Hallo@alle ich habe mal wieder eine Frage die nirgendswo reingehört, wäre schön wenn im Forum auch Shopbetreiber ihre Erfahrungen austauschen könnten. Themen gibt es ja genug. Meine erste Frage deswegen jetzt hier: Wir suchen ein neues Versandunternehmen, wie sind die Erfahrungen* mit DHL und UPS? Kunde waren wir schon bei DPD und iloxx, momentan sind wir bei GLS und möchten dort weg. *Regellaufzeiten national, Regellaufzeiten international
Hallo Christian, ich bin zwar kein Shopbetreiber (dem Herrn sei Dank) aber habe dennoch vom "Chef" Müller den Ärger mit "GLS" und "Hermes" mit bekommen. Verspätete Lieferung und z.T demolierte Kartons! Aus naheliegenden Gründen sollten die Kartoffeln schnell und heil beim Kunden ankommen. Seit mit "DHL" verschickt wird gab es diesbezüglich keine Probs mehr! Und wie DHL ein 20kg Paket nach zwei Tagen in einer kleinen Stadt in Andalusien* bereits ausliefern bleibt mir schleierhaft - und datt mehrfach! EDIT: *Es gibt tatsächlich Menschen, die lassen sich Kartoffeln nach Andalusien, Mallorca, Tenneriffa und ISLAND schicken - und die Versandkosten!!!!
Versandunternehmen sind eine sehr subjektive Sache. Ich habe schon fast alles durch und kann bei jedem Unternehmen von Vor- und Nachteilen berichten. DPD hat meine Pakete zu 10% zerstört. Das fiel dann für mich aus. Andere Kolleginnen sind aber durchaus zufrieden damit. DHL ist im Allgemeinen zuverlässig, aber zu teuer. Und auch hier werden Pakete zerstört oder verschwinden. Der große Vorteil: DHL liefert sehr schnell. Hermes ist am günstigsten und meine Pakete kommen eigentlich immer ein über den anderen Tag an. Also Montags verschickt, Mittwochs da. Vorteil: Hier kann ich für kleines Geld viele Kilos verschicken. Und auch noch versichert. Dann gibt es wieder Kunden, die möchten nicht mit Hermes beliefert werden, weil ihr Zusteller a) das Haus nicht findet oder b) immer abends um 19 Uhr klingelt, wenn die Kinder schon schlafen oder b) gar nicht kommt. Im Endeffekt ist es egal - denn jeder hat Vor- und Nachteile, die man dann für seinen Zweck ausloten muss. Wichtig im Rahmen des Kundenservices finde ich, auch immer alternativ DHL anzubieten, weil die Zahl der Kunden, die eine Packstation nutzen, immer mehr zunimmt. Und für die ist ein Shop, der grundsätzlich gar keinen DHL-Versand anbietet, ein Auschlusskriterium. Gruß Anne
Unsere Erfahrungen mit UPS (sieht man von der Preisgestaltung ab) waren immer prima. Kompetente Mitarbeiter, schnellste Auslieferung. Abholungen immer zu dem vereinbarten Termin. Zwei miese Punkte gibt es: 1. Die Regale in den Auslieferungswagen sind wohl aus Alu oder sowas. Die Pakete, die wir erhalten, fassen wir nur mit der Kneifzange an, weil der Abrieb sofort an den Händen zu finden ist. 2. Die Preisgestaltung. Vor längerer Zeit erhielten wir eine neu gestaltete Preisliste. Um die verstehen zu können hätten wir einen neuen Mitarbeiter mit Abitur einstellen müssen. Vielleicht sind die UPS Listen heute lesbarer, aber das interessiert uns nicht mehr. Jetzt machen wir mit Hermes, wir ärgern uns manchmal über die langen Lieferzeiten, besonders in den Norden der Republik, kommen aber mit dem Maßband zur Bestimmung der Paketgröße gut klar. Preislich sind die auch besser als DHL, besonders unter 2 Kg, weil MWST ausgewiesen wird.
