Man kann ja auch direkt im Artikel die Sofortzahlung mit PP machen, da übergeht man ja auch den ganzen Checkout; wird aber am Ende zurück zur Bestellseite geleitet um den Kauf abzuschließen. Ist das bei Amazon Pay anders?
Ich lese hier zu meinem Schrecken zum ersten Mal von diesem unästhetischen Garantielabel. Da waren ja wieder mal tolle Design-Künstler am Werk! Ich will voerst nicht weiter updaten als bis max. 26.07. Vor den neuesten Errungenschaften schrecke ich immer zurück, bis die Beschwerden hier verhallt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis zum vertrauensvollen Aufrüsten mit meinem Nischenshop für Fans eine Abmahnung kriege, ist äußerst gering. CDs werden sowieso fast überhaupt nicht mehr gekauft. Downloads mit Garantie müsste man erst erfinden. Liebe Grüße Marieluise
Wäre es denn erlaubt, es so wie z.B. hierund anderswo im Forum zu machen, dass das Label regulär gerade so groß dargestellt wird, dass man das blaue Ding lesen kann, und bei Anklicken/Tippen wird es groß?
Ich habe gestern mal bei der IT Recht angefragt, wie den die Umsetzung bei ebay empfohlen wird, da es seitens ebay bisher noch keine Lösung zur einfachen Einbindung gibt. (Habe auch beim Support angerufen da war davon noch nichts bekannt!) Empfohlen wird daher es in der Artikelbeschreibung zu hinterlegen. Nun ist es bei der mobilen Ansicht bzw. App von ebay so, dass man die vollständige Artikelbeschreibung erst aufklappen muss. Man könnte als mobil bei ebay Artikel kaufen ohne die Artikelbeschreibung anzusehen. Dazu erhielt ich von der IT Recht folgende Antwort: "Nach derzeitigem Stand ist das Label auf eBay in ausreichender Größe per Grafik idealerweise in die Produktbeschreibung jedes Angebots einzubinden. Dass diese nicht direkt auf Anhieb sichtbar ist und die Warenkorbfunktion auch ohne deren Kenntnisnahme betätigt werden kann, ist unbeachtlich, da das Gesetz nur eine hinreichende Möglichkeit der Kenntnisnahme vor Vertragsschluss verlangt und nicht vorgibt, dass das Label vom Verbraucher vor Vertragsschluss auch zwingend zur Kenntnis genommen werden muss." D.h. in dem von dir genannten Beispiel ist es eigentlich genauso. Natürlich sind das derzeit alles nur wieder Interpretationen der Gesetzestexte, wie bei allen Neuerungen die immer kommen. 100% wird man es erst wissen wenn es dazu ein paar Urteile gibt.
Die IT-Recht macht mich langsam verrückt. Wenn die das zur Darstellung bei Ebay sagen, dann gilt das für jeden Online-Shop und das bedeutet, dass eine Ausklappdarstellung ok wäre.
Nicht verwechseln. Zum Ausklappen wurde nichts geschrieben. Das Label muss auf der Produktseite in der Artikelbeschreibung klar dargestellt werden. Wenn der Kunde die Artikelbeschreibung nicht anklickt/anschaut, ist das nicht dein Problem. Das heißt nicht dass das Label selbst, dort wo es plaziert ist, als Ausklappdarstellung ok wäre.
Hallo Achim, zur Lösung in der Bestellzusammenfassung haben wir das Label zusätzlich zum Warenkorb. Bei Express-Checkout kann passieren, dass der Kunde nie die Seite checkout_confirmation sieht. Bei Amazon, soweit mein Kenntnisstand, schon. Sind die Checkout-Buttons auf der Produktseite, muss das Label auch beim Produkt angezeigt werden. Deshalb haben wir dort weder Buttons, noch das Label. Sofern das Label auf die Produktseite muss, sollte man die Darstellung "links ausrichten" verwenden. Ansonsten ist viel weiße Fläche bis zur Beschreibung. Grüße Stefan
Hallo Stefan wenn das bei Amazon so ist, ist es schon mal gut. Ich denke aber dass es bei PayPal auf jeden Fall so ist. Wir hatten doch schon mal das Thema dass Verkäufe bei PP nicht zustande kamen, weil der Kunde nach dem Zahlungsauftrag bei PP abwarten muss um zurück zum Shop zu kommen, um den Kauf abzuschließen. Ohne Klick auf den Button "kostenpflichtig bestellen" kommt doch kein rechtskräftiger Verkauf zustande.
Hallo Achim, definitiv ist es nicht der Fall, wenn ich mein Modul Novalnet verwende. Dort lande ich bei Google Pay + Apple Pay direkt nach Bestätigung im Popup auf der checkout_success. Ob diese beiden Bezahlmethoden mit Paypel auch so funktionieren, weiß ich leider nicht. Habe jetzt im Warenkorb das Label in ein Popup eingebaut - mit Hilfe der Popup-Fabrik von Walter Lenk. Sollte damit jetzt alles abgedeckt sein. https://plueschtier.de/de/shopping_cart.php Viele Grüße Stefan
hmm, das ist ja blöd. Da muss ich mir auch was überlegen. Übrigens schöner Shop, besonders gut gefallen mir die Kategorie-Icons!
