Hallo, ich bin gerade dabei, von Hermes zu DHL zu wechseln und habe mich jetzt durch alle Threads hier durchgelesen, die sich mit dem Thema "DHL Adress-Exportschnittstelle" befassen, da ich auf der Suche nach einem Modul bin, dass aus GX2 die Versandadressen exportieren kann, sodass sie bei DHL importiert werden können (Tracking ist mir in dem Fall völlig wurst). Für Hermes gibt es ja ein tolles Modul, dass direkt eine Schnittstelle zu Hermes nutzt und die Label werden im Shop generiert. Genial und einfach und funktioniert. Bei einer Schnittstelle zu DHL sieht das leider ganz anders aus. In dem Thread http://www.gambio-forum.de/threads/3384-DHL-Intraship-Schnittstelle wird eine Schnittstelle genannt, aber der Thread ist schon von 2011 - wird das in einem aktuellen Shop trotzdem noch funktionieren? Vor allem auch, da das Modul für XTC ist und nicht dediziert für Gambio (mir ist klar, dass Gambio ein Fork von XTC ist). In dem Thread http://www.gambio-forum.de/threads/5584-DHL-Modul-für-Deutschland werden auch Links genannt, aber auch dieser Thread ist schon fast ein Jahr alt und das Modul auch "nur" für XTC, nicht für Gambio. So scheue ich mich ein wenig davor, 49,- oder mehr für etwas auszugeben, von dem ich nicht weiß, ob es im aktuellen Gambio funktioniert (mal ganz davon abgesehen, dass ich auch erst einbauen, anpassen und lauffähig bekommen muss). Kann es wirklich sein, dass es keine gescheite Exportschnittstelle für Gambio und DHL gibt, die speziell für Gambio entwickelt wurde. Und kann es wirklich sein, dass es bei der Zusammenarbeit mit DHL nur über den Umweg csv geht und nicht direkt über irgendwelche Schnittstellen direkt kommuniziert wird, wie es bei Hermes ja offenbar gut klappt ?
hermes und iloxx sind aktuell neue schnitstellen die direkt aus dem shop funktionieren. alle anderen sind noch per scv und dann in das programm des anbieters. Wir nutzen jetzt iloxx (DPD) und bisher keinerlei Probleme trotz beta-phase des moduls. einfach, schnell und angebot war auch günstig.
Für den Shop gibbet da glaub ich nicht, Manfred versendet auch mit DHL. Vielleicht weiß er mehr. Bei uns läuft das vollautomatisch über unsere Wawi und Easylog..
Für die Anbindung an DHL haben wir zwei Möglichkeiten, zum einen einen speziellen CSV-Export, der die Anbindung an das EasyLog-System ermöglicht, zum anderen ein Modul für die Intraship-Schnittstelle, mit dem einzelne Versandlabels erstellt werden können. Wir raten im allgemeinen dazu, sich von DHL beraten zu lassen, welcher Dienst für die eigenen Bedürfnisse besser geeignet ist. Von der Art der Anbindung her dürfte EasyLog einfacher sein, wenn man größere Mengen von Bestellungen zu bewältigen hat.
EasyLog und Intraship zu nutzen muss man Geschäftsstunde von DHL sein. Es muss doch auch eine andere Exportmöglichkeit geben, wenn man nur einfache Onlinefrankierung benutzen will. Bei Onlinefrankierung gibt es die Möglichkeit Daten aus CSV zu importieren.
Wenn du eine Dokumentation für das gewünschte Format hast, schick uns die doch einfach mal mit einer Angebotsanfrage zu, gerne auch zu meinen Händen. Wir sehen dann mal, was sich da machen lässt.
Ich nutze als Geschäftskunde die DHL und hier das Intraship. Das Modul was du nennst ist dies bereits im Gambio Shop implementiert oder muß ich das bei Euch noch erwerben;-)
Da ich auch einen Vertrag mit DHL habe würde mich die Schnittstelle für Intraship Interessieren! Wo und wie kann ich da ran kommen?
was kostet es und wie verhält es sich in der anwendung? ist mir ein rätsel, warum es für onlineshops von gambio kein zu aktivierendes modul zu intraship gibt. sonst gibt es doch auch alles mögliche...... viele grüsse, matthias
hallo jens, danke für deine antwort, dann werde ich mal ein ticket an gambio schreiben. viele grüße, matthias
Hallo, gibt es denn nun nach über 2 Jahren eine Schnittstelle für die DHL Onlinefrankierung? Ein Angebot von DHL als Geschäftskunde war schlichtweg deprimierend, soll ich doch über Intraship mehr bezahlen als normalsterbliche bei DHL Onlinefrankierung!! Kann ja sein, das Kunden mit 500 Sendungen im Jahr nicht interessant sind, daher versende ich 90% mit Hermes und das funktioniert ja zum Glück prima. Aber um die DHL kommt man ja bei Packstation nicht drum herum, da wäre es schön, wenn man die Datensätze ebenso wie bei Hermes senden kann.
Intraship teurer bei 500 Sendungen? Das halte ich für ein Gerücht. Da solltest du ggf. nochmalig einen Vertriebspartner kontaktieren. Wir haben bei 500 Sendungen glaub ich mit 3.50 € netto angefangen bei einem KG.
Eine meiner Kunden hat 3,15€/kg bei 500 Sendungen. Also da geht immer was. Immer schön den DHL Futzi nerfen...
Das weicht jetzt aber vom Thema ab. Es ist halt so, ein Preis für 1Kg Pakete nützt mir nichts und das Angbot von DHL war nicht nur teurer als Hermes sondern sogar teurer als bei der Onlinefrankierung. Dort liegt der Preis für 2Kg versichert bei 4,99 EUR, das Angebot von DHL war höher! Ich würde mich freuen, wenn es einen Tipp für eine Schnittstelle zur DHL Onlinefrankierung gibt. Bitte keine Preisdiskussion.