Anleitung zum Shopkey - Alles was ihr darüber wissen müsst

Thema wurde von Daniel (Gambio), 12. Februar 2013 erstellt.

  1. andreasgehnen

    andreasgehnen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    65
    Hallo Gina,

    wenn du dich als Admin einloggst findest du rechts oben deine Gambio Version. Unter Konfiguration auf der linken Seite unten findest du an letzter Stelle den Shop Key.


    Gruß Andreas
     
  2. ginaklause

    ginaklause Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Andreas,
    wie logge ich mich als Admin ein? Bisher ging ich immer auf gambio.de -> Kundenportal und lande dann auf meinem Dashboard. Rechts oben finde ich dort nur die Gambio Update Box

    Liebe Grüße
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Du musst Dich im von Dir installierten Onlineshop als Admin einloggen. Im Adminbereich (Backend) gehst Du dann im linken Menuebereich ganz nach unter auf "Konfiguration und dann nimmst Du den letzten Unterpunkt "Shop Key". Daraufhin öffnet sich eine Contentseite, wo Du Deinen Shop Key hinterlegst.

    Abgesehen davon: Für den Start ist das unwichtig, der Shop läuft auch ohne Shop Key.


    Gruß
    Ingo
     
  4. Heike_S

    Heike_S Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo liebes Gambio-Team,
    wir haben die Shopversion 1.0.15f. Bei dieser Version gibt es unter "Kunfiguration" den Unterpunkt "Shop-Key" nicht. Kann der Shop auch anders akitivert werden. Und ist das überhaupt notwendig?
    Und das Update "Gambio GX2" kann ich dann doch auch ignorieren?
    Danke und beste Grüße
    Heike
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also wenn du noch immer einen GX1 hast kannst den Shopkey ignorieren
    Solltest aber mal über ein Update nachdenken, da ja kein Support mehr und keine Updates mehr für Sicherheitslücken und/oder gesetzliche Vorgaben kommen werden.
     
  6. Heike_S

    Heike_S Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Dennis,
    vielen Dank. Das letzte Update habe ich zur Verbraucherrechterichtlinie im Sommer gemacht. Das funktioniert also.
    Beste Grüße
    Heike
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, aber die Zukunft bringt ja wieder neue Änderungen mit sich. Solltest nciht mehr so lange vor dir herschieben.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Heike_S,

    die Unterstützung für GX1 ist unsererseits weitestgehend eingestellt. Es gibt von uns keine Updates mehr, keine Fixes für Sicherheitslücken, keine Aktualisierungen für Schnittstellen zu externen Dienstleistern. Auch Support-Anfragen sind für GX1 nur eingeschränkt möglich. Die technologische Basis für einen Betrieb von GX1 (veraltete PHP-Versionen) wird auch bei kaum einem Webhoster noch allzu lange verfügbar sein.

    Kurz gesagt, das Update auf GX2.1.x ist wirklich, wirklich dringend angeraten.
     
  9. Heike_S

    Heike_S Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke Marco,
    warum wird mir dann der Support die alte Version verkauft und nicht das Update auf die neue Version?
    Der Suport ist also teurer und bringt gar nichts?
    Gruß
    Heike S
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ähh du kannst dir im Portal doch die neue Version runterladen, is doch alles da.
    Helfen werden die dir ja nur halt nur noch bedingt.
     
  11. Heike_S

    Heike_S Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, da steht
    Jetzt auf Gambio GX2 umsteigen!
    Hier den Gambio-Import-Assistenen downloaden oder den Installationsservice buchen.
    Der Link unter Hier funktioniert nicht.
    Man kann auch nichts auswählen. Ich habe manchmal den Eindruck, es wird extra kompliziert gemacht, damit man den Service bucht....
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Geh mal ins Portal
    Unter Menü - Downloads
    Softwarepaket
    Gambio GX2 v2.1.3.1 - is das aktuelle Volle paket

    Das kanst dir mal in eine Testumgebung installieren.

