Neue Shopversion 26.06.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 2. Juli 2026 erstellt.

1. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    Ok, ich habe den Schon lange nicht mehr gesehen.

2. Hubby
    Hubby Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    12
    Gemorjen, wurden mit dem Update auch die nervigen Hinweisfenster die bei jedem Seitenaufruf im Admin aufploppen gefixed oder muss man sich doch ein workaround antun? Vorm Wochenende schaff ichs das Update nicht mehr zu testen bevor ichs in den Liveshop haue.

3. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    Nö, bei mir gehen die immer noch bei jedem Seitenwechsel auf.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    20
    Hatte schon länger alle mal als gelesen markiert und seit dann gingen die nicht mehr auf...

5. ballistik_danny
    ballistik_danny Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Bin noch auf 5.0.0.0, aber sehe keinen Update-Assistenten für direkt auf v26.06.0.
    Ich sehe nur:
    - Service Pack v26.06.0 (von v26.06.0)
    - GX v26.06.0 (Full)
    - Service Pack v26.05.0 (von v26.04.1, v26.04.0)
    - Service Pack v26.04.0 (von v26.03.0)
    - Developer Preview v5.0.0.0 auf v26.04.0
    - Service Pack v26.03.0 (von v5.0.2.0, v5.0.1.0, v5.0.1.1, v5.0.0.0)

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    303
    Danke vergeben:
    170
    #27 Anonymous, 5. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2026
    Habe mit eurem Updatepaket (KU v4.8.0.0 auf v26.06.0) meinen Testshop von 4.8 auf 26.06.0 aktualisiert. Keine Fehlermeldung im Installtionsprozess, sah alles gut aus. Habe die .htaccess aktualisiert, per Script alle Caches gelöscht und dann nochmal übers Backend.

Jetzt funktionieren die Hälfte der Seiten im Backend nicht mehr.

/admin/admin.php?do=OrdersOverview:
    upload_2026-7-5_16-3-57.png

/admin/categories.php:
    upload_2026-7-5_16-4-26.png

/admin/gm_offline.php:
    upload_2026-7-5_16-5-25.png

Weitere Seiten die gleiche Fehlermeldungen ausgeben und nicht mehr aufrufbar sind:

/admin/gm_lang_edit.php
    /admin/banner_manager.php
    /admin/gm_feature_control.php
    /admin/gm_gprint.php
    /admin/reviews.php
    /admin/cross_sell_groups.php
    /admin/admin.php?do=HubConfiguration/Account

Interessanterweise funktioniert /admin/customers, /admin/configurations und /admin/clear-cache noch.

Natürlich klappt bei jedem Seitenaufruf eine so lange Liste Log-Einträge auf, dass sie unten aus der Seite herausschaut. Da ich aber die Log-Seite gar nicht mehr aufrufen kann, kann ich auch nix "als gelesen" markieren.

Ich kann den Shop nichtmal offline setzen, ich komm ja nicht mehr auch die entsprechende Einstellungsseite.

Der Shop ist damit nicht mehr benutzbar. Gut, dass es nicht der Liveshop war.

Die Frage ist, wie geht es jetzt weiter.

7. ballistik_danny
    ballistik_danny Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
  8. Mahoo
    Mahoo Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    9
    Kurzer Erfahrungsbericht von mir, falls jemand in derselben Situation ist: Mein Shop lief noch auf v26.04.0 Beta1 und ich wollte auf die aktuelle 26.06.0.

Der Knackpunkt war, dass die Beta1 beim Update-Paket nicht als reguläre Ausgangsversion durchging. Der Gambio-Support (danke @Till (Gambio) !) hat das im Kundenportal angepasst, sodass das passende Gesamt-Updatepaket freigeschaltet wurde.

Das Update selbst habe ich dann selbst eingespielt und es lief komplett problemlos durch:
    • Malibu-Theme + eigene CSS-Anpassungen: unverändert
    • Custom-Skripte im Shop: laufen weiter
    • Alle installierten Module: „Installiert", nichts inkompatibel
    • PayPal, Bestellabwicklung, E-Mail-Templates: einwandfrei
    Also bis dato keine Fehler.

Vorher natürlich Vollbackup (Datenbank + Webspace) gezogen — gebraucht habe ich es zum Glück nicht. Wer also noch auf einer Beta festhängt: beim Support melden lohnt sich, war unkompliziert.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    303
    Danke vergeben:
    170
    Mein Problem konnte übrigens vom Support gelöst werden. Wer das gleiche Problem hat (vor allem beim Update von einer älteren Version wie 4.8: Es lag am Hub Connector.

Das hat tatsächlich für mich funktioniert.

10. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    168
    Update von 26.05. auf 26.06.00 fehlerfrei in Test- und Produktivshop abgeschlossen. Sieht alles gut aus. Bin zufrieden!