Hi, wie sieht es denn mit der Stabilität des Updates aus? Bei den letzten gab es ja immer wieder Bugs, die hinzugefügt und dann erst mit dem nächsten Update wieder behoben wurden. Läuft 26.09.0 stabil? Hier wurden ja Bugs die in 26.08.0 vorgekommen sind gefixed. Sind irgendwelche neuen dazugekommen? Schönes Wochenende
Aus meiner Sicht muss die Gewährleistungsinformation nicht bei jedem einzelnen Produkt eingeblendet werden. Entscheidend ist, dass der Kunde den Hinweis klar und gut sichtbar an einer prominenten Stelle bekommt. Genau deshalb habe ich mir entsprechende USERMOD gebaut, welche die Gewährleistungsgrafik direkt an den Produkten ausblenden. Nach meinem Verständnis passt das auch zu den aktuellen Vorgaben. Bei der allgemeinen Gewährleistungsmitteilung ist gerade nicht vorgeschrieben, dass diese zwingend an jedem einzelnen Produkt dargestellt werden muss. Für Online-Shops ist vielmehr auch eine allgemeine, gut sichtbare Information auf der Webseite vorgesehen. Auch die IHK Chemnitz weist darauf hin, dass eine Kennzeichnung nicht an jedem Produkt erforderlich ist und eine vorvertragliche Information auf der Webseite ausreichen kann. Da es für die genaue Platzierung keine völlig eindeutige Vorgabe gibt, kommen beispielsweise die Produktbeschreibung oder eine gut sichtbare Anzeige vor Abschluss der Bestellung in Betracht. Genau diesen Weg habe ich für mich gewählt. Die Gewährleistungsgrafik wird zwar bei den einzelnen Produkten ausgeblendet, verschwindet aber nicht vollständig aus dem Shop. Im letzten Schritt des Checkouts, also auf der Bestellbestätigungsseite unmittelbar vor dem finalen "Bestellen" Button, wird die Gewährleistungsgrafik weiterhin vollständig angezeigt. Somit bekommt der Kunde die entsprechende Information noch einmal gut sichtbar präsentiert, bevor er die Bestellung verbindlich abschließt. Und ganz ehrlich: Ich verbaue mir doch nicht das komplette Shop-Design nur wegen so einem zusätzlichen Label. Das Verhalten von GARAN habe ich bewusst nicht angefasst, da diese Ausgabe zwingend erforderlich ist und deshalb unverändert bestehen bleibt. Wichtig ist allerdings: Die entsprechende USERMOD-Datei ersetzt die originale Ausgabe vollständig. Sollte Gambio die "checkout_confirmation.html" in einem zukünftigen Update ändern, werden diese Änderungen nicht automatisch in die USERMOD übernommen. In diesem Fall muss die USERMOD auf Basis der dann aktuellen Originaldatei neu abgeleitet und die eigene Anpassung anschließend wieder eingepflegt werden. Wer die USERMOD übernimmt, sollte das bei zukünftigen Gambio-Updates also unbedingt im Hinterkopf behalten. Ich werde die weitere Entwicklung im Auge behalten. Sollte sich herausstellen, dass die Gewährleistungsinformation doch anders oder an weiteren Stellen dargestellt werden muss, werde ich meine Umsetzung entsprechend anpassen. Abschließend noch der übliche Hinweis: Die USERMOD stelle ich so zur Verfügung, wie ich sie für meinen eigenen Shop umgesetzt habe. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Jeder sollte selbst prüfen, ob die Umsetzung für den eigenen Shop und die jeweilige rechtliche Situation passend ist.
hmmm, braucht es dafür diese Usermod? Man kann doch die Anzeige bei der Artikel-Detailseite per Klick ausblenden und dann noch das Label in die Bestell-Zusammenfassung und fertig; oder habe ich hier was missverstanden?
Nach meiner persönlichen Auffassung ja, den ohne Mod wird beim Bestellabschluss nur ein Link zum "Ihr gesetzliches Gewährleistungrecht" angezeigt und das ist nicht nach Vorstellungen der EU.
also bei mir kommt kein Link auf der Seite des Bestellabschlusses, sondern das geforderte Bild. Wie ich das gemacht habe, habe ich oben beschrieben; halt ohne einen Usermod, der immer wieder aktualisiert werden müsste. Die Zeiten von Usermod's sollten eigentlich vorbei sein............
Hatte mir deine Lösung nicht angesehen. Meine Antwort war auf die Standard Version bezogen. Auch eine Möglichkeit muss jeder für sich entscheiden was benutzt wird. Ich nutze Mods gern weil man die schön easy automatisiert diffen und patchen kann.
Bin gerade mit dem Shop 1 auf 26.0.9.0 gegangen; alle Caches geleert. Beide Haken sind aktiv aber das Label wird weder auf der Produktseite noch auf der letzten Seite des Checkouts angezeigt. Nur bei der Bestellbestätigungsmail ist es angehängt. Was kann das Problem sein?
Dann könnte man doch das Label auch in den Footer setzen, in einträchtiger Nachbarschaft zu diesem Widerrufsbutton und eventuellen weiteren Schikanen, oder? Ich muss allerdings dazu erwähnen, dass alle Produkte von mir selbst stammen, ich also ein verbindliches globales Herstellergarantieversprechen abgeben kann.
arbeitest Du mit Kundengruppen? Schau mal wie da die Einstellungen sind. Im Checkout ist nur der nested Link vorgesehen, wenn Du darauf klickst sollte sich was öffnen.