Neue Versionierung ab März 2026

Thema wurde von Anonymous, 15. Juli 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    227
    Meines Erachtens sollte dieses Konzept noch einmal überdacht werden.

(Theoretisch) jeden Monat ein oder mehrere Update ist einfach zuviel.

Warum:
    Zu viel Aufwand für die Shopbetreiber, gerade bei selfhosting und mit Anpassungen
    Zu viel Aufwand für Modulhersteller, ständig zu prüfen, ob Ihre Erweiterungen noch laufen
    Zu wenig Innovationen in den jeweiligen Updates, die den Aufwand rechtfertigen würden

Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Updates mit wenig Innovationen der Tatsache geschuldet sind, dass die Anwendung sicherer gemacht wird. Das ist gut so und wird sich sicher irgendwann geben.

Aber selbst wenn das einigermaßen auf der Höhe ist, dann bleibt immer noch die Frage, ob der o.g. Aufwand für monatliche (oder mehr) Updates, sich bei den aktuell hinzugefügten Innovationen lohnt.
    Ich würde sagen: eher nicht, zu mal Updates häufig auch neue Probleme mit sich bringen.

Ich fand das vorherige Konzept (Masterupdate, Featurepdate) schlüssiger und mit enigen Vorteilen versehen.
    Diejenigen die Lust und Zeit hatten, haben die Featureupdates installiert und für Gambio getestet.
    Alle anderen haben, ein im Feld getestes Update, installiert.

Da ist für jeden was dabei:
    Für die Innovativen die Ihren Shop und die Gambio Versionen voranbringen wollen.
    Für die Vorsichtigen, die weder Lust noch Zeit haben, sich mit neuen Versionen auseinander zusetzen,
    Für Gambio die einen Feldtest von echten Anwendern bekommen.

Sieht das jemand noch so?

2. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    168
    Normalerweise würde ich das auch so sehen, aber nachdem ich das Developer Portal intensiver durch gesehen habe, verstehe ich das besser. Wenn ich das richtig interpretiere stehen wir mit Gambio in einem gewaltigen Entwicklungsprung den sich ja alle auch wünschen. Der Kern wird erneuert und Module werden unabhängiger, besser zu erstellen und wartbarer. Die Entwickler werden das wissen und werden mit Sicherheit ihre Module umbauen. Damit kann dann Stück für Stück alter Ballast weg, was auch wieder der Sicherheit dient. Ich denke der größte Sprung ist bereits gemacht und neue Versionen werden keine größeren Probleme mehr verursachen.
    So habe ich das für mich verstanden.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    227
    Das Developer Portal finde ich auch gut und halte das für einen Schritt in die richtige Richtung.

Trotzdem denke ich, dass man mit der "alten Vorgehensweise" mehr Parteien abholt, siehe oben.
    Das fällt aktuell weg.

4. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    38
    Ich bin auch zufrieden mit den häufigeren Updates. Das macht Gambio sicher nicht, weil Langeweile herrscht. Mir sagt es auch, dass hier arbeitstechnisch in die Zukunft investiert wird. Zumindest hoffe ich das.
    Ich verstehe schon, dass das für manche Selfhoster zu aufwendig wird. Dafür gibt es aber die Cloud Lösung.
    Übrigens, wenn ich mir "Dogs in the City" anschaue, sehe ich einen professionellen Shop, der mit viel Gefühl und einer guten Produktinformation gefüttert wird. Das macht man doch nur, wenn man erfolgreich ist. So sollte dieser Mehraufwand doch gerechtfertigt sein.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    227
    #5 Anonymous, 15. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2026
    Kann man so sehen, aber wir möchten uns eben damit beschäftigen den Shop erfolgreicher zu machen und nicht ständig Updates und die Folgen derer prüfen müssen.

Dafür war das alte Vorgehen perfekt.
    Wer Lust und Zeit installiert meinetwegen jeden Monat ein Update und testet das. Alle anderen warten das ab und installieren alle 3 Monate (von Sicherheitsupdates abgesehen) eine getestete Version. Das macht es auch für die Modulanbieter einfacher, die eher entscheiden können, ob Sie jeden Update oder nur jeden "Master-" Update mitgehen.

Cloudshops finden wir zu unflexibel und kommen deshalb nicht in Frage.

PS:
    Danke für die Blumen:)

6. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    38
    Tatsächlich warte ich natürlich auch ab, bis ich das Gefühl habe, dass keine Bugs im Update sind. Z.B. habe ich erst gestern von v26.04. auf "06" upgedatet. Um mir den Zeitaufwand aber gering zu halten, installiere ich direkt auf den Live-Shop.
    Mein Provider macht täglich eine Spiegelung des Shops um 4 Uhr morgens. Dann mache ich z.B. um 6 Uhr das Update, vorausgesetzt es gab zwischen 4 und 6 Uhr keine Bestellungen. Das dauert 5 Minuten.
    Falls es beim Update ein Problem geben würde, hätte ich schnell den Shop wieder hergestellt.
    Bleibt nur das durchtesten des Systems.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    227
    #7 Anonymous, 15. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2026
    Ja, aber genau das ist es doch.
    "Eine Bestellung läuft fehlerfrei durch"

Klar ist dass das Wichtigste, aber doch nicht alles.

Aber dann stellst Du fest, dass beim Kopieren Zusatzfelder nicht mehr korrekt übernommen werden und die Antwort aus dem Support ist, dass ich die ja dann per Hand übernehmen kann. Oder das bei eingeschaltetem Kundengruppencheck, für Styleedit Elemente im Content Manager die Gruppen Berechtigungen beim Speichern gelöscht werden und die Inhalte auf der Startseite (!) nicht mehr angezeigt werden. Ärger, Fehlersuche, Mehrarbeit, Ticket schreiben, usw. usf.

Das können wir doch nicht alles jedes mal prüfen und schon gar nicht mehrfach im Monat. Hier geht es ja auch nicht um individuelle Anpassungen, sondern um Standardfunktionen.

Das soll kein Gambio Bashing sein, hier geht es darum, dass Leben für alle (!, inklusive Gambio) ein wenig einfacher zu machen und sinnvolle Vorgehensweisen anzuwenden, wie das Testen von Featureupdates durch die Willigen, was dazu führt, dass für alle anderen weniger Aufwand und Probleme entstehen und für Gambio dadurch auch.

Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass die "Developer Preview" denselben Effekt erzielt, wie die vorherige Vorgehensweise.