Artikel-Import funktioniert nicht!

Thema wurde von tiger955, 5. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Weshalb sind die Werte in "Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen).de [2]" in eckigen Klammern?
     
  2. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Weil der Export das als Spaltennamen so ausgibt.

    Ich hatte diese Spaltennamen auch schon für meine Preisupdates im Einsatz, wobei dort dann aber nichts drinnen stand.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Schaue mal in der Tabelle "properties_values_description" nach. Dein Wert im Upload muss genau dem entsprechenden Wert unter "values_names" entsprechen.

    Aber ich nehme an, das stimmt bei Dir. Somit habe ich auch keine Idee mehr. Mal schauen, was Gambio meint.
     
  4. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Biano,
    heute am Nachmittag hatte ich auch die Idee, mal alle tbl abzuchecken, die mit properties zu tun haben.


    Und da habe ich ein Fehler in der tbl roducts_properties_combis_values gefunden!!
    select * from products_properties_combis_values zeigt es auch.

    Es ist ein zusammengesetzter Primärschlüssel aus products_properties_combis_id + properties_values_id.

    Im richtigen Fall ist die Anzahl dieser Datensätze gleich der in der tbl products_properties_combis. Muss auch so sein.
    Ist in meiner DB mit den alten Daten auch der Fall!

    Nunmehr habe ich genau doppelt so viele und bei jeder products_properties_combis_id eine properties_values_id mit dem Wert 0 dazu !!

    Klar, kann ich einfach rauslöschen, aber das deutet für mich ganz klar auf einen Fehler im Importscript hin.

    upload_2019-1-7_19-13-19.png


    Dazu ist der Foreignkey-Datensatz so:
    SELECT * FROM properties_values_description order by properties_values_id, language_id
    upload_2019-1-7_19-21-57.png

    Noch dazu mit einer laufenden ID von 5734!!
    Meine höchste Datensatz ID war 108.

    Somit paßt die tbl properties_values_description NICHT mehr, dort hat sich ein Datensatz eingeschlichen, der nicht hineingehört.

    Da wird offensichtlich was falsches in die tbl geschrieben.

    Ob DELETE from products_properties_combis_id where properties_values_id=0 die gesamte Ursache ist, weiß ich nicht, ich möchte das vorab mal Gambio zeigen, weil so etwas kann nur aus dem Script kommen!
     

    Anhänge:

  5. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    #25 Richard_24, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Hallo tiger,

    bastel auch gerade dran. Teste den CSV-Import gerade an einem gaaanz frischen GX3 Shop mit nur einem Artikel mit 3 Variationen.

    Nach dem CSV Import wurd zwar der Artikel angelegt aber eine automatische Variationsverknüpfung wurde nicht erstellt.

    g1.jpg

    Nach dem Klick auf Artikel -> Eigenschaften kommt lediglich:

    g2.jpg

    Erhofft hatte ich mir ein automatisches: (Natürlich begrenzt auf meine 2 Artikel in CSV :))

    g3.jpg

    Die Uploaddatei

    Den Anhang import_gx3.txt betrachten


    Funktioniert es jetzt bei Dir? Und wenn ja, was war die Rätsels Lösung?

    Viele Grüße - Richard
     
  6. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    @richard
    Nein, bei mir wird die Kombi aus zwei Eigenschaften nicht dargestellt (Größe + Bedrückung), was dazu führt, dass keine Kombi auswählbar ist.
    Zwischenzeitlich liegt das Thema bei den Programmierern, weil seit 18 Tagen First und Second Level Support es nicht lösen können.

    Ich denke, es ist ein Scriptfehler im Code.
    Werde hoffentlich bald eine Lösung bekommen.
     
  7. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hallo Michael,

    danke für deine schnelle Antwort. hoffentlich wird das.....

    Dann kann ich wohl eine Support-Anfrage sparen :) :-(

    Weißt du welche Tabