Download Import / Export Modul BETA1

Thema wurde von Moritz (Gambio), 1. August 2013 erstellt.

  1. patrickvoigt

    patrickvoigt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    Hat irgendeiner eine Anleitung für das neue CSV Modul. Ich schaffe es einfach nicht meine Artikel zu importieren.
    Hoffe mir kann endlich einer helfen meinen neuen Shop voll zu bekommen ( mit Artikeln )

    Gruß
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    der import is noch wie der alte import. da is nch nix neu. da muss noch immer alles so sein wie der shop es erwartet.
    vergleich ne export datei mit deiner import datei
     
  3. patrickvoigt

    patrickvoigt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    0
    Ok, was hällst Du vom csv transformer ? Hab nur das Problem ich weis die Plichtfelder des Gambio CSV Formates nicht. Was kostet es eigendlich wenn ich mir meine Händler CSV umschreiben lassen ? Ei Profi müsste das doch schnell schaffen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das kannst doch selbst machen. einfach mal einen artikel exportieren (der is ja im installierten shop schon drinnen) und dann setzt die spalten entsprechend in deine CSV datei. Das nur Tabellen spalten schupsen :)
    Hoffe aber auch das bis ende des Jahres der Import fertig ist und da das Mapping funktioniert.
     
  5. patrickvoigt

    patrickvoigt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,
    Das ist ja an sich klar. Nur das versuche ich schon seit fast 2 Monaten. Ich glaub ich bin zu blöd dafür. :)
    Ich brauch einfach mal ne fertige CSV mit meinen Artikeln als Vorlage. Da kann ich dann Artikel löschen, dazufügen also mit arbeiten. Hab ein neues Design usw, alles kein Problem. nur der CSV Import.

    Gruß
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wo is der unterschied zwischen deinem artikel und dem testartikel? Sind doch die selben daten und spalten.
    aber das gehört nicht hier in den fred
     
  7. patrickvoigt

    patrickvoigt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    0
    Ich weis aber irgendwie klappt das nicht. Ich hab Kategorien und Unterkategorien usw. Kriege es einfach net hin.
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist eigentlich nicht mein Verständnis des neuen Moduls.....
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ist aber das was Moritz meinte.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Datei gehört nicht zum Modul.

    SEO-Boost-Urls sind vorhanden, wenn SEO-Boost im Shop aktiviert ist, ansonsten natürlich nicht.

    Bist du sicher, dass du das neue Modul und nicht das alte unter die Lupe genommen hast? Direktlink: admin/csv.php
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Fehler in "function.load_env_array.php"

    In "includes\classes\Smarty\plugins\function.load_env_array.php" wird beim Aufruf des Kat-Listings mit "require_once( '../inc/htmlentities_wrapper.inc.php' );" "htmlentities_wrapper.inc.php" eingebunden, was den Fehler

    generiert.

    Grundsätzlich ist "require_once( '../inc/htmlentities_wrapper.inc.php' );" hier überflüssig, weil das ja schon durch die "application_top" erfolgt.

    Wenn man es dennoch aufruft, sollte das über "require_once(DIR_FS_INC. 'htmlentities_wrapper.inc.php' );" erfolgen...
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, war der falsche.... :eek:
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So, jetzt habe ich den richtigen...

    Macht einen sehr guten Eindruck...

    Habe jetzt folgendes Problem:

    wollte im idealo-Profil den "Automatischen Export" aktivieren...

    idealo.gif

    Beim Versuch zu "Speichern" geschieht allerdings (ohne Fehlermeldung) Nichts.

    Da das "Trennzeichen:"-Feld jetzt rot eingefärbt ist, nehme ich an, dass das bemängelt wird.

    Das Feld ist leer und deaktiviert ("disabled"), so dass ich da nichts ändern kann...
     
  14. Stefan (Gambio)

    Stefan (Gambio) Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    8
    Die Gambio-Profile sind immer Standardvorlagen, die nur eingeschränkt oder gar nicht bearbeitet werden dürfen. Kopiere das Schema vorher, dann kannst du es auch bearbeiten. Da ich bald das Handbuch und andere Dokumentationen übernehme sitze ich gerade an einer Anleitung für das neue Modul, das dann auch solche Informationen enthält.

    Es wird also Heute oder Morgen eine Beta-Anleitung zum Beta-Modul geben, Feedback ist dann sehr willkommen :)
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ah ja, danke für die Info.

    Da wäre eine Meldung sicher nicht schlecht, die das erläutert.

    Bzw. die Änderungen an Standard-Profilen erst gar nicht anbietet...
     
