Wie erstelle ich einen Testshop (Cloudshop)

Thema wurde von Anonymous, 20. Juli 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Ich möchte einen Testshop anlegen, und in diesem eine Reihe größerer Änderungen vornehmen, um den Shop später, wenn alles paßt, live zu schalten.
    Ich weiß jedoch nicht wie ich das anstellen muss. Wenn ich im Style-Edit den aktuellen Shop kopiere, kann ich diesen zwar im Style-Edit bearbeiten, aber nicht im Backend. Was ist zu tun?
    Schon mal Danke für Eure Unterstützung
    Frank

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.334
    Danke vergeben:
    493
    Das ist in der Cloud nicht möglich.
    Du kannst nur ein anderes Theme (StyleEdit) im Hintergrund bearbeiten. Aber den kompletten Shop zu klonen ist nicht möglich.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Michaela,
    wie macht man dann einen größeren Umbau im laufenden Shop, ohne dass es den Betrieb stört oder gar schlimmeres?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.334
    Danke vergeben:
    493
    Dazu habe ich keine Idee. Eventuell beim Support fragen ob sie dir deinen Shop in einen Testshop klonen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, der funktioniert - hoffe ich zumindest. Etwas umständlich aber es wird gehen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    66
    Und das ist ein Geheimnis, oder willst du es vielleicht doch mit den anderen teilen?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    21
    Nein, das ist kein Geheimnis, ich denke nur, dass es nicht viel bringt, den Weg den ich für meine spezifische Aufgabenstellung gewählt habe hier im Detail zu posten. Jeder Shop ist anders aufgebaut und jede Änderung hat ihre speziellen Herausforderungen. Aber kurz zusammen gefasst: Ich baue alles in den Shop ein, was ich ohne Störung des Betriebs machen kann, z.B. Seiten anlegen ohne sie sichtbar zu schalten. Und wenn diese Inhalte fertig sind, dann gibt's eine Nachtschicht: Shop für ein paar Stunden offline, alles noch fehlende einbauen und zusammenstricken, testen... Dabei immer so arbeiten, dass ich notfalls mit ein paar Einstellungen wieder zurück kann.