Und wir können nichts machen, außer auf Gambio zu warten? Wisst ihr vielleicht ob die schon an der Sache dran sind?
Ich bin bei euch im Forum gelandet, weil der HUB wieder mal offline ist. Für mich ist immer das Zeichen, dass ich keine Paypal-Zahlungsinformationen in der Bestellübersicht angezeigt bekomme. Heißt also entgangene Verkäufe seit dem Ausfall und so lange bis Gambio Hand anlegt Gut, dass alles übers Hub läuft... Es wäre zudem zeitgemäß, wenn man darüber informiert würde. Der grüne Button im Backend leuchtet "Hub verbunden", als wenn alles i.O. wäre... Aber bis heute kann man ja nicht mal Angebote gebündelt bearbeiten.
Die letzte Bestellung mit Paypal Zahlung erreichte uns heute um 01:45 Uhr . Danach kamen nur noch Nachnahme und Vorkasse Bestellungen.
Das passt. Das Zertifikat ist Sat, 13 Jun 2026 23:59:59 GMT ausgelaufen, das ist So.1:59:59 Uhr unserer Zeit.
Nein, das Problem besteht seit heute Nacht um 2.00 Uhr. Das Zertifikat ist um 01:59:59 Uhr abgelaufen:
Wenn man seine Installationen im Griff hätte, hätte man das bemerken können. Das ist ein Digicert-Wildcard-Zertifikat. DigiCert verschickt Erinnerungen typischerweise 90, 60, 30, 7 und 3 Tage vor Ablauf. Eine Verlängerung kann bereits bis zu 90 Tage vor Ablauf durchgeführt werden. Da hat jemand mächtig gepennt.
Folgendes Modul habe ich jetzt installiert, funktioniert sofort ohne Probleme! https://shop.dehning-net.de/de/paypal-fuer-gambio.html Nach kurzer Mail habe ich das Modul sofort erhalten, rettet den Tag Leute.
Christian, im Grunde hast du recht. Es geht aber nicht nur um Erinnerungen, sondern um die Verwaltung selbst. Heutzutage erneuert doch kaum noch jemand Zertifikate manuell. Jeder vernünftige SSL-Dienstleister (auch DigiCert) bietet APIs an, sodass man Zertifikate mit entsprechender Software automatisiert verwalten und erneuern kann.
Sorry, aber Gambio ist Dienstleister mit entsprechender Expertise. Egal wie die die Zertifikate erneuern müssen, das müssen die implementieren, TESTEN und sicherstellen daß es dadurch keine Ausfälle gibt. Wenn man X-Tage vor Ablauf noch kein neues Zertifikat hat, müssen da gleich mehrere Lampen angehen. Gerade bei so einer kritischen Anwendung, Das ist Gambios Kerngeschäft. Damit verdienen die ihr Geld, in Form von Umsatzbeteiligung.
Genau das ist ja der Punkt Christian Für so etwas braucht es heute weder exotisches Spezialwissen noch irgendeine Eigenbau-Lösung. Zertifikatsverwaltung, Monitoring, rechtzeitige Warnungen und automatische Erneuerung sind seit Jahren Standard und es gibt fertige Lösungen am Markt, die genau dafür da sind. Wenn ein Dienstleister wie Gambio mit Shopsystemen Geld verdient und geschäftskritische Infrastruktur für Kunden betreibt, dann darf ein ablaufendes Zertifikat nicht erst zum Problem werden, wenn der Ausfall schon da ist. Spätestens mehrere Tage vor Ablauf müssten automatisch Warnungen, Eskalationen und Notfallprozesse greifen. Dass so etwas trotzdem passiert, vermittelt leider den Eindruck, dass Kundenzufriedenheit und Betriebssicherheit nicht mit der nötigen Priorität behandelt werden. Denn technisch ist das kein unlösbares Problem, sondern eine organisatorische und prozessuale Pflichtaufgabe.
Statt sich über Gambio aufzuregen (bringt ja eh nix, sie lernen einfach nicht aus ihren Fehlern), einfach handeln: Mollie funktioniert super, es gibt für PayPal geeignete Alternativen, wie das Modul von g2commerce/Dominik Dehning. Vielleicht wacht Gambio ja irgendwann mal auf.