Ich finde das updaten über den Shop sehr praktisch. Aber da ich extrem Klickfaul bin frage ich mich warum ich ein aus dem Shopadmin gestartetes Update die Sprache wählen muss und mich als Admin anmelden muss.... und nach Installation im Frontend lande statt am ausgangspukt (App-Store). Fände da eine interne routine besser ähnlich anderen CMS Systemen
Der Gambio Updater hat extra wenig Kontakt mit dem Rest vom Shop. Wenn man gerade Updatedateien hochgeladen hat ist es alles andere als sicher, dass der Shop noch läuft, bis alte Dateien gelöscht, manche eventuell bewegt, manche vielleicht kopiert wurden. Ausserdem ist es unsicher bis die Datenbank auf die Anforderungen des neuen Code migriert wurde und die Caches nach den Anpassungen geleert sind. Wenn du ein Servicepack hochlädst wirst du sicher mal gesehen haben, dass ein Shopaufruf vor Updater Durchlauf hart knallt... Wenn wir jetzt im Updater aus Shopinformationen zuzugreifen versuchen, der beim Boot aber sofort in einem Error stecken bleibt, dann kann leicht auch der Updater sterben. Der verrreckt dann völlig und endlich, darum versuchen wir genau das nicht zu tun. Man könnte jetzt Dinge machen wie die Sprache in der URL zum Updateraufruf übergeben, das wär noch eher simpel. Benutzer und Passwörter würde ich per GET aber nicht mögen, das ist zu angreifbar.
Find es halt unnötig, da selbst ach upload Sprache und Login (session irgendwoher) abgefragt werden. Gerade im AppStore habt ihr die Kontrolle ob das erforderlich ist den Shop kurz Offline zu nehmen oder obs direkt geht und schnell aus dem Admin. Andere haben doch das selbe Grundproblem bei WP Updates, egal ob System oder Modul, brauch ich das ja auch nicht. Ist also machbar. Gerade wenn da bald mehrere Module sind nach SP Update wirds viel klickerei