  16. Stefan (Gambio)

    Stefan (Gambio) Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    8
    #56 Stefan (Gambio), 6. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
    So, hier folgt wie angekündigt die "Beta-Anleitung" zum Beta Import/Export-Modul. Auf eine Beschreibung der einzelnen Spalten wie in der CSV-Anleitung habe ich erst einmal verzichtet, damit sich die Anleitung auf die Funktionsweise des neuen Moduls beschränkt.

    Wenn irgendetwas fehlt oder unklar ist, bitte Bescheid sagen. Ansonsten freue ich mich über Feedback :)

    Nachtrag 07.08.2013: Die erste überarbeitete Fassung der Import / Export Anleitung
     

    Anhänge:

  17. kug

    kug Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Stefan,
    ist ja alles ganz interessant, was in Deiner Anleitung steht - nachdem ich mich stundenlang mit dem Modul beschäftigt habe, gibt's aber nichts Neues.

    Interessant sind für mich folgende Fragen:
    1. Wann gibt es eine Aufstellung der möglichen Importfelder mit Beschreibung, damit man nicht exportieren und im Trüben fischen muss?
    2. Wird es die im alten Import übliche Optionsseite wieder geben oder wie sind die Standards gesetzt?
    3. Ist es im Rahmen der Überarbeitung der CSV-Kommunikation vorgesehen, auch andere Elemente (z.B. Kategorien mit allen Feldern) austauschbar zu machen?
    4. Im Zusammenhang mit dem Datenaustausch wäre es auch wünschenswert, wenn in den verschiedenen Bereichen (Kategorien, Eigenschaften usw.) die IDs ausgewiesen würden, auf die der Import zugreifen muss. Es ist ziemlich anstrengend, erst anzulegen, dann zu exportieren und danach die Parameter abzuschreiben.

    Viele Grüße aus Thüringen
    Karl-Uwe
     
  18. Stefan (Gambio)

    Stefan (Gambio) Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    8
    Hallo Karl-Uwe,

    es hat leider ein paar Tage gedauert, da ich mich erst mal mit den Jungs aus der Entwicklung austauschen musste und die mit dem neuen Sprachsystem sehr beschäftigt waren:

    1. Bei der Entwicklung des neuen Import / Export wurde davon ausgegangen, dass immer zuerst ein Export statt findet, bevor man sich an einen Import wagt. Dadurch lassen sich die einzelnen Spalten und Ihre Inhalte bereits in der Vorschau bzw. nach einem Export recht gut zuordnen.

    Solange es noch den alten CSV Import/Export gibt und der neue Import / Export nicht zum Standardmodul geworden ist versteht sich die Anleitung als Ergänzung zur normalen CSV-Anleitung.

    Ich werde die beiden Anleitungen bei Gelegenheit zusammenführen, ob alle Felder dokumentiert werden steht jedoch noch nicht fest.

    2. Meinst du damit die Optionen "Alle Artikel / Kategorien vor dem Import löschen"? Dies Optionen wird es nicht mehr geben. Es wird andere Möglichkeiten geben, um Artikel gezielt per CSV zu löschen (statt alle Artikel), wie genau steht jedoch noch nicht fest.

    3. Zitat: "Man kann die Kategoriezuweisung ändern und auch neue Kategorien hinzufügen. Spezielle Einstellungen der Kategorien sind nicht möglich. Ob ein spezieller Kategorieexport kommt, können wir noch nicht sagen."

    4. Bei den Eigenschaften, Eigenschaftswerten und den Kategorien werden die IDs bereits mit exportiert, damit eine genaue Identifizierung möglich ist.

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten frag ich gerne noch einmal bei den Entwicklern nach.
     
  19. kug

    kug Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Stefan,
    zuerst mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    Wenn ich's richtig verstanden habe, definiert sich der Import über den von Euch vorgegebenen Standard-Export. Weitere Felder können wohl nicht importiert werden, oder?

    Bisher dachte ich immer, eine BETA sei eine voll funktionstüchtige Version, die noch Fehler enthalten kann und sich zur Final nur geringfügig verändert. Bei Euch heißt BETA so was wie "noch vor Alpha", nicht einmal der Funktionsumfang ist geklärt. Ich bin etwas enttäuscht.

    Bleibt wohl nichts übrig als Tee trinken und der Dinge zu harren, die da kommen. Bis dahin kann der geneigte Nutzer seine Zeit ja mit Experimentieren verbringen.

    Gruß aus Thüringen
    Karl-Uwe
     
  20. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Solange diverse Spalten beim Import Plicht sind, sollte das im neuen IMPORT/EXPORT Modul auch so als Hinweis stehen! Hilft denen, die nicht im Forum so viel lesen ungemein ;-)