Facebook Conversion Tracking

Thema wurde von karsten_m, 6. Mai 2013 erstellt.

  1. karsten_m

    karsten_m Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    #1 karsten_m, 6. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
    Hallo zusammen,

    schaltet hier irgend jemand Webeanzeigen auf Facebook und hat das Conversion-Tracking implementiert? Laut Facebook muss der Code in den Header, aber wie komme ich an den Header der checkout_success.html?

    Wenn ich den Facebook-Tracking-Code einfach in den Body der Seite reinkopiere, schmiert die ganze Seite mit einem Scriptfehler ab.

    Hat jemand eine Idee, oder noch besser eine Lösung für das Problem?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Admin gibt es unter "Gambio Seo" den Punkt "Tracking Codes".
     
  3. karsten_m

    karsten_m Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    ja, den kenne ich auch. Allerdings wird alles, was dort eingebgeben wird, doch auch nur im body der success-Seite ausgegeben, oder täusche ich mich da?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    tracking code wird auf jeder seite eingebunden, sonst würd piwik ja nix wissen.

    Werbung auf FB is eh Geld verbrennen meiner Meinung nach.

    Nutzt du kein Piwik oder Analytrics, da kann man auch parameter an die URL dranhängen damit die getrackt werden. Dann musst nix am Shop basteln.

    Ansonsten müsstest im PHP ne IF Abfrage einbauen damit der Code NUR auf der gewünschten Seite eingebaut wird. Aber willst du FB wirklich sagen was du an Umsatz generierst????
     
  5. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Ich kann Dennis da nur zustimmen. FB bringt es ja nicht mal ferig für ein Profil vernünftige Informationen bereit zu stellen. Und da willst du dort Geld verbrennen? Schick es lieber mir ;)

    Ehrlich - wer sucht in FB wirklich was? Wenn schon Social Networking dann Google+. Dann kannst du alles von Google miteinander verknüpfen. Meiner Meinung nach ist mittelfristig Google+ und nicht FB die Zukunft.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir machen schon umsatz übr FB, aber meistens über den Chat :)
    Aber auch mit den FANs der Seite dort. Wir posten neue Artikel aus dem Shop dort. Darüber kommen auch ab und verkaufe zustande. Teilweise zwar indirekt im Laden aber es geht. Aber Werbung lohnt da nicht.
     
  7. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Das mache ich auch. Dazu ab und zu mal ein Rezept und sonstige Infos.
    Aber FB Geld für Werbung zahlen? Nöööööö
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich hab jetzt 2 x 30 EUR Gutschein da verballert und raus kam NULL
     
  9. karsten_m

    karsten_m Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    hm...
    also ob sich das lohnt oder nicht würde ich dann doch ganz gern selber beurteilen. Und genau dazu benötige ich das Conversion-Tracking.
    Ich habe allerdings weder GA noch Piwik am laufen.
    Hat niemand eine Idee? Das mit der If-Abfrage klingt erst mal logisch... ist aber noch ziemlich unkonkret. Wo genau muss was geprüft werden? In welcher Datei?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das find ich jetzt aber witzig. Du nutzt kein Standard Tracking und analyse aber das FB gedöns willst analysieren??

    Ich will dich auch nicht daran hindern Geld mit FB Werbung zu verichten. erfahrungen von vielen Shopbetreibern können ja falsch sein :)
    Vieleicht hast du ja den Wunderartikel den die Leute auf FB suchen.

    Aber ich frag mich gerade wie du deinen Shop optimieren willst ohne jegliche Grundlage an Tracking daten. Da solltest erst mal Zeit investieren, so als Tipp von mir. Dann siehst mal was Leute in deinem Shop suchen, wie viele Besucher du wirklich hast und wo die so herkommen. Und noch vieles mehr.
     
  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Mensch, für FB gibbet doch eigene Metas, eigene Tracking Tools usw. Ihr müsst etwas googeln dann findet man alles! Was jetzt genau zu deinem Ziel passt lässt sich schwer pauschal sagen, deswegen musste da schon bissl lesen.
     
  12. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #12 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 6. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
    @karsten_m
    Geb ich Dir vollkommen recht. Manche User sehen die Sicht nur aus die seine. Was Ihm schadet, muss mir nochlange nicht schaden.
    @Dennis
    Warum müssen alle Leute das machen was Du machst? Wenn er kein T.G. Analytic oder Piwik will ist doch seine Sache und ich finde da nichts witziges dran.

    @karsten_m
    Hier vielleicht die Lösung und keine Ratschläge was lohnt oder nicht. Der Tracking Code soll im Header laut Aussage Fazebook?
    Dann füg den Code in /templates/EyeCandy/javascript/general.js.php nach dem
    PHP:
    include('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/javascript/gm_javascript.js.php');
    ?> 
    ein. Ist zwar nicht Updatsicher aber die php-Datei kann man sich ja merken.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Witzig find ich, dass er nur die eine Sache analysieren will ohne mal ein Gesamtbild zu haben. So kann er ja nicht mal richtig vergleichen ob es sich lohnt wenn man keinerlei vergleich zu anderen Maßnahmen ziehen kann.
     
  14. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Lieber Dennis laß es bitte...das letzt Wort, das Schlauberger sein usw.! Ich bin 12 Jahre Online und habe mich nie dafür großartig Interessiert. Und nochmals...jeder kann doch selbst entscheiden was Gut oder Schlecht ist.
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Geht das nicht in Usermod??? Wenn man es in Global setzt??? Ich weis aber net ob das dann in den header geladen wird...

    PS: lieb sein! BITTE..........
     
  16. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Ich bin kein Progger...dafür seit Ihr zuständig.:rolleyes:
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und dennoch hast bei dir Piwik samt ecomece tracking am laufen :) - ab und zu scheinst wohl doch nen Überbick interesant zu finden....

    Wenn er nen Code NUR im HEAD bereich der einen Seite haben will, nütz ihm dein code aber auch nix. Dann könnt er es auch gleich in den html head schreiben. Zusammen mit ner kleinen IF abfrage dann auch nur für diese eine Seite.

    Bisher kennen wir aber nur seine Aussage dazu, nicht was FB wirklich für nen Code bzw. Anweisung dazu hat.

    Wenn ich aber lese was die Rechtliche Seite zu dem ganzen sagt....
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    dann denk ich mir wieder - ne du lass das ja aus dem Shop draussen :)
     
  18. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    hihi, der war gut! Ich habe den Code leider nicht zur Hand, sonst hätte ich es mal fix im Testsystem reingetackert...... Vieleicht kann den mir jemand mal zusenden! BITTE per Mail! Nicht das wir hier noch in die Leerzeichen-Falle des Forums tappen!!! ;)
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Na das ist doch sowas von simple! Wenn das nur auf einer Seite sein soll, geht das easy. Ich hab das jetzt für nen Kunden mit den og-Tags für FB gemacht. Geht sauber und updatessicher!
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das war seine Aussage
    Glaub aber nicht das es nur auf der einen Seite sein sollte. Da würd FB sich ja selbst in den Fuß schiessen und den rest der Daten die sie da sammeln können ausschliessen :)
    Denke das soll eher in den HEAD von allen Shopseiten.