    Beim Iport Assistenten aufpassen, da der für die 2.0 und nicht die 2.1 Reihe ist - daher immer nur Punkt für Punkt importieren.
    Evtl. is er auch deswegen gerade inaktiv weil er mit der 2.1 nicht ganz kompatibel ist.
     
  13. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Ich finde die Lösung mit dem Shopkey ungenügend. Der Normalfall ist doch der, dass man sich einen Shop einrichtet und dann irgend wann einen Testshop. Wenn ich nun den Key beim ersten Shop eintrage, dann sollte die Meldung das der Key bereits verwendet wird beim erstellen des 2. Shops kommen. So wie es hier schon geschrieben wurde, der Key sollte an die URL gebunden sein.
    Ich benutze den Testshop zum Testen (wozu auch sonst :) ) und da passiert es nun auch schon mal das etwas nicht klappt und man den Testshop dann wieder neu einspielt. So war es bei mir. Testshop erstellt, Key ist zum Testshop umgezogen :mad: Also Ticket und wieder den "echten" Shop eintragen lassen. Dann habe ich das Update am Testshop getestet. Danach konnte ich keine Artikel mehr aufrufen. Also das ganze Spiel noch einmal. Oh schei... der Shopkey ist wieder umgezogen. Ich muß nun wieder ein Ticket ziehen und ich muss gestehen, das ist mir doch etwas peinlich.
    Da auch Betatest's auf diese Weise laufen sollen und somit auch Gambio etwas davon hat, möchte ich eine Bitte an die Technik richten. Bite liebes Gambio-Team lasst euch etwas einfallen damit man eine Testshop einrichten kann und der Key bein "alten" Shop verbleibt.

    Danke
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Im Grunde stimm ich dir zu, nervig ist das Prozedere dass der Key bei einem neuen Testshop mit "umzieht".
    Aber eine kleine Erleichterung gibts: Du brauchst kein Ticket machen um den Shopkey zu ändern. Ins Portal gehen, deinen Shop dort löschen und neu anlegen. Dann wird dir ein neuer Shopkey generiert, den du im Hauptshop eintragen kannst. Da es da bisher noch keine Einschränkung gibt, ist das ein guter Workaround.
     
  15. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Danke Stefan für den Tipp. So habe ich es dann auch einmal probiert und es klappt. Trotz allem denke ist, es ist der falsche Weg. Wenn man mal von dem Diebstahl ausgeht, dann muss der Besitzer aktiv werden und anzeigen das sein Key von jemanden verwendet wird, der dazu nicht berechtigt ist.
    Sinniger wäre doch das der "Dieb" die Meldung bekommt.
     
  16. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Mal ein Gedankenspiel:
    Würde es gehen, wenn ich den Key bei mir lösche, dann ein komplett-Backup mache und damit dann den Testshop errichte, dass ich dann nicht das Problem mit dem "Umzug" des Keys habe? Danach kann ich im "echten Shop" den Key ja wieder einsetzen.
    Die Einblendung zu ignorieren fällt mir echt schwer. Kommt mir dann immer so vor als hätte ich eine geklaute Software.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das sollte auch gehen.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #58 barbara, 21. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
    JA, das geht.
    Sichern - Löschen -Datenbank-Backup erstellen - Shopkey wieder in den Shop schreiben
    Man kann den Key auch in der Datenbank des Testshops löschen, BEVOR man den Testshop aufruft.

    Nachtrag:
    wer das in der Datenbank löschen muss / will findet den Key in:
    Tabele "configuration" -> Spalte "configuration_key" -> GAMBIO_SHOP_KEY
     
  19. DianaE.

    DianaE. Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Support-Vertrag und schon einen Shop mit Key...... kann ich jetzt für ein weiteren neuen Shop ein Key generieren?
    Danke!
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, pro support vertrag 1 Shop

    Wenn du nur neue Domain hast. shop löschen im Portal und neuen eingeben.