Modul AMP für Gambio - Blitzschnelle Produktseiten für Googles mobile Suche

Thema wurde von Marcus Göde, 27. November 2017 erstellt.

  1. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Müsste beim angegebenen Preis nicht angegeben werden ob mit oder ohne Mehrwertsteuer?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja, müsste. Das lässt sich ja schnell nachbessern von denen. Grundpreise sind auch so eine Sache. Die müssten auch mit übergeben werden, oder Produkte mit Grundpreisen müssen ausgeschlossen werden. Ich denke nicht, dass man sich aus rechtlichen Pflichtangaben herausreden kann mit der Begründung, dass es ja nur so eine mobil optimierte Landingpage ist.

    Das Modul sieht bei dir korrekt aus. Du kannst jetzt wieder auf die Ampify Seite gehen wo du deine Sitemap übermittelt hast und auf "Aktualisieren" klicken - dann wird dir mit einem grünen Punkt angezeigt, dass alles verknüpft ist und alles läuft. Dann heißt es abwarten, bis Tante Google da war.

    Neue Kategorien sind unerheblich, weil sie ohnehin nicht ampified werden - nur Produktseiten. Neue Produkte - ich vermute, wenn deine Sitemap aktuell ist (also du sie aktualisierst wenn es neue Produkte gibt) dass dann Ampify das automatisch einliest und cachet.
     
  3. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo becks,

    auf deiner AMPIFY-Seite unter Installation findest du im letzten Schritt eine Statuslampe. Diese leuchtet grün auf, wenn sich der Shop erfolgreich mit AMPIFY verbunden hat.

    Momentan gibt es nur die Möglichkeit die komplette Sitemap oder CSV-Datei erneut auszulesen und vorhandene Seiten zu ersetzen. Das sollte eigentlich auch praktikabel sein. Für die Zukunft könnte man einen Automatismus bauen.
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo @Marcus Gröde, hat sich was getan mit den nicht vorhandenen AGBs, oder sieht man die im Shop.
     
  5. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Den Hinweis von Google, dass die Amp-Dateien auf einem anderen Server sind kann man ja ignorieren. Aber wenn ich einen Artikel ändere der bereits von Google indexiert wurde und danach ampifi.it neu anstoße erhält der Artikel auch einen neuen ampifi.it Link und der bereits indexierte ist nicht mehr aufrufbar. Führt dies nicht unweigerlich zu Problemen mit Google? Es beunruhigt mich etwas :confused:
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @becks , mal ne frage, wie würde denn so eine Url aussehen, die mit dem Modul gemacht werden?
     
  7. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,
    von google kam jetzt die Nachricht: "Die Google-Systeme haben festgestellt, dass einige Ihrer AMP-Seiten nicht unseren Richtlinien entsprechen. Deshalb werden diese Seiten in der Google-Suche ohne AMP-kompatible Funktionen angezeigt. Im Bericht "Accelerated Mobile Pages" finden Sie einige dieser Seiten aufgelistet."
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    #30 Anonymous, 3. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2017
    jetzt neue Meldung von Google:

    Die Google-Systeme haben erkannt, dass Ihre Website Accelerated Mobile Pages (AMP) beinhaltet, die auf einer anderen Domain gehostet werden. Nutzer sehen diese Domain in bestimmten Umgebungen, was für Verwirrung sorgen kann. Wir werden die Seiten weiter ausliefern, empfehlen jedoch die Verwendung desselben Domainnamens, um die Nutzererfahrung zu optimieren.

    Empfohlene Maßnahmen:
    1


    Ermitteln Sie die betroffenen Seiten. Sehen Sie sich dazu die Warnungen "Domain der AMP-Seiten stimmt nicht überein" im AMP-Bericht von Search Console an.

    2


    Verschieben Sie die AMPs in dieselbe Domain, leiten Sie die AMP-URLs an die neuen URLs weiter und aktualisieren Sie die Tags "link rel=amphtml" auf den Seiten.
     
  11. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo becks, dass die Links sich ändern, darf nicht passieren. Das werde ich schnellstmöglich anpassen.
     
  12. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    das mit der abweichenden Domain lässt sich natürlich nicht ohne weiteres ändern. Evtl. fällt mir eine Lösung mit mod_rewrite im Shop ein.

    Die anderen Fehler, HTML und CSS schaue ich mir nochmal im Validator an und werde sie beheben.

    Vielen Dank für eure Hinweise Ich hoffe ihr habt Verständnis, dass es noch ein paar Dinge zu optimieren gibt. Ihr seid die ersten und einzigen, die diesen Service einsetzen.
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo, warum sollte ich den Service nutzen, ich lasse jeden Tag eine Seite durch den AMP Validator laufen in der Hoffnung, dass die vorhandenen Fehler ausgeräumt werden. Das das Modul läuft steht ja außer Frage, das ist auch nicht das Problem. Das Problem sind die Fehler und wenn die mal behoben sind, werde ich den Service auch nutzen.
     

    Anhänge:

    • AMP.jpg
      AMP.jpg
      Dateigröße:
      249,5 KB
      Aufrufe:
      35
  14. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige Updates eingespielt und würde mich über Feedback freuen:

    1. Der AGB-Link wird ebenfalls ausgegeben
    2. Die Fehler in der AMP-Konsole sind behoben. Sie waren auf Formatierungen in den Produktbeschreibungen zurückzuführen. Inline-CSS ist bei AMP nicht erlaubt. Alle Formatierungen werden automatisch entfernt.
    3. Beim Neu-Generieren der Seiten bleiben die Urls der AMP-Seiten fortan bestehen.

    Beste grüße
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Muss man die Seiten Neu-Generieren damit die AGBs angezeigt werden? Hier wird immer noch 2x Kontakt angezeigt.
     
  16. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Wegen der fremd-domain: könnte man eine subdomain amp.meinshop.de machen, der dann auf die amplify Server zeigt?
     
  17. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Frank,

    ja, ihr müsst die Seiten dazu einmal neu generieren.
    Ich kenn deinen Shop leider nicht. Wie ist die Url? Dann kann ich mir das Problem mit dem doppelten Kontakt einmal ansehen.
     
  18. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    An einer ähnlichen Lösung arbeite ich gerade. Allerdings nicht mit einer Subdomain, da das ja streng genommen auch eine abweichende Url ist.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Marcus Göde

    Marcus Göde Administrator

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Frank,

    bei dir ist es so, dass du im Footer zwei Links zu AGB hast. Der Filter erkennt momentan beide. Ich habe unter Einstellungen mal ein Feld sichtbar gemacht, in dem die Links manuell bearbeitet werden können und dort den Zweiten Kontakt entfernt. Habe ganz spontan keine bessere Lösung für diesen Sonderfall.