Bei uns ist es auch so: die teuersten sind die Besten - sprich, wir haben beste Erfahrungen mit UPS und DHL gemacht - alles andere ist von unserer Seite her nicht wirklich empfehlenswert! Nun muß man dazu aber auch bedenken, daß ich mir nicht vorstellen kann, wie man bei den günstigen Konditionen, die z.B. Hermes aufruft, noch qualitativ halbwegs passabel Pakete zustellen kann... Viele Grüße Michael
Wir arbeiten mit DPD und sind sehr zufrieden. Unsere Ware muss am nächsten Tag beim Kunde eintreffen und es läuft. Die Preise sind OK und das mit den Preislisten stimmt aber wir haben einen Ansprechpartner. Lg Doris
danke euch allen. Bis vor kurzen hat bei uns auch alles mit GLS gepasst, nun kommt hier ein neuer Unternehmer und versucht die Pakete um 21.00 abzuholen. Ein Angebot von DHL habe ich heute erhalten, die Preise gehen, aber leider sind die Pakete nur bis 500€ versichert, von daher wird das nichts (schade).
Wir hatten bis zum Juni komplett alle Pakete mit GLS versendet und waren generell zufrieden. Unser wichtigstes Kriterium ist die Zustellzeit, da war GLS nicht zu toppen. Leider hatte sich dies Im Mai / Juni dieses Jahres komplett verändert, GLS wurde unzuverlässig und die Pakete waren sehr lange unterwegs. Den Wechsel zu DPD quasi über Nacht haben wir bisher nicht bereut. DHL hat uns ein unmögliches Angebot unterbreitet. Den Sinn, warum kleingewichtige Pakete incl. Umsatzsteuer und schwerere Pakete excl. Ust. berechnet werden habe ich immer noch nicht verstanden, aber auch so waren die Preise undiskutabel. Beste Grüße Harald
Wir stehen aktuell mit einigen Versendern in Gesprächen. Dort geht es in erster Linie um die technische Integration verschiedener Dienstleister. Im zweiten Step haben wir aber teilweise auch die Möglichkeit Konditionen für unsere Kunden auszuhandeln. Für uns ist die Diskussion deshalb ganz interessant. Da wir selbst keine Shopbetreiber sind, sind unsere Erfahrungen entsprechend gering und wir verhandeln erst einmal nur übe den Preis und nicht über sonstige Bedingungen (Laufzeiten etc.). Meine Frage: Was ist für Euch ein guter Preis, bei welcher Größe und bei welchem Versandvolumen je Monat?
Daniel. Gute Neuigkeit. Bei uns muß alles stimmen. Vielleicht sind wir zu empfindlich. Aber wenn DHL bei uns abholt und den Termin nicht einhält, weil zum xten mal der Abholer wechselt, dieser der deutschen Sprache nur rudimentär mächtig, oder uns schlicht und ergreifend nicht findet oder GSL kommt und mir ein Paket entgegenhält und muffelt: Für Onkel Hubert und unser selbsternannter und neuer Verwandte nicht mal lacht, wenn ich frage ob er mit Onkel Hubert verwandt sei und ich noch erwähne, ich hätte ihn noch nie auf einer Familienfeier gesehen, dann beiß ich in mein Taschentuch. Und dann sind noch die, die ungefragt beim Nachbarn abgeben, obwohl wir das nicht wünschen. Und ebenso die, die "proforma" klingeln und nach 2 Sekunden wieder verschwinden. Sprach ich schon von denen, die einfach vorbereitete Zettel in den Kasten werfen mit dem Vermerk, wir möchten bitte unsere Sendung am nächsten Tag in der Postfilia abholen. Gabs früher nicht murmmelt meine Ostpreußenoma, ab zu deren Zeit wurde das Leben auch noch langsamer gelebt. Ernsthaft. Preis, Lieferzeiten und Bedienung muß stimmen. Wobei letzteres sich aus dem oben gesagten ergibt. Daniel, schau dir Ebay/ Hermes Konditionen an. S-Paket: Shop to Shop: 3,65 Euronen inkl. MWST M und L Größen leider nicht. Firmenkonditionen ab 1000 Pakete p.a. dann aber alle Größen und wohl nicht über Ebay. Vielleicht ist es schlau, eine anonyme Umfrage nach dem Versandvolumen der Gambio Shops zu starten. Die Gambio-Verhandlungspos. würde dadurch gestärkt. DHL Päckchen derzeit: 4,20 kein MWST Ausweis. Shop to Haus
