Obwohl ich meinen Gambio Shop nun schon über 15 Jahre benutze, habe ich bisher nie das Download Modul von Gambio ausprobiert. Und nun scheitere ich irgendwie am Grundverständnis.. Unter https://www.corno.de/shop/de/etueden/rom033.html habe ich zum Beispiel eine gedruckte Notenausgabe. Der Kunde soll wählen können, ob er nun mit Versandkosten etc. die Ausgabe zugesendet haben möchte oder diese downloaden will. Wenn ich beim Artikel den download aktiviere, ist dann bei der Artikelansicht nur der Download, erstelle ich Varianten kann ich irgendwie nicht einer Variante nur den download zuweisen. Und kann ich für Bestellländer der Kunden Einschränkungen machen, also nur download möglich zum Beispiel? Gambio Version: v5.0.2.0
Ich mach genau das seit Jahren. Ich verkaufe Hörspiele und Lieder auf CD mit Versand oder als Download. Guck dir mal meinen Shop an, dann siehst du, wie ich es gelöst habe. Wenn dir das zusagt, helfe ich dir gern. Liebe Grüße Marieluise (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke für deine Antwort. Das ist schon irgendwie eine Lösung, jedoch habe ich über 800 eigene Werke und da würde eine download Liste vollkommen unübersichtlich. Also müsste ich auch dort Kategorien machen was am Ende einen identischen Kategorie-Baum bedeutet wie bei den gedruckten Noten.
Ich verstehe nicht ganz. Du willst den Download als Variante zum Versandartikel? Das ist einfach. Wenn aber der Versandartikel mehrere Varianten hat, z.B. Hardcover oder Broschur, die dann jeweils als Download zur Verfügung stehen sollen oder nicht, müsstest du denselben Titel noch mal extra einstellen, mit dem Zusatz Download im Titel. Da könntest du auch wieder Varianten einstellen. Ich verstehe nur nicht, warum man beim Download Ausstattungs-Unterschiede machen sollte, es sei denn, es beträfe den Umfang der Noten.
Bei meinen Varianten ist der Inhalt unterschiedlich. Zum Beispiel von einem Konzert die Partitur und der Klavierauszug.
Jetzt habe ich eine Idee, wie du das machen kannst. Im Prinzip ganz ähnlich wie meine Lösung. Du hast z.B. Erster Artikel: Haffner-Symphonie Drei Varianten: 1. Partitur, neu, broschiert 2. Partitur, antiquarisch, Hardcover (wird unter Antiquariat nochmal als Klon aufgeführt, du kennst das) 3. Klavierauszug, broschiert Die kann Kunde/Kundin wahlweise in den Warenkorb legen oder ggf. die Meldung lesen, dass sie physisch nicht lieferbar sind. Dann der Hinweis: Das Download können Sie hier bestellen. Anders als bei mir würde man dann aber nicht auf eine Liste aller Titel (pdfs) verlinkt, sondern direkt auf den zweiten Artikel, der "Haffner Symphonie Download" heißt. Da könntest du zwei Varianten wählen: 1. Partitur 2. Klavierauszug (Obwohl ich ja nicht glaube, dass jemand so idiotisch wäre, sich eine Partitur downzuloaden, die er außer drucken noch binden muss, um sie verwenden zu können. Da käme ja die Soße teurer als die Brocken.) Das Verdoppeln der Artikel, die du alternativ als Download anbieten willst, geht ja schnell auf Knopfdruck. Du musst nur den Titel ändern und die Varianten. Für Downloads gelten global andere Zahlungsweisen, Versandkosten, MWSt-Bestimmungen im Ausland und Widerrufsbestimmungen als für physische Ware. Das kannst du im System einstellen. Ich kann dir gern meine Download-Seite als Beispiel schicken. Ich finde, das ist viel weniger Arbeit und übersichtlicher, als wenn du in jedem Artikel unterschiedlich viele Varianten mit verschiedenen Versandgebühren und Bedingungen einstellst, auf die du immer explizit hinweisen musst. Ein Vorteil, der bei einem solchen zweiten Artikel noch herausschauen würde, wäre, dass jemand, der "Haffner Symphonie Klavierauszug download" sucht, deinen Shop mit größerer Wahrscheinlichkeit auf der ersten Google&Co-Seite finden würde. Liebe Grüße Marieluise