Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Update v26.08.0 veröffentlicht. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Das Update richtet sich an Shops, die bereits mit GX v26.07.0 arbeiten. Ihr nutzt noch eine ältere Version? Auch dafür haben wir gesorgt: Für Shops mit älteren Versionsständen stehen im Kundenportal aktualisierte Direktupdates zur Verfügung, mit denen ihr euren Shop in einem Schritt auf den aktuellen Stand bringen könnt, ohne euch durch mehrere Zwischenversionen hangeln zu müssen. Ein Update lohnt sich gleich mehrfach: Ihr profitiert von den neuesten Sicherheits- und Performance-Verbesserungen Aktuelle Bugfixes und Features stehen euch direkt zur Verfügung Unser Support kann euch bei einer aktuellen Version schneller und gezielter helfen Für Cloud-Nutzer startet der Roll-Out wie gewohnt automatisch in der kommenden Woche. Wir empfehlen allen Shopbetreibern mit älteren Versionen, das Update zeitnah einzuspielen, am besten nach einem vorherigen Backup und idealerweise zunächst im Testshop. Und bitte denkt daran, im Falle eines Fehlers oder bei Problemen mit dem System ein Ticket im Kundenportal oder per Mail an info@gambio.de zu eröffnen. Im neuen Developer Portal https://developers.gambio.de/ findet ihr eine Übersicht über die Versionen, Installationsanweisungen und das Handbuch. Viele Grüße euer Gambio-Team ----- Changelog 26.08.0 (DE) [Sicherheit]: Sicherheitsverbesserungen und Härtung der Anwendung, inclusive des aktuellen Sicherheitspatches. [Systemvoraussetzungen]: Gambio benötigt nun PHP 8.2 oder höher – für eine aktuelle und sichere Basis. [Aktualisierung]: Der Updater zeigt nun zuverlässig an, dass die PHP-Version erhöht werden muss, wenn diese zu niedrig ist. [StyleEdit]: Der Theme-Editor StyleEdit wurde modernisiert und arbeitet nun schneller und stabiler. [StyleEdit]: Das Bearbeiten von Themes funktioniert nun zuverlässig – Optionen, Auswahlfelder und Fehlermeldungen arbeiten einwandfrei. [StyleEdit]: Ein neuer Hinweis weist nun darauf hin, dass das Öffnen von StyleEdit in einem zweiten Tab die laufende Sitzung beendet. [StyleEdit]: Die Theme-Auswahl wurde aufgeräumt; das Hochladen eigener Themes ist weiterhin möglich. [Content Manager]: Eingebettete Videos (z. B. YouTube) werden nun wieder zuverlässig abgespielt. [Kasse]: Neue Liefer- oder Rechnungsadressen werden im Checkout nun automatisch ausgewählt. [Artikel]: Zusätzliche Produktfelder werden nun zuverlässig gespeichert, korrekt angezeigt und beim Duplizieren vollständig übernommen. [Versand]: DPD und Deutsche Post werden im Admin-Bereich nun korrekt und eindeutig benannt. [Module Center]: Gambio-eigene Module werden nun zuverlässig mit „Gambio" als Hersteller angezeigt. [Icons & Schriftarten]: Icons in Shop und Admin stammen nun einheitlich aus Font Awesome 5 Free (5.15.4), die Länderflaggen aus flag-icon-css 3.5.0. Updated Dependencies (26.08.0) Backend (PHP / Composer) php, scssphp/scssphp, doctrine/event-manager, rakibtg/sleekdb, gambio/responsive-filemanager, league/mime-type-detection, jaybizzle/crawler-detect, psr/cache, symfony/filesystem, symfony/deprecation-contracts, league/uri, league/uri-interfaces Frontend — Shop (JSEngine) swiper, pace-js, codemirror, @fortawesome/fontawesome-free, flag-icon-css, jquery, jquery-ui-dist, magnific-popup, blueimp-tmpl, blueimp-canvas-to-blob, sumoselect, vue Frontend — StyleEdit vue, vuex, vuedraggable, ckeditor5, codemirror, vue-codemirror, postcss, autoprefixer, npm, yarn
Beim ersten Versuch erhalte ich: Updates Folgende Updates wurden gefunden: v26.08.0 (Change-Log) Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte lade das gesamte Service Pack noch einmal auf deinen Webserver.
