen Varianten muss man ihn selbst anhand der Anleitung einfügen:

6. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.667
    Danke vergeben:
    364
    Das Modul für den Widerruf-Button funktioniert am besten mit Honeygrid und Malibu Themes wenn ein Theme die layout_footer.html komplett ersetzt, muss der Code manuell eingefügt werden: Hierzu im Theme die Datei layout_footer.html bearbeiten und in der Footer Spalte 4 folgenden Code einfügen:

HTML:
    {load_language_text section="order_withdrawal_button" name="withdrawal_module"}
    <a
            class="btn {if $withdrawal_module_custom_btn_class}{$withdrawal_module_custom_btn_class}{else}btn-withdrawal{/if} btn-withdrawal-module"
            href="withdrawal.php"
            style="{if $withdrawal_module_margin_bottom}margin-bottom: {$withdrawal_module_margin_bottom}px;{/if}
        {if $withdrawal_module_float_position}float: {$withdrawal_module_float_position};{/if}"
    >{$withdrawal_module.withdrawal_button_title}</a>

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    ..genau, wieso kann der Kunde das?
    Das sollte er nicht können oder übersehe ich was?

8. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    229
    Danke vergeben:
    104
    Ist das Widerrufsdatums Pflicht oder nur nicetohave?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #29 Anonymous, 10. Juni 2026 um 11:54 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2026 um 12:04 Uhr
    ...würde mich auch interessieren wo man den Button stylen kann, wenn man ihn stylen kann. Sieht so wie er momentan ist, sieht er nicht so schön aus?

Edit: Habe es bei den installierten Modulen gefunden, aber stylen kann man da nichts, nur Position ändern.

10. A. Engel
    A. Engel Mitglied
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    62
    Danke Michaela & Till,
    habe versucht mich einzulesen und umzusetzen. Tischler bleib bei deinen Leisten.
    Bevor ich mir hier irgendetwas zerschieße, Code, Scripte, es ist einfach nicht mein Handwerk.
    Wohl dem, bei dem es funktioniert.
    Ticket ist raus.
    Danke für eure Unterstützung!

11. robert_schmiederer_1
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Bei mir ist selbst gehostet v26.04.1 mit Malibu.
    Über den Gambiostore im Backend installiert, Caches geleert, aber Button ist nirgends zu sehen.
    Dann habe ich den HTML-Code manuell in einer Footer-Spalte über StyleEdit eingefügt und dann ist er sichtbar. Jedoch gibt es Theme bearbeiten → Bereiche WIDERRUF-BUTTON bei mir nicht, sodass ich gezwungen bin eigenes CSS für Styling zu nutzen.

12. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.667
    Danke vergeben:
    364
    Du kannst beim Feld "Button CSS Klasse" z.B. folgende CSS Klassen verwenden um den Button etwas zu stylen:

btn-primary | btn-secondary | btn-success | btn-danger | btn-warning | btn-info

Alternativ kann auch jede andere CSS Klasse dort eingetragen werden und im StyleEdit dann eigenes CSS schreiben.

13. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.667
    Danke vergeben:
    364
    Die Optionen gibt es ab der Shopversion 26.05.0 im StyleEdit.

14. robert_schmiederer_1
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Laut der Anleitung sollte der Button aber schon zu sehen sein, sobald das Modul installiert ist. Wieso muss ich erst den HTML-Code manuell einfügen?

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.238
    Danke vergeben:
    471
    #35 Anonymous, 10. Juni 2026 um 12:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2026 um 12:45 Uhr
    Ist es sinnvoll ein Modul zu veröffenltichen und man kann es nur "halb" nutzen?

In der Mail und auch hier in der Beschreibung steht, dass man als Cloudkunde nichts machen muss. Der Button ist automatisch da.... Das stimmt leider nicht.

16. lothar_w
    lothar_w Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    39
    in 3 Shops eingebaut... Funktioniert alles

17. masalo
    masalo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    16
    Hinweise zum Widerrufsbutton!

Da es mir nicht ganz egal ist, ob jemand von Euch in eine Abmahnfalle gerät, ganz kurz zu den wichtigsten Punkten, die wir in wochenlagen Recherchen herausgefunden haben. (Hat bei uns 3 Wochen gedauert, bis wir es rechtsicher hatten und vielleicht hilft das, was ich hier sage dem einen oder anderen weiter.)

Was ich hier schreibe ist KEINE Rechtsauskunft! Ich bin kein Anwalt und kann anwaltlichen Rat nicht ersetzen. Ich gebe hier nur das wieder, was ich über diverse Portale, Lesen der Gesetzestexte und mit Hilfe von vielen KI-Chats herausgefunden habe – alles ohne jegliche Gewähr!

Ich möchte hier nicht als ein Besserwisser auftreten, nur den einen oder anderen zu möglichen Gefahren bei diesem Thema sensibilisieren.