ja - wäre sicher super - aber nochmal: WAS bitteschön willst Du für 3 Euro erwarten??? Wenn da der Fahrer auch nur 1 Wort wechselt - dann packen die schon drauf.... Ich zahl im Zweifelsfall lieber etwas mehr wenn ich dafür einen -pünktlichen -zuverlässigen -mit freundlichen Fahrern ausgestatteten Versender bekomme... Viele Grüße Michael
Zu diesem Preis kann man bereits Päckchen per Hermes verschicken und wie ich schon sagte, ich bin mit denen zufrieden. Meine Päckchen per DHL, die sehr viel mehr kosten, sind oftmals 14 Tage unterwegs. Meine Erfahrung zeigt halt, dass man negative Erfahrungen nicht am Preis festmachen kann. Leider funktioniert der Preis bei Hermes nur, wenn man die Päckchen abholen lässt, man kann sie nicht im Shop zu diesem Preis abgeben. Und das geht bei mir nicht. Für mich wäre also eine Option bei diesem Preis ohne Abholung toll.
Ich will um Gottes Willen hier keine politische Diskussion entfachen - aber man sollte bei all dem mal überlegen, auf welche Kochen denn so ein Preis von 3 Euro geht... Wir haben mit Hermes gearbeitet - und sind relativ schnell wieder umgestiegen. wenn Ihr zufällig nen Fahrer habt, der trotz der 3 Euro sich noch die zeit nimmt für 2 oder 3 Worte - super! "UNSER" Fahrer war auch ok - Problem ar nur, daß wir viele Beschwerden von Kunden bekamen.. Viele Grüße Michael
Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit DHL. Flächendeckende Paketannahmestellen, schneller Versand. Ebay und yatego arbeiten auch mit DHL zusammen. Auf der Yategoseite gibt es eine direkte Anbindung zu DHL, mit der man die Versandscheine ausdrucken kann. Dies wäe für mich natürlich auf meinem Gambio-Shop von Vorteil. Gruß Gerhard Benfer www.benfershop.de
Hallo, meiner Meinung nach sind es eigene Erfahrungen, durch die man zum passenden Versandunternehmen kommt. Wir hatten mit GLS geliefert und das war unter aller Sau. Die Ware wurde an manchen Tagen gar nicht abgeholt. Nach einem halben Jahr, hatten dann zum DPD gewechselt, kam GLS nochmal auf uns zu. Die hatten Ihren Vertragspartner gewechselt, wir habens dann nochmal ausprobiert und siehe da: Seit einem halben Jahr täglich pünktliche Abholung, nette Fahrer, kein einziges beschädigtes Paket und Lieferung meistens am nächsten Tag. Kann GLS da nur empfehlen. Wir zahlen knapp 3 Euro inkl. der Zusatzkosten (bis 10kg), danach ca. 4 € (kanns nicht genau sagen) Von DPD kann ich auch nichts schlechtes berichten. Wir hatten aber nur an Firmenkunden verschickt, da war alles top. Wir haben festgestellt, daß es immer auf den Fahrer ankommt, was die Abholung angeht. Unsere GLS-Fahrerin hat uns sofort Ihre Handynummer gegeben, falls mal was sein sollte. Bei Hermes sind die Lieferzeiten zu lange gewesen und DHL war schlichtweg zu teuer. Außerden muss man immer ne kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn mal was mit dem Paket sein sollte.
