Hallo Ihr Lieben, nach dem letzten Update komm ich nicht mehr in den Admin rein, die Seite bleibt weiß. Liegt sicher an der .htaccess da stand was ich soll die anpassen. Leider kann ich das nicht, weil die Dateien komplett anders aussehen. Bin jetzt völlig aufgeschmissen und brauche dringend Hilfe. Wer könnte mir vielleicht helfen? Habe dafür jetzt nochmal einen extra Post aufgemacht, weil ich Angst hatte, dass er in dem anderen Post einfach so unter geht. Aber vielleicht liegt es auch an was anderem warum die weiße Seite kommt. Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Momo
Bin jetzt mal über den LInk von Barbara /admin/admin.php?do=OrdersOverview reingegangen und da ging es, jetzt geht es aber es kommt diese Meldung: Und das ist jetzt mein Problem. Die Datei unter gm/seo_boost_an/.htaccess sieht so völlig anders aus, als meine alte Datei. Was muss jetzt genau angepasst werden? Habe jetzt die neue Datei unangepasst auf den Server geladen und teste jetzt mal was passiert.
Im Shop wird der Admin jetzt korrekt angezeigt, auf dem Handy bleibt die Ansicht leider weiß. Geht jetzt auch auf dem Handy. Der Post kann geschlossen oder gelöscht werden. Vielen Dank für das neue Update.
Hallo Barbara, es gab doch diese massiven Änderungen und Modifizierungen der .htaccess-Datei. Diese hatte er höchstwahrscheinlich nach dem Update nicht ausgetauscht bzw. geändert. Wäre interessant von welcher Version Momo kam. Nachtrag: Sehe gerade in seiner Signatur, wenn diese nicht up-to-date ist, dass er die v3.4.0.0 hatte. Dann gab es, wie oben von mir geschrieben, natürlich grundlegende Änderungen.
Momo fragt oben, was angepasst werden muss. Das kann man nur beantowrten, wenn man weiß welche Änderungen in der alten .htaccess gemacht wurden. In alten Dateien findet man oft die Weiterleitung von ohne www. auf mit www (oder umgekehrt)., das macht der Shop jetzt von alleine, je nachdem welche URL in den configure-Dateien steht.
Gambio generiert doch, wie Du oben auf dem Bild von Momo siehst, eine Warnmeldung. Das bedeutet, dass er die Neuerungen nicht hat. Aber, wenn ich mir deinen jetzigen letzten Beitrag so durchlese, dann kann deine obige Fragestellung "Was für Änderungen hattest Du denn in der alten .htaccess?" nun auf 2 Arten verstanden werden. Die Ausführung, warum die Warnmeldung kommt, kann anderen Usern dennoch hilfreich sein, wenn Sie diesen Beitrag lesen.
Ich gestehe, dass ich von Momo in einem anderen Thread schon etwas von der .htaccess gelesen habe. Aber solange man nicht weiß ob und was in der alten .htaccess geändert wurde, kann man auch nicht sagen was wohin übertragen werden muss.
Wenn man sich diesen zitierten Beitrag von Momo anschaut, dann macht es den Anschein, dass es sich um eine gewöhnliche .htaccess-Datei aus der Auslieferungsversion handelt, weil man sie sonst ja nicht einfach ersetzt, um zu schauen, ob sie läuft oder nicht. Naja, hauptsache es läuft wieder.
Hallo ihr Lieben, es ist in der Tat so, dass ich noch eine alte Datei hatte. Darin hab ich für Google die Umleitungen für umbennante Verzeichnisse und Artikel eingetragen. Das steht nun nicht mehr drin. Keine Ahnung ob Google das zum Auffinden überhaupt noch braucht. Stand jetzt ein dreiviertel Jahr so drin. Jetzt ist die aktuelle Version hinterlegt, jungfräulich sozusagen. Vorher hatte ich 3.4.0 werde es im Profil gleich anpassen.
Dafür gibt es einen vorgegebenen Bereich. Ab ca. Zeile 374 müsstest Du das finden: Code: # Put your own Redirects and Rewrites here - Start # ----------------------------------------------------------------------------- # Example Redirect # Redirect 301 /oldlocation http://www.domain.com/newlocation # ----------------------------------------------------------------------------- # Put your own Redirects and Rewrites here - End unter die Beispiel-Umleitung kannst Du Deine Umleitungen schreiben
Oh, vielen Dank. Mal sehen ob ich das hinbekommen. Vielen Dank, ich probier das einfach mal. Aber da stand schon ne Menge drin, vielleicht braucht man das alles gar nicht mehr?
Das kann ich Dir nicht sagen. Beobachte das mal bei Google in der Search-Console. Wenn da die alten URLs mit einem 404-Fehler auftauchen, schreibst Du die betreffenden Umleitungen noch einmal in die .htaccess rein. Ruft google die alten Seiten nicht mehr auf, brauchst Du auch die Umleitung nicht mehr.
Dann lass ich das erstmal raus, kann ich ja immer noch einfügen und beobachte erstmal Google. Vielen Dank, liebe Barbara
Ehrlich gesagt, würde ich mir schon meine Gedanken darum machen. Die Indexierung ist die eine Sache und die Verweisung von den alten Links aus fremden Seiten, die andere Sache.
Normal ist nicht Google das Problem, sondern irgendwo gestreute Links aus alten Tagen in Foren oder wo auch immer. Google lernt schnell, Foren etc vergessen aber nicht und lernen nicht.