Habe gerade Antwort vom Support erhalten.. .................. Hallo, wir werden voraussichtlich Anfang dieser Woche ein Widerrufsbutton-Modul veröffentlichen, welches dann automatisch in allen Cloud Shops ausgerollt wird. Sobald wir das Widerrufsbutton-Modul veröffentlicht haben, werden wir im Forum und ggf. auch per E-Mail darüber informieren. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte behalte bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff. Viele Grüße Michael
Habe eben Antwort auf mein Support Ticket erhalten. ................. Hallo, wir werden voraussichtlich Anfang dieser Woche ein Widerrufsbutton-Modul veröffentlichen, welches dann automatisch in allen Cloud Shops ausgerollt wird. Sobald wir das Widerrufsbutton-Modul veröffentlicht haben, werden wir im Forum und ggf. auch per E-Mail darüber informieren. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte behalte bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff. Viele Grüße Michael
Ich hoffe doch mal das auch alle anderen ein Modul zur Verfügung bekommen. Der hat ja explizit auf meine Frage bzgl der Cloud geantwortet. Bis jetzt hab ich mich in der Cloud eher benachteiligt gefühlt, weil es Lösungsansätze wie den von Orange Raven gab oder andere was gebastelt und veröffentlicht haben. Hauptsache die kommen in Schwung, egal wie...
Alle Cloud Shops werden von Gambio versorgt, alle anderen per Email oder hier benachrichtigt. und jetzt alle mal wieder tief durchatmen
Warum kann man so eine Info nicht einfach mal in einem der "Widerruf-Button-Threads" posten? Dann wären alle beruhigt und es würde auch gegen die schlechte Stimmung hier helfen! Nur mal so laut gedacht...
Ich habe am Freitag folgende Antwort erhalten: Hallo, wir werden voraussichtlich gleich zu Anfang der kommenden Woche ein Widerrufsbutton-Modul veröffentlichen, welches dann im neuen Store ab der Shopversion v26.04.1 installiert werden kann. Für Shopversionen darunter wird das Modul als separater Download im Gambio Kundenportal zur Verfügung stehen und ab v4.6 – v26.04.1 kompatibel sein. Sobald wir das Widerrufsbutton-Modul veröffentlicht haben, werden wir im Forum und ggf. auch per E-Mail darüber informieren. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte behalte bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff. Viele Grüße Michael
Könnte jemand mal zusammenfassen, was an dem aktuellen Widerrufsformular des Shops (V26.03.0) wirklich NICHT OK und ausreichend ist? Wenn man es mit einem passenden Button im Footer aufruft? Ich habe das bei mir jetzt so gelöst, und es erschien mir doch ausreichend. Was übersehe ich??
Diese Info hab ich am 03.06. erhalten. Hallo, ja, genau das ist in 26.05.0 umgesetzt, und zwar ausdrücklich auch für Gastkunden. Das Widerrufsformular unter /withdrawal.php fragt folgende Felder als Pflichtfelder ab: Bestellnummer (Pflicht) Vorname (Pflicht) Nachname (Pflicht) Dazu kommen E-Mail-Adresse und Anschrift. Diese Felder werden jedem Besucher angezeigt, ein Login ist dafür nicht nötig. Ein Gast trägt seine Bestellnummer und seinen Namen also einfach selbst ein. Die Pflicht wird nicht nur über das Formular geprüft, sondern zusätzlich serverseitig, ein Absenden ohne diese Angaben ist nicht möglich. Die Bestellauswahl, also die Liste der eigenen Bestellungen zum Anklicken, ist nur eine zusätzliche Komfortfunktion für eingeloggte Kunden. Sie füllt das Formular automatisch vor. Für Gäste ändert das nichts an der Funktion, sie nutzen dieselben Pflichtfelder und füllen sie manuell aus. Für bestehende Shops stellen wir zusätzlich ein eigenes Modul bereit, das den Widerrufs-Button im Footer nachrüstet. Damit bekommst du die Funktion inklusive der Pflichtfelder, ohne sie selbst einbauen zu müssen.
