Warum der Widerruf-Button nach Installation nicht automatisch im Footer erscheint Das Modul OrderWithdrawalButton hängt seinen Button per Theme-Overload in den Smarty-Block layout_footer_inside_content4 ein. Dieser Block gehört zur Standard-Footer-Struktur des Malibu-Themes. Wer aber im Theme eine individuelle Footer-Variante ("individual") nutzt, hat ein Problem: Diese Variante definiert den übergeordneten Block layout_footer_inside komplett neu (mit Content-Zonen-Spalten statt der content1–4-Blöcke) – ohne {$smarty.block.parent}. Da die Footer-Variante in der Template-Vererbung höher steht als das Modul, wird die ganze content1–4-Struktur überschrieben – und damit fällt der Einhängepunkt des Buttons weg. Ergebnis: Modul ist korrekt installiert/aktiv (Overload + Cache stimmen), aber der Button erscheint nicht, weil die individuelle Variante die Stelle entfernt, an die er sich klinken will. Lösung: - Footer-Variante auf "default" zurückstellen → Button erscheint automatisch, oder - Bei der individuellen Variante bleiben und den Button selbst setzen: einfach ein Link auf withdrawal.php (das ist der ganze Button-Mechanismus), z. B. als Eintrag in einer Footer-Content-Zone: <li><a href="/shop/withdrawal.php"><i class="fa fa-ban fa-fw"></i> Vertrag widerrufen</a></li> Das Modul selbst bleibt aktiv (für Formular + Bestätigungsmail) – nur der automatische Footer-Button greift bei individuellen Footer-Varianten eben nicht.
Ich habe den Button in den Footerbereich Mehr über... gesetzt. Da passt das meiner Meinung am besten hin. Die Einbindung war ein Kinderspiel.
So was hab ich noch nie gebraucht. Also, mein Widerrrufsbutton ist nach wie vor mit der withdrawal.php verlinkt, und die hat sich offenbar gar nicht geändert und ich hab keine Ahnung, ob die noch den Vorschriften entspricht. Ich möchte natürlich schon mein Layout beibehalten und mir nicht irgendein klobiges Fremdding in den Footer setzen. Aber um zu beurteilen, ob und wie es verwendbar ist, müsste ich es erst mal installieren können. Ich hab aber die Modulverwaltung von Dominik, mit der man per Mausklick Updates und Module installieren können soll. Mit der sollte es eigentlich gehen. Aber ich hab keine Ahnung, wie die funktioniert und wozu ich die überhaupt habe, wenn ich sie gar nicht benutzen kann.
Falls du es immer noch suchst.... Ruf das mal so auf: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich habe auch erstmal unter "Module" gesucht und nix gefunden. Mit dem o. g. Link kam ich dann zur korrekten Übersicht wo auch das Modul zu installieren geht. "DEINE-SHOP-ADRESSE" bitte entsprechend einsetzen.
So stehts ja auch in der Installationsanleitung und ich hab das natürlich so gemacht. Da seh ich exakt dieselbe Seite wie wenn ich im Backend auf Module klicke.
Wir haben dafür eine eigene Lösung entwickelt. Nachdem das offizielle Modul angekündigt wurde, haben wir bewusst abgewartet, um anschließend zu entscheiden, ob wir unsere eigene Lösung einsetzen oder auf das Modul von Gambio zurückgreifen. Nach Prüfung haben wir uns gegen die Gambio-Lösung entschieden. Aus unserer Sicht erfüllt das Modul nicht alle Anforderungen an die DSGVO-Konformität, insbesondere da auch im Falle eines Widerrufs gesetzliche Löschfristen berücksichtigt werden müssen. Zudem bietet es unserer Meinung nach keinen ausreichenden Schutz vor Bots oder anderen Angriffsversuchen. (siehe andere Beiträge die davon schon berichten) Auch in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit - sowohl für Kunden als auch für Administratoren - sowie bei Teilwiderrufen gibt es Verbesserungsbedarf. Unsere eigene Lösung:
Danke habe ich schon ergänzt. Und auch gleich mit Anti-Spam, vollständig DSGVO konform und vieles mehr.
Button installiert! Sieht etwas unschön aus, würde ihn aber an etwas anderer Stelle haben, evtl. auch Farben anders. Wie kann ich das ändern? Über conten managert/elemente/Footer kann ich diesen Button nicht finden. Kann dieser Button ausgeblendet werden? Wenn ja, wie? Dafür würde ich einen Link an einer anderen Stelle einbauen (<li><a href="/shop/withdrawal.php"><i class="fa fa-ban fa-fw"></i> Vertrag widerrufen</a></li>)
Module --> Widerufsbutton im Footer -> Bearbeiten Dort gibt es einen Schalter um den Button aktiv oder inaktiv zu stellen.
Hallo IX99, du meinst bestimmt da den Status-Schalter. Blendet dieser Schalter nur den Button aus oder wird damit auch die gesamte Funktionalität des neuen Widerrufs inaktiv gesetzt?
So wie ich das sehe, verlinkt der Button ganz normal auf das withdrawal.php dass es ja schon immer gab und das könntest du auch mit einem anderen Link erreichen. Ich habe es nicht tiefgehend getestet, aber das müsste das gleiche mit und ohne eingeblendeten button sein.
habe es gerade ausprobiert. Wenn der Status aus ist, komme ich mit meinem neuen Link wieder auf die alte withdrawal.php. Ich blende jetzt den "Automatischen Button" in der css aus: a.btn-withdrawal.btn-withdrawal-module { display: none; } und setze den Button (html, im entsprechenden Footerbereich neu mit Formatierung) <a href="/withdrawal.php" onmouseout="this.style.backgroundColor='#004983'" onmouseover="this.style.backgroundColor='#008238'" style="display: inline-block; margin-top: 5px; margin-bottom: 8px; padding: 5px 14px; background-color: rgb(0, 73, 131); color: rgb(255, 255, 255); font-size: 13px; font-weight: bold; text-decoration: none; border-radius: 6px; transition: background-color 0.2s;" target="_self">Bestellung widerrufen </a> Funktioniert bei mir (Desktop, Mobil), bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Ausblendung mittels css irgendow anders Probleme verursachen könnte.
Hallo, nicht beachten, ist vermutlich Fake, die Seite des Absender "ateliernodus.com" hat nicht mal eine sichere Verbindung (https) . Vermutlich Trittbrettfahrer.....
schon klar, es wundert mich nur wo er diese Mailadresse herhat; gibt es nicht im Shop. Womöglich nur erraten, aber warum dann nicht die info@ oder kontakt@........ Naja auch nicht so wichtig