Artikel Export komplett

Thema wurde von Anonymous, 10. Oktober 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Hallo,

gibt es eine einfache möglichkeit komplett alle artikel inkl. allen Angaben/Felder und allem was man eingegeben hat zu exportieren, dann zu bearbeiten und wieder zu importieren? Muss ich beim Import/Export eine Datei mit ALLEN Spalten anlegen? oder geht das auch einfacher?

LG
    Thomas

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    61
    In der Beispieldatei "[Gambio] Artikelexport" sind doch alle Artikel hinterlegt, oder nicht? Lade diese herunter und schaue nach. Achte auf die Feldtrenner beim Öffnen mit OpenOffice.

Davon ab bin ich recht grün hinter den Ohren, was den Ex- und Import angeht. In den Handbüchern ist nicht viel zu lesen.

Alleine ein Export einer eigenen CSV funktioniert nicht, trotz Pflicht-Spalten. Es landet kein einziger Artikel in dieser Datei.

Gerne würde ich schneller Bild-Kollektionen zu Artikeloptionen hinzufügen wollen....

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Naja alle Artikel JA, aber inkl. allen feldern? Ich habe schon ein Profil angelegt mit einigen Feldern, aber es ist schon sehr Aufwendig, es muss doch eine möglichkeit geben komplett alles zu exportieren ohne diesen aufwand mit den Profilen oder?

4. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Du kannst dir auch ein eigenes Profil für den Artikelexport nach deinen Wünschen erstellen:
    - Spalten zum Export auswählen
    - Kategorien auswählen
    und exportieren.
    Finde ich aber schwieriger als einmal alles komplett herunter zu laden und anschließend zu bearbeiten.

5. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Wenn du alles exportieren willst, kopiere doch einfach das vorangelegte Profil "[Gambio] Artikelexport"
    Da ist alles drin, was Gambio für wichtig erachtet :)
    Und nicht vergessen, alle Kategorien anzuklicken und zu speichern.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Naja da hast du schon recht, aber das ist ja alles was gambio für wichtig erachtet, sind das dann auch alle zusatzfelder die angelegt wurden?

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    ja, die Zusatzfelder sollten dabei sein. Das kannst Du aber auch sehen, wenn Du den Gambio-Export zum Bearbeiten öffnest und auf Spalten klickst
    Wenn Du auch alle Varianten haben möchtest, dann mach dir eine Kopie des Gambio-Exportes.
    In der Kopie kannst Du dann bei den Spalten hinten alle Varianten markieren.

Ich habe mir für alle möglichen Exporte Vorlagen erstellt.
    Die Spalten, die für den Import wichtig sind, sind immer dabei und alles andere so wie ich es für XY brauche.
    Z.B. eine Vorlage für die Bilder, eine für Preise, eine für Texte, eine für Bestände.....
    Das ist mal ein bisschen Arbeit, dann hat man aber immer genau das, was man braucht.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    mh? genauso habe ich es gemacht, aber 1. dauert der export wirklich sehr lange und beim Import hatt es mir die Artikel so sehr durcheinander gebracht, das ich das letzte Update aufspielen lassen musste.

Mh?