APCu integrieren, PHP-FPM

Thema wurde von mschmitz, 5. November 2018 erstellt.

1. mschmitz
    mschmitz Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,
    wir sind (testweise) mit unserem Shop auf einen Managed vServer umgezogen.
    Der Shop läuft grundsätzlich wieder, aber fürchterlich langsam. Der Hoster teilt mit:

>> 1) Der shop nutzt noch kein SSL-Zertifikat.
    >> Dies führt vor allem dazu, dass Ihnen das deutlich schnellere Protokoll http2 nicht zur Verfügung steht.

Stimmt, SSL ist HIER noch nicht gebucht, das bekommen wir hin.
    Bringt das aber wirklich "boost"..?

>> 2) In Ihrem Account verwenden Sie zwar PHP mit FPM und Performance Plus, sprechen aus
    >> Ihrer Anwendung jedoch den APCu nicht an.
    >> PHP-FPM stellt Ihnen die Funktion OPCache und APCu zur Verfügung.
    >> Um APCu auch zu nutzen, sind innerhalb Ihrer Anwendung diverse Einstellungen/ PlugIns erforderlich.

Und HIER kommen wir nicht weiter.. Ist das möglich, bzw wie.. bzw... ist das kompliziert..?
    Das sagt mir jetzt leider gar nichts :-(

Bei "normalen" Seiten fällt es kaum auf, aber spätestens in der Administration werden bei den (umfangreichen) Kunden oder Bestellungen aus 2-3 schnell mal 20-30 (!) Sekunden, also "geht gar nicht". Ich bin auch stutzig ob die beiden Tipps tatsächlich einen Faktor 10+ bringen? Eigentlich wollten wir wechseln, um MEHR Geschwindigkeit zu bekommen, für den Kunden, aber auch dass nicht mehr jeder Admin-klick 2-3 Sekunden dauert..?

2. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Bevor hier gar niemand antwortet:

1) Generell ist der Aufbau einer unverschlüsselten Verbindung erheblich schneller als der einer verschlüsselten. Du kommst ja auch durch eine nicht-abgesperrte Tür viel schneller ins Haus, weil Du nicht erst mit einem Schlüssel hantieren musst.
    HTTP/2 setzt keineswegs eine Verschlüsselung voraus. Es gibt aber wohl keinen Browser, der es unverschlüsselt unterstützt (https://http2.github.io/faq/#does-http2-require-encryption). Das kommt zwar unter'm Strich auf's selbe raus, aber als Hosting-Anbieter sollte man sich da m.E. schon technisch korrekt ausdrücken.

2) Meines Wissens verwendet Gambio durchaus APCu (und Smarty OPCache). Das ist zwar noch ausbaufähig, aber dass Deine Anwendung es nicht ansprechen würde, ist m.E. falsch.

In jedem Fall unterstütze ich Deinen unterschwellig geäußerten Verdacht, dass diese beiden Punkte ganz bestimmt keine 30 Sekunden Ladezeit auf 3 Sekunden reduzieren. Unzureichende Hardware Ressourcen halte ich für die sehr viel wahrscheinlichere Ursache.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Also der Shop sollte auf einem Standard Setup wie es jeder 0815 Hoster so ab ca 10 EUR / Monat anbietet flüssig laufen. Erst recht wenn noch null trafic durch Kunden da ist.

Am Besten mal Gambio Support schauen lassen, die finden meist schnell was falsch eingestellt ist am Server und wie man es beheben kann.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    managed server für 30 EUR / Monat???? Das kostet ja nen halbwegs vernünftiger Root Server schon.

5. mschmitz
    mschmitz Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Meine Antwort jetzt nachfolgend noch mal gepostet - das stand hier eben schon einmal, allerdings mit dem falschen Account / Namen angemeldet: Ich wollte da keine Verwirrung stiften. Die Antwort von Dennis gehört also unter diesen Beitrag (er war schneller als ich löschen konnte) ;-)

Ich danke erstmal für eure Einschätzungen! :) Man schaut sich das jetzt an - wenn es Lösungen gibt, die auch für die Nachwelt interessant sind, werde ich das hier natürlich posten. ;-)
    >> Unzureichende Hardware Ressourcen halte ich für die sehr viel wahrscheinlichere Ursache.
    Wobei es sogar um einen "Premium-Hoster" geht, nichtmal einen "Hauptsache billig" oder "Massenhoster", immerhin knapp 30 Schleifen / Monat :-D Warten wir mal ab!