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    66
    Die Terminologie bei Gambio ist leider oft mehrdeutig. Wie in meinem beigefügten Screenshot zu sehen ist, möchte ich ein Update von Version 26.05.0 auf 26.06.0 durchführen.

Mir wird oben ein „Update-Paket“ angeboten, um in einem Schritt auf die aktuellste Version zu kommen. Direkt darunter steht dann aber das einzelne „Service Pack v26.06.0“ mit dem Hinweis, dass dieses installiert werden muss, um den Shop upzudaten.

Gerade in der IT muss absolute Klarheit herrschen – es gibt hier nur 0 oder 1. Was genau muss ich für dieses Update jetzt nehmen: das Update-Paket oder das Service-Pack?

Dazu noch eine klare Ansage an das Gambio-Team: Solche Update-Seiten und Anweisungen MÜSSEN in Zukunft zwingend eindeutig formuliert werden. Ratenspiele bei System-Updates kosten unnötig Zeit und sind absolut nicht zielführend.

upload_2026-7-7_16-31-2.png

12. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    Es gibt nur ein Update von 26.05 auf 26.06, da braucht man kein Paket.

13. birgit-wienand
    birgit-wienand Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    51
    In der Installationsanleitung für SP_26.06.0 steht Update auf SP_26.05.0.pdf. Da hat jemand die alte Installationanleitung benutzt und die neue vergessen einzufügen. Deshalb hatte ich echte Probleme beim Update von 26.04.1. Ich habe dann erst einmal die ältere 26.05.0 hoch geladen, danach hat das Update glücklicherweise funktioniert. Jetzt traue ich mich nicht, auf die SP_26.06.0 upzudaten.
    Bei jedem Update gibt es irgendwelche Fehler, Missverständnisse und Unklarheiten. Bitte, Team von Gambio, stellt das ab. Ihr nehmt uns immer mehr Geld ab, arbeitet aber nicht so professionell, wie ihr Kohle verlangt.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    303
    Danke vergeben:
    170
    Ich wollte mich nur an dieser Stelle mal für eine konkrete Änderung bedanken. Ich weiß gar nicht in welcher Version die jetzt dazugekommen ist, aber in der 26.06. werden bei uns die Rechnungen in /export/invoice/ nun im Format

BESTELLNUMMER__RECHNUNGSNUMMER__DATUM__a803da6f888b4e06fe3b80ba43ba3276.pdf

gespeichert. Vorher war es eine 5-stellige Nummer gefolgt von den 32 (zufälligen?) Zeichen. Da ich die Rechnungen automatisiert herunterlade musste die Software jede PDF einlesen um die Rechnungsnummer und das Datum im Dokument zu finden. Nur damit die Datei mit einem vernünftigen Namen gespeichert wird. Das kann ich mir jetzt sparen.

Das sind wirklich kleine Änderungen und vielleicht denkt sich bei Gambio auch jemand, dass das niemandem auffällt. Mir ist es aufgefallen und ich finde es top.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    228
    #36 Anonymous, 13. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2026
    Bei eingeschalteten Kundengruppencheck in der 26.06.0, werden beim Speichern von Styleedit Inhalten im Contentmanager alle Kundengruppen (group_ids) entfernt und der Content wird dann nicht mehr angezeigt, (Zumindest bei uns)

Das läßt sich aktuell nur per SQL reparieren, da die Kundengruppenauswahl für diese Inhalte im Contentmanager nicht (mehr?) angezeigt werden. (Das war doch aber vorher so, oder?).

Das müsste bitte beides einmal geprüft werden. (Ticket: 102070083)

16. ManuM
    ManuM Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    15
    Ich glaube das ist seit der v4.9.6.1 so, aber ja das ist eine gute Anpassung.

17. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    210
    #38 Joachim Schubert, 13. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2026
    Hallo,

ist es möglich dass es Fehler bei der Startseite gibt?

Angebote lassen sich nicht rausnehmen und neue Artikel nicht auf die Startseite nehmen...

Habe schon mehrfach auch in den Artikeln Kategorie TOP und Startseitenharken gelöscht.

Ist danach aber wieder wie vorher...

UPDATE:

Alles OK mit der Startseite, lag an einem Modul.

Geht wieder alles wie es sollte....

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    66
    Es gibt einmal das Downloadpaket: KU v26.05.0 auf v26.06.0 und es gibt einmal das Servicepaket Service Pack v26.06.0.
    Deshalb meine Frage, welches muss ich denn nehmen? Oder sind beide das gleiche mit Unterschiedlicher Bezeichnung?

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    166
    Update von 26.05. auf 26.06. - Estugo meckert nicht und Editor funzt wie alles andere auch.