Footer-Spalte nach Änderung nicht mehr sichtbar

Thema wurde von Anonymous, 18. Juli 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Hallo in die Runde,

ich habe bei uns den Footer bearbeitet, um einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Das ist in unserem Shop die Spalte 2. Leider ist nach dem Speichern der Änderung nun diese Spalte komplett weg. Sie ist im Shop nicht mehr sichtbar.

Ich bin so vorgegangen, dass ich in den Content-Manager gewechselt bin, die Footer Spalte 2 geöffnet habe und wie sonst auch, den Inhalt hinzugefügt - speichern - fertig.

Im Backend wird alles ganz normal angezeigt.

Ist meine Vorgehensweise noch korrekt oder gibt es was Neues zu beachten? Hat einer eine Idee, was hier schief gelaufen sein könnte? Muss noch irgendwo anders eine Einstellung vorgenommen werden?

Selbst, wenn ich den Inhalt wieder entferne, bleibt die Spalte komplett weg.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

2. TS-Shop
    TS-Shop Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Guten Morgen,

ähnliches kann ich ebenfalls berichten.
    Habe im Content-Manager eine Textänderung in einem vorhandenen Element vorgenommen und nach der Speicherung war sie im Frontend nicht mehr sichtbar.

Konnte mir nur helfen, indem ich ein komplett neues Element angelegt habe.

Umgekehrt ist es mir passiert, das ich direkt im SE ein vorhandenes Element zum Bearbeiten geöffnet habe und kein Inhalt mehr vorhanden war. Das bestätigte sich auch bei der Kontrolle im Content-Manager – kein Inhalt mehr vorhanden.

Da ich parallel daran arbeite unser Honeygrid auf Malibu umzustellen und natürlich auch vorhandene Elemente verwenden möchte, hat dieses Verhalten auch direkte Auswirkungen auf das aktuelle Template. Also kann ich dort erstmal nicht weitermachen.

Habe dazu vor 7 Tagen ein Ticket (#102071515) aufgemacht ... leider Funkstille seitens Gambio. Nicht mal ein „wir arbeiten daran“ :mad:

Schönen Sonntag

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Vielen Dank für deine Infos. Das ist natürlich alles sehr ärgerlich.

Unser Shop ist schon auf Malibu und eine Änderung genau in dem gleichen Footer-Bereich habe ich vor ein paar Wochen schon einmal vorgenommen, da hat noch alles funktioniert. Das Problem wird dann wahrscheinlich mit einem der letzten beiden Updates zusammenhängen - nur meine Vermutung.

Ein Ticket habe ich auch eröffnet, aber ist ja Wochenende. Es wäre sehr unschön, wenn die Wartezeit auf eine Beantwortung bzw. besser eine Lösung 7 Tage oder länger dauert.

4. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    282
    Danke vergeben:
    445
    Es gibt die Möglichkeit in Malibu im SE einen individuellen Footer zu nehmen und dort kann man den Footer so gestalten wie man es will. Die rechtichen Seiten im Contentmanager anlegen und dann im Footer verlinken. Und den Rest im SE bearbeiten.
    So habe ich es gemacht

VG Hartwig

Anhänge:

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Das habe ich gerade einmal getestet, scheint bei uns nicht zu funktionieren. Ich bekomme dann bei uns die gesamten AGB etc im Footer aufgelistet. Sieht gruselig aus - oder ich mache was falsch.

6. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    282
    Danke vergeben:
    445
    Code:
    <p style="text-align: center;">
        <span style="font-size:20px;"><a href="https://XXXXXXXde/info/impressum-beutelbinder-shop.html" title="Beutelbinder Shop Impressum">Impressum</a> </span>
    </p>

<span style="font-size:20px;"><a href="https://XXXXXXXXXX.de/info/agb-beutelbinder.html" title="AGBs vom Shop">AGB</a> </span>
    </p>

<span style="font-size:20px;"><a href="https://XXXXXXXXX.de/info/widerrufsrecht-und-muster-widerrufsformular.html" title="Widerrufsbelehrung vom Shop">Widerrufsbelehrung</a> </span>
    </p>

<span style="font-size:20px;"><a href="https://XXXXXXXXXde/info/datenschutz-beutelbinder.html" title="Datenschutz vom Shop">Privatsphäre & Datenschutz</a> </span>
    </p>

<span style="font-size:20px;"><a href="https://www.XXXXXXX.de/info/versand-und-zahlungsbedingungen.html" title="Versand und Zahlung vom Shop">Versand & Zahlung</a> </span>
    </p>
      <br>

So habe ich z.B die rechtlichen Dinge eingebunden. Die X musst du natürlich deine Adresse eintragen.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Okay, dann muss ich mir das noch mal genauer anschauen. Hoffentlich habe ich dann nicht die gleichen Probleme wie der User TS-Shop, dass durch die Umstellung die Inhalte weg sind. Es sah ja schon nur beim Umschalten schlimm aus, unsere Seite wurde immer länger durch die komplette Auflistung der rechtlichen Inhalte.

8. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    282
    Danke vergeben:
    445
    Die Sachen aus dem Content Mangaer auf dem PC abspeichern, so kann nichts verloren gehen.
    Man kann im SE auch viel probieren ohne es abzuspeichern oder etwas zu löschen.
    Wenn alles passt, dann erst löschen, was man nicht mehr braucht.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.334
    Danke vergeben:
    493
    @Scholzi ich würde da jetzt nichts dran rum basteln. Da muss es einen Bug geben, der vom Support behoben werden muss.
    Wenn du in einer bestehenden Spalte etwas veränderst, darf die Spalte nach dem Speichern nicht verschwinden.
    Deshalb würde ich empfehlen, auf den Support zu warten. Denn ich habe das jetzt schon 3x gelesen, dass Shops in der 26.06. dieses Problem haben.
    Ich bin selbst in der 26.06. Traue mich es jetzt aber nicht zu testen.
    Schreib am besten in die Betreffzeile des Tickets "Dringend". ;-)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Danke dir für deine Info.
    Ich hatte bisher noch nichts dazu gelesen und erst hier die Info bekommen, dass noch jemand das Problem hat.
    Dann liege ich ja auch nicht so falsch damit, dass es mit einem der letzten beiden Updates zusammenhängen muss.

Vielleicht hat es wegen dem Bug mit dem Änderungsvorschlag von Hartwig auch nicht so funktioniert. Ich hatte diesen Footer vor einiger Zeit schon mal getestet und da sah das anders aus als dieses Mal.

Lass das Testen bloß. Ich teste jetzt auch erstmal nichts weiter, heute sind die Prioritäten woanders.

Wir Clouds bekommen ja nächste Woche das neue Update (zumindest war der Plan so), vielleicht ist es damit ja dann schon behoben.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Habe das selbe Problem und dazu ein Ticket auf gemacht. Bei mir ist die Footer-Spalte 4 verschwunden mit den Rechtetexten - ziemlich kritisch. Bin gespannt, wann's eine Lösung gibt.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Ach herrje, das ist ja noch schlimmer. Bei uns sind es "nur" Service-Seiten.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Kurze Info: Wir sind jetzt auf 26.07. - leider ist die Footer-Spalte dadurch nicht wieder da bzw. der Fehler dadurch nicht behoben; das Ticket ist noch offen

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    hier ebenso...

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    224
    Danke vergeben:
    196
    Ich habe gerade den Fehler gemacht, im Backend den Inhalt eines Elements zu ändern. Die Änderung wird auch korrekt übernommen und bleibt im Backend wie eingegeben. Aber im Frontend bleibt das Element leer. Im DOM taucht es also nicht auf.
    Das Gleiche gilt für den SE. Wenn ich den Inhalt des Elements direkt im SE teste, wird auch da alles korrekt gespeichert und angezeigt, aber im Frontend - wieder nichts zu sehen.

Hab heute die 26.7. erhalten, das Problem ist aber wahrscheinlich schon mit 26.06. da.

16. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.697
    Danke vergeben:
    1.335
    na dann hoffe ich mal für dich dass du noch den SE aufrufen kannst. Seit 26.07 kann ich das in beiden Shops nicht. Zumindest 1 Ticket ist in Bearbeitung....

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    295
    Ja, es kam wahrscheinlich mit der 26.06. oder sogar schon mit der 26.05., denn genau in dem Zeitraum irgendwie habe ich eine Änderung im Footer gemacht, die noch funktioniert hat. Ich schreibe mir nicht alle Änderungen auf, deshalb weiß ich nicht genau wann das tatsächlich war.

Bei mir ist es genau die Footer-Spalte, wo das Vertrag widerrufen eingebaut ist - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Zeitlich würde das ja auch passen.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Ich bekam jetzt von Gambio den Hinweis, den Footer auf die Default-Variante umzuschalten. Das funktioniert insofern, als dann wenigstens die Rechtstexte und der Widerrufbutton wieder erscheinen, aber es sieht ganz schrecklich aus. Es bedürfte also wieder Stunden um das wenigstens einigermaßen ordentlich zu gestalten. Wann das eigentliche Problem behoben sein wird wurde allerdings nicht mitgeteilt. Ich habe nachgefragt, aber noch keine Antwort...

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.334
    Danke vergeben:
    493
    Sind bei euch die Inhalte immer im Footer verschwunden? Oder bei allgemeinen Änderungen im Content-Manager und StyleEdit?
    Ich sollte dringend auf der Startseite etwas ändern, trau mich jetzt aber nicht.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    #20 Anonymous, 22. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2026
    Bei mir bin ich mir nicht ganz sicher, ob es durch eine Änderung am Footer passiert ist oder ob es schon vorher war.
    Ich gehe aber davon aus, dass es durch die Änderung am Footer kam...