Nach meinem Kenntnisstand:

* Der Widerrufsbutton muss jederzeit leicht erreichbar sein

* Er darf nicht erst nach längerem Scrollen (z.B. bei längeren Artikelseiten etc.), erst im Footer auftauchen (es gibt es bereits mehrere Urteile zum sehr ähnlichen „Kündigungsbutton“ dazu, wo schon das Scrollen über nur 3 Bildschirmseiten abgemahnt wurde.).

* Der Widerrufsbutton muss sich deutlich vom sonstigen Webseitendesign abheben, farblich und idealerweise auch grafisch anders gestaltet sein, hervorgehoben werden (also bei z.B. blauem Standarddesign, den Button mit rotem Hintergrund und weißer Schrift darstellen)

* Es muss eine Bestätigung zum Erhalt des Widerrufsformulars versendet werden (wenn dieser Button genutzt wurde), keine Widerrufsbestätigung.

* Diese Bestätigung muss mit unveränderbarem Datum und unveränderbarer Uhrzeit (vom System generiert, nicht durch den Kunden) zum Eingang des Formulars versendet werden.

* Danach muss man den Widerruf prüfen und sofern dieser gültig ist (nicht bei einem anderen Händler gekauft, falscher Artikel, kein Kunde usw.), muss eine Widerrufsbestätigung versendet werden.

* Es darf auf gar keinen Fall ein Abgleich stattfinden zwischen den Eingaben des Nutzers (Bestellnummer, Rechnungsnummer etc.) und den Daten im Shop

* es muss ein Feld da sein, dass eine Identifikation der Bestellung ermöglicht, also Bestellnummer und/oder Rechnungsnummer

Ich empfehle Euch ganz dringend, nutzt entweder eine KI (Gemini oder was auch immer ihr mögt) macht Screenshots, beschreibt wo der Button bei Euch angebracht ist, welche Email ihr dann versendet usw. usw. usw. Ladet das alles in die KI und lasst es prüfen.

Oder fragt einen Anwalt. Das Gesetz ist wirklich tricky.

Wir haben das mit unserem Programmierer selbst umgesetzt, die obere Menüleiste „sticky“ gemacht, sodass der Button immer sichtbar ist, egal wo man sich auf einer Seite grad befindet und diesen zusätzlich in den Footer gepackt (wo die meisten Nutzer nach rechtlichen Infos suchen).

Auch haben wir ein Widerrufsformular rechtssicher angepasst und eine entsprechende Bestätigungsemail eingebaut. Der Button ist plakativ immer sichtbar und unterscheidet sich deutlich vom restlichen Design.

Wie gesagt, das hier ist nur für die, die sich absichern wollen.

18. robert_schmiederer_1
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Was mir bis jetzt auffällt auf der Widerrufs-Seite:
    Bestellungen mit Status storniert werden auch für Widerruf angeboten. Das macht meines Erachtens keinen Sinn. Genauso werden alle Bestellungen dort angezeigt, egal ob Widerrufsfrist schon abgelaufen ist. Das macht die Sache unübersichtlich für User. Ich denke es wäre gut dafür Einstellungen im Modul zu hinterlegen und diese Bestellungen dann automatisch zu filtern, dass User nur die Bestellungen auswählen können, die tatsächlich versendet wurden und noch im Zeitrahmen liegen.

Die Menübox-Spalte ist standardmäßig aktiviert auf der Seite, obwohl ich es überall deaktiviert habe. Im Style-Edit gibt es den Bereich Widerruf bei mir nicht, weil ich die neuste Version noch nicht habe, also kann ich es auch nicht deaktivieren. Das ist nicht optimal gelöst.

19. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    81
    Ich habe daraus einen Floating Button gemacht. mir ist es egal, dass er prominent sichtbar ist da wir so gut wie keine Probleme mit Widerrufen haben. Wer sowas haben möchte, einfach im Style Edit CSS hinzufügen:

/* ===== Widerrufsbutton - schwebend, nur Footer-Link (Pflicht ab 19.06.2026) ===== */
    footer a[href*="withdrawal.php"],
    #footer a[href*="withdrawal.php"] {
    position: fixed !important;
    bottom: 20px !important;
    left: 20px !important;
    z-index: 9999 !important;
    display: inline-block !important;
    background-color: #f7941d !important;
    color: #000000 !important;
    font-weight: bold !important;
    font-size: 14px !important;
    padding: 10px 22px !important;
    border-radius: 30px !important;
    border: 2px solid #ffffff !important;
    text-decoration: none !important;
    box-shadow: 0 4px 12px rgba(0, 0, 0, 0.35) !important;
    }

footer a[href*="withdrawal.php"]:hover,
    #footer a[href*="withdrawal.php"]:hover {
    background-color: #ffffff !important;
    color: #f7941d !important;
    }

@media (max-width: 768px) {
    footer a[href*="withdrawal.php"],
    #footer a[href*="withdrawal.php"] {
    font-size: 12px !important;
    padding: 8px 16px !important;
    bottom: 12px !important;
    left: 12px !important;
    }
    }

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    104
    Danke vergeben:
    526
    mir ist das "ie" im Widerrufsbutton zuwider. ;) - sorry, der musste.