Es tut mir leid, aber bei dem letzten Update hatte ich schon keine EINDEUTIGE Hilfe bekommen. In dem Donwloadpaket verbirgt sich [GX Update von v26.03.0 auf v26.08.0]. Dann werden mir die einzelnen Service-Packs angezeigt und dazu wird geschrieben, dass die installiert werden müssen. Mein Test-Shop läuft aber schon als v26.06.0 Vielleicht kann mir ja einer sagen, was ich genau tun muss?
wenn du 26.0.6.0 hast, dann würde ich das SP v26.07.0 nehmen und installieren und danach das SP v26.08.0.....
Leider gibt es nach dem Update in der Artikelansicht bei der Galerie zwei Button vor und zurück. Des Weiteren ist ein automatischer Scroll-Effekt an bei dem dann auch das Hauptbild ändert. Wo kann ich das ausschalten?
ja, schon mehrmals. Aber was du siehst, ist mein Live-Shop. Da habe ich noch nicht geupdatet. Ich gehe davon aus, dass du in deinen Liveshops noch kein neues Update drauf hast?
Mal ein Tipp. Bei deinem Shop 2 bei Outdoor hast du ein Prob mit der Pagination klick mal auf 2, 3 oder 4
Das Problem hatte ich auch, es hat etwas mit der Prüfung der Zeitstempel zu tun. Lösung: Im FTP-/SFTP-Programm „Zeitstempel beibehalten“ deaktivieren. Danach noch einmal alles hochladen und überschreiben. Updater aktualisieren bzw. erneut prüfen und dann geht es.
hmm, bei mir wurde wegen einer Änderung nur 1 Seite angezeigt bei Outdoor. Danke dass du mich darauf gebracht hast. Aber bei mir funktioniert das mit den Seiten....
übrigens ist bei mir nicht nur das mit den 2 Buttons; nach einiger Zeit slidern die Artikelbilder. Eigentlich nicht schlecht, aber nicht so..... Kann leider das Video nicht hochladen.
@Daniel S. (Gambio), ich krieg schon wieder graue Haare beim Lesen der Beiträge hier. BITTE rollt das Update so nicht in der Cloud aus, ohne mindestens die hier genannten Fehler zu beheben. Kein Shopbetreiber hat Lust, eure mangelhafte Arbeit jeden Monat selber zu beheben.
hatte ich geschrieben, das es bei mir auch ist. Aber wenn du die Seite neu lädst ist der Start manchmal unregelmäßig. Ich möchte das nicht, mir ist es zu unruhig. Ich denke mal Gambio weiß im Detail gar nicht, was an den Updates geändert bzw. schon neu drin ist.
Update durchgeführt. Anpassung der Zeitstempel der Dateien notwendig wie weiter oben schon beschrieben. Fehlerhafte Darstellung der Pfeile kann ich bestätigen. Abhilfe: Neue Datei anlegen unter themes/Malibu/styles/system/custom/_usermod.scss Mit dem Inhalt: /* Gambio 26.08.0 / Swiper 11: neue Swiper-Pfeile ausblenden, vorhandene Malibu-Pfeile weiter verwenden */ .swiper-button-prev::after, .swiper-button-next::after { display: none !important; content: none !important; } Danach Theme neu speichern (im StyleEditor) und eventuell Cache nochmal leer. Weitere Fehler oder Probleme bis jetzt nicht gefunden. Alles in allem dennoch etwas unschön, kostet unnötig viel Zeit... Grüße, Dirk
Wenn hier schon wieder SO VIELE Fehler vorhanden sind sollte doch wohl GAMBIO @Daniel S. (Gambio) nochmal nachbessern !!! Es kann doch nicht sein das so gut wie JEDES Update Fehler drinnen hat ! BITTE KÜMMERT EUCH DRUM !!!