KI Zusammenfassung - wie immer ohne Gewähr: Das Besondere am möglichen EU-Widerrufsbutton ist nicht der Button selbst — sondern die rechtliche Idee dahinter: Der Widerruf soll genauso einfach sein wie der Kauf. Bisher läuft es oft so: Bestellung: 2 Klicks Widerruf: Formular suchen, PDF downloaden, Mail schreiben, Fristen prüfen Die EU sieht darin ein Ungleichgewicht zulasten des Verbrauchers. Darum ist der Gedanke: Wer online abschließen kann, soll online auch direkt wieder rauskommen. Das ist derselbe Grundgedanke wie beim deutschen Kündigungsbutton für Abos. Für Shopbetreiber wäre das eine deutliche Änderung, weil der Widerruf dadurch: standardisiert, dokumentiert, sofort auslösbar würde. Das Besondere wäre also: 1. Der Widerruf wird aktiv „eingebaut“ Heute verstecken viele Shops die Infos in AGB oder Footerlinks. Mit einem Button müsste der Prozess sichtbar und direkt nutzbar sein. 2. Weniger Hürden für Kunden Kein: Ausdruck Unterschreiben PDF E-Mail formulieren Ein Klickprozess reicht. 3. Rechtssichere Dokumentation Für Händler hätte das auch Vorteile: Zeitpunkt klar dokumentiert Automatische Ticketnummer Weniger Streit über Fristen Standardisierte Abläufe 4. Mehr Druck auf Retourenprozesse Viele Shops müssten technisch nachrüsten: Kundenkonto Retourenportal automatische Bestätigung Statusverwaltung Gerade kleinere Shops arbeiten oft noch manuell per Mail. 5. Verbraucherrecht wird technisch erzwungen Das ist der eigentliche EU-Trend: Rechte sollen nicht nur „theoretisch bestehen“, sondern praktisch sofort nutzbar sein. Beispiele: Cookie-Ablehnen muss so einfach sein wie akzeptieren Kündigen so einfach wie abschließen Widerrufen so einfach wie bestellen Das ist der regulatorische Kern dahinter. der kunde klickt also den button und kann den Vetrag oder auch nur einzelne posten widerrufen Genau — die Idee wäre, dass der Kunde den Widerruf digital direkt auslösen kann, entweder: für die gesamte Bestellung oder nur für einzelne Artikel/Posten. Gerade der Teilwiderruf ist im Onlinehandel wichtig, weil Kunden oft nur einen Teil zurückgeben möchten. Praktisch könnte das so aussehen: Bestellung im Kundenkonto Artikel Menge Aktion Artikel 1 „Widerrufen“ Artikel 2 „Widerrufen“ Artikel 3 „Widerrufen“ Der Kunde wählt: einzelne Positionen Menge optional Grund Absenden Danach: automatische Eingangsbestätigung Widerrufsfrist dokumentiert Retourenprozess startet Rechtlich wichtig: Der Klick selbst wäre bereits die Widerrufserklärung. Der Kunde müsste also nicht zusätzlich: E-Mail schreiben Formular senden unterschreiben Der Button ersetzt praktisch die klassische Widerrufserklärung. Wichtig ist aber: Der Widerruf bedeutet noch nicht automatisch: Geld sofort zurück Ware behalten dürfen Der Händler darf weiterhin: Rücksendung verlangen Zustand prüfen Wertersatz berechnen (bei Nutzung über Prüfung hinaus) Erstattung bis Wareneingang zurückhalten Das System vereinfacht also primär die Erklärung des Widerrufs — nicht die komplette Retourenabwicklung. Für Shops wäre technisch sinnvoll: Button im Kundenkonto Gastbestellungen per Bestellnummer + Mailadresse automatische Widerrufsbestätigung Teilwiderrufe möglich direkte Erstellung eines Retourenscheins optional Das dürfte langfristig näher an die EU-Erwartungen kommen als reine „Bitte schreiben Sie uns eine Mail“-Lösungen.
... es muss also jeder, der eine Frage hat, ein Ticket aufmachen, um an Informationen zu kommen. Einfacher währe natürlich den aktuellen Stand von Gambio mal intuitiv hier mit zu teilen, statt mit Tickets überschwemmt zu werden.
Ich hab mein Skript noch weiter angepasst und ausgebaut mit einer Statistik und weiteren Features. Nur falls es interessiert. https://www.martymedia.de/widerruf/index.php Admin: https://www.martymedia.de/widerruf/admin/index.php Login: admin / admin123
Ja, nun ist es endlich da!. Aber: In meinem Modul-Center finde ich trotz angestrengten Suchens in der Liste nach dem Hochladen des Verzeichnisses weder "Widerruf-Button im Footer" noch "Footer Withdrawal Button". Auch nicht nach Löschen des Textcaches und F5-Klick. Wenn ihr es nach eurer Installation findet, muss ich wohl ein Ticket aufmachen. Ich habe Version 4.8.03
Hast du eventuell das Optimierungsmodul von Dominik in Betrieb? Ich habe das gerade in eine 4.8.0.3 installiert ohne Probleme