Kurze Info zu den "Superpreisen" von Hermes: Hermes arbeitet nicht mit angestelten Fahrern, sondern mit Subunternehmern mit eigenem Transporter. Die Fahrer erhalten nur Geld wenn das Paket abgegeben wurde. Wenn sie also 3x nach JWD fahren ohne jemanden anzutreffen, machen sie das "umsonst". Pro ausgeliefertem Paket gibt es durchschnittlich ca.0.40€, kein Km- oder Sprit-Geld. Wieviele Pakete ein Fahrer liefern muss, nur um die Kosten zu decken, kann sich jeder selbst ausrechenen. Andere Unternehmen zahlen sicher auch keine Superlöhne, aber sie haben in der Regel Firmenfahrzeuge und die Fahrer haben ein festes Einkommen und sind Krankenversichert. Ich bin eher bereit etwas mehr Porto zu Zahlen, als solche Ausbeutung zu unterstützen. Grüße von Barbara
So ihr Lieben, jetzt mal Klartext, eh ich 2004 auf eigene Füsse bin, war ich 14Jahre im Fernverkehr tätig. Und ich kenne jeden dieser Paketdienste. Es ist nicht nur das Problem der Fahrer oder des Preises, das ganze System ist auf Billigpreis ausgelegt. Schaut in die Verteilercentren. Dort wo noch Pakete manuell sortiet werden müssen, also bei Nichterkennung der Adresse zum Beispiel, arbeiten Menschen die, wenn du Glück hast, ihren Namen Schreiben können, geschweige denn lesen können. Das Klingt komisch, ist aber so. Was dies bedeutet kann man sich vorstellen: BRUCHGEFAHR und Co. Das schlimmste aber ist, das man mitlerweise Preiserhöhungen auf Qualiverbesserungen begründet. Dies würde ja bedeuten das Faher oder Subis mehr Geld bekommen um die Quali zu verbessern. AM ARSCH DIE RÄUBER!!! Nix ist, die bekommen die Info: harter Kokurenzkampf -------> weniger Geld! Warum? Schaut euch die Paket-Konzerne doch mal an. Da stehen Multikonzerne dahinter die es richtig drauf haben Ihre Partner gerade noch Überleben zu lassen. Gerade das es noch reicht. Die wissen genau was es kostet, Fahrer, Transporter, Diesel usw. Normalerweise dürfte man mit keinem dieser Bagaluten versenden. Aber einen muss man ja nehmen. LEIDER!
An Stefans Meinung hänge ich mich gerne vollinhaltlich an. Ich glaube auch, dass es relativ egal ist, welcher Dienst verwendet wird. Im Endeffekt wird es darauf ankommen, welche Leute das Paket in der Hand hatten und wie sie damit umgegangen sind. Und bei der Firma A arbeiten keine anderen Leute, als bei der Firma B. Fakt ist auf jeden Fall, der Kunde will sowenig wie möglich zahlen und am besten noch am gleichen Tag das Paket in der Hand halten. Bekommt er die Lieferung 1-2 Tage später, besteht im Kunden-Kopf noch ein zeitlicher Nahbezug und er freut sich, wenn er es in der Hand hält - je länger es dauert, desto mehr verliert sich das gute Gefühl beim Kunden. Ich selbst hab die öst. Post, GLS und Hermes durch und versende nun mit DPD. Das mal was schief gegangen ist, kam bei jedem vor. Die Post war der langsamste, DPD der schnellste Dienst (und auch der Billigste). bzgl. Versandpreise: dies kann irre variieren und kommt total auf das monatliche Volumen an. Ich habe mich mit einem kleinen Logistiker in meiner Umgebung zusammen getan. Er profitiert von meinem montl. Volumen und ich von seinem. Zusammen liegen wir in einem Bereich von ca. 500 Stück/Monat und da kostet dann gleich ein Packerl von Österreich nach Deutschland statt 11,30 nur mehr 7,90 Unterm Strich für mich: Preis und Geschwindigkeit machen das Rennen.