Anrede in der Bestellbestätigung

Thema wurde von marit, 20. Februar 2017 erstellt.

  1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo,
    2009 musste ich mir die persönliche Anrede in der Bestellbestätigung noch extra programmieren lassen; jetzt ist sie drin, aber nicht in der Form, die mir gefällt. Ich habe schon das Sehr geehrte(r) durch Hallo ersetzt. Den Vornamen möchte ich nicht stehen lassen, das ist mir dann doch zu flapsig. Hallo Frau oder Herr Mustername, das fände ich angemessen. Aber $NAME umfasst beides (warum eigentlich? Es wird doch in zwei getrennten Feldern eingetragen.)

    Kann ich das irgendwo ändern oder brauche ich dazu auch wieder eine Extraprogrammierung? Ich habe zwar im 3.3.3 Testshop alle Dateien meines 2.0.17-Shops, aber die, die den $NAME-Eintrag umdefiniert hat, scheint keine Wirkung mehr zu haben.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Marieluise,

    ich meine schon einmal eine Anleitung gelesen zu haben. wie man nur den Nachnamen in die Bestätigung bekommt.
    Hast Du schon mal nach "nur lastname" oder so gesucht?
     
  3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo Marieluise,

    ich habe es mit {$smarty.session.customer_last_name} gemacht. Bei mir ist der Vorname dann weg.

    Aber Achtung es wird dann immer der Name genommen, welcher gerade angemeldet ist.
    Wenn du eine Bestellung änderst und eine neue Bestellbestätigung generierst, und dann per mail verschickst, nimmt er deinen namen.
     
  4. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #4 marit, 20. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
    Ah, danke! Deine Warnung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich eine Bestellung auf der Bestellseite im Adminbereich bearbeite, z.B. weil der Kunde angerufen hat und noch eine CD dazu haben möchte, oder weil das Gesamtgewicht höher ist als errechnet und der Versand daher teurer, oder oder, woher weiß dann das System, dass ich der letzte Kunde bin? Mein Name taucht doch in der Bestellung gar nicht auf, und ich bin auch nicht als Kunde eingeloggt ...
    ??

    Nachtrag: Habs grad eingesetzt und es funzt. Bin begeistert!
     
  5. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Weil die Variable den Namen des aktuellen Benutzers (session) nimmt. Anders bekommt man Vor und Nachnamen nicht getrennt.
     
  6. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Arhar! Dann bleibt nach Bearbeitungen, falls man das öfters nötig hat, vielleicht der Workaround, dass man statt der Bestellbestätigung eine E-Rechnung schickt und grundsätzlich aus den E-Mail-Vorlagen für Rechnungen die Ansprache weglässt.
    Man könnte natürlich auch zuerst die Emailadresse des Kunden durch die eigene ersetzen, die korrigierte Bestellbestätigung schicken, die Emailadresse wieder zurücksetzen, die Email aus dem eigenen Postkorb mit anderer Anrede versehen und an den Kunden weiterleiten, man gönnt sich ja sonst nichts ... :D
     
  7. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    @barbara
    Habe eben danach gesucht. Ergebnis: 1 Fundstelle! Nämlich dein oben stehender Post. LOL.