Alte Fotos, die nicht mehr benötigt werden

Thema wurde von Anonymous, 21. Juli 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #1 Anonymous, 21. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
    Guten Morgen, auch wenn man sich jetzt sicher an den Kopf fasst, weil ich schon recht lange dabei bin, aber die Geschichte mit den Fotos im Shop habe ich immer noch nicht so recht gerafft.

Gestern habe ich eine Datensicherung über FTP gemacht und es hat geschlagene 8 Stunden gedauert, sonst mach ich das nachts und da fällt mir die Zeit nicht so auf, aber gestern eben früh gestartet und nachmittags erst fertig gewesen.

Da hab ich mir die Dateien über FTP mal genauer angesehen und danach gesucht, was denn so viel Speicherplatz benötigt.

Ich bin über die Ordner ResponsiveFilemanger/thumbs/images/product_images/original_images und /info_images gestolpert und im ersten Ordner waren alle Bilder drin, die ich jemals hochgeladen habe. Im zweiten nur noch ein paar, die Filezilla auch angemeckert hatte wie die Bilder im ersten Ordner, wegen Umlaute ect. Diese Bilder hab ich im Laufe der Zeit durch neuere Versionen ersetzt und habe immer unter Allgemeines - Artikelbilder löschen - "Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen?" durchgeführt. Und dennoch liegen im ersten Ordner "original_images sämtliche geänderten Versionen.

Dann hab ich hier im Forum mal gelesen, dass (ich glaube Wilken war das) gesagt wurde, man solle die Bilder unkomprimiert hochladen, weil der Shop die Fotos anpasst und bei komprimierten Bildern diese erst wieder auf 100% bringt und dann erst verarbeitet. Also sind meine Originalfotos natürlich sehr groß und das wirkt sich bestimmt auf die Ladezeit aus.

Wenn ich ein Bild ändere gehe ich folgendermaßen vor:

foto.JPG

Und ersetze das fehlerhafte Bild. Wenn ich neue Artikel anlege, die sehr ähnlich sind, mache ich das mit Artikel kopieren. Ich vermute, damit erzeuge ich wieder eine Kopie der Bilder, obwohl ich sie bei der Bearbeitung dann ja austausche. Ist diese Vermutung richtig? Sollten in der Kopie mehrere Fotos sein, die ich nicht benötige, mach ein Häckchen bei "Löschen" damit das nicht in dem bearbeiteten Artikel angezeigt wird.

Jetzt meine Fragen an dich:

1. Bitte beschreibe mal deinen Weg, wie du Bilder in Gambio einstellst und aktualisierst.
    2. Wie komprimierst Du Deine Bilder? gar nicht? vorher? hinterher, in dem du die Fotos auf dem Server austauschst?
    3. Welche Ordner sind für mich relevant, um nicht Altlasten jedesmal mit zu sichern?
    4. In welche Ordner packt der Shop die Fotos, wenn man ein Bild hochlädt?
    5. Erzeuge ich mit "Artikel kopieren" Kopien von Bildern, die vom Shop dann nicht über "Alle nicht verwendeten
    Artikelbilder unwiderruflich löschen?
    " gelöscht werden?

Danke dir, damit würdest du mir echt weiterhelfen.

Gruß Momo

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.275
    Danke vergeben:
    1.119
    Beruf:
    Mann für alles :)
    zu 1 - ich lad die im Artikel einzeln hoch wie ich sie brauche :)
    zu 2 - Mit Photoshop für Web Speichern und tinypng / tinyjpg PLugin
    zu 3 - Im Grunde der original Images. da alle anderen neu erzeugt werden - aber lass doch unter Backups dir ne Zip der Images machen, das geht schneller und hast nur 1 Datei im Download
    zu 4 - in Images / artikelbilder / original images
    zu 5 - ja macht er, siehst am dateinamen dann. Über den neuen Dateimanger kann man das selbe Bild mehrmals nutzen, mach ich aber nicht, da ich lieber seo-dateinamen vergebe als ähnliche namen mit ner 2 dahinter.

wenn nicht alle Bilder gelöscht wurden sind die evtl. noch irgendwo in verwendung. Xycons hatte auch mal ein Modul für das bereinigen von Images und Kundenuploads.