Module für den Gambio App Store - somit auch für die Cloud

Thema wurde von Anonymous, 30. Oktober 2026 um 15:42 Uhr erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.927
    Danke erhalten:
    1.486
    Danke vergeben:
    573
    #1 Anonymous, 30. Oktober 2026 um 15:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2026 um 16:26 Uhr
    Liebe Entwickler,

    habt ihr das hier schon gesehen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das hört sich ziemlich gut, unter anderem für die Cloudshops, an. Ist da der ein oder andere schon dabei?
     
  2. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.500
    Danke erhalten:
    773
    Danke vergeben:
    96
    Ob sich das für die Entwickler gut anhört ist eine andere Sache. Gambio müsste dazu mal ein paar Konditionen nennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler dafür nichts bezahlen müssen.

    Wenn man sich die Preisgestaltung beim HUB ansieht, mit Grundgebühr und Umsatzbeteiligung, dann sehe ich die Entwickler noch nicht Schlange stehen.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.927
    Danke erhalten:
    1.486
    Danke vergeben:
    573
    Na das ist ja enttäuschend.
    Ihr Entwickler wisst also auch nicht mehr, als in diesem Veröffentlichungsleitfaden steht?
     
  4. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.500
    Danke erhalten:
    773
    Danke vergeben:
    96
    Ich weiß nicht mehr, ob jemand anderes mehr Informationen hat, dass weiß ich nicht.
     
  5. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.276
    Danke erhalten:
    773
    Danke vergeben:
    137
    Leider weiß ich auch nicht mehr als mein Kollege Kai.
     
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.276
    Danke erhalten:
    773
    Danke vergeben:
    137
    Obwohl, eine interessante Sache kann ich schon mit euch teilen. Hat allerdings nichts mit Gambio zu tun:

    Da große Unternehmen wie der Apfel die Plattformen zur Verfügung stellen, möchten sie natürlich auch am Verkauf eines Produkts mitverdienen. Das ist kein Geheimnis. Irgendwie müssen die Ausgaben schließlich wieder reinkommen. Es sei denn, jemand macht das Ganze aus Nächstenliebe und verlangt nichts dafür.

    Wie ich darauf komme?

    Nehmen wir den Fall mit dem großen Apfel. Da ich bereits in einem großen App Store Apps verkauft habe, weiß ich, dass die Provision bzw. Gebühr meiner Meinung nach recht üppig ausfällt. Zumindest war das damals so.

    Hinzu kommt: Bevor eine App in den App Store aufgenommen wird, wird geprüft, ob sie einwandfrei ist, bevor sie den Nutzern zum Download zur Verfügung gestellt wird. Dieser Prozess nennt sich App Store Review. Ob dabei echte Menschen oder intelligente Systeme den Prüfprozess durchführen, lassen wir zunächst einmal offen.

    Hier 2 Beispiel-Apps:

    https://www.ewebagentur.de/produkte/shopreporter-admin-app/funktionen-in-deutsch/
    https://www.ewebagentur.de/produkte/mypassionbikes-app/

    Meine persönliche Einschätzung zum App Store von Gambio:


    Da die Weichen bereits gestellt sind, um sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Module anbieten zu können, kann ich mir natürlich vorstellen, dass auch Gambio etwas vom Kuchen abhaben möchte. Schließlich sprechen auch sie von einem Prüfverfahren (siehe Step 5: Submit Your Module for Review).

    Wer genau führt diese Prüfung durch? Ein Mensch oder eine Maschine? Nun, wer es macht, spielt zunächst keine Rolle. Aber auch hier muss jemand dafür bezahlt werden. Wird das eine kostenlose Angelegenheit sein? Weiß der Geier oder nicht! :D

    Kennt jemand von euch noch Froogle?

    Anfangs wurde dafür nichts verlangt. Nachdem man viele Händler dazu bewegt hatte, an diesem System mitzuwirken, wurde das Ganze anschließend kommerziell betrieben. Heute kennt es jeder unter dem Namen Google Shopping sowie die dazugehörigen Dienste Google Merchant Center und Google Ads.

    Da wir Modulbauer bisher keine Antworten auf unsere Fragen haben, es sei denn, an mir ist etwas vorbeigegangen, bleibt das Ganze vorerst ein Blick in die Glaskugel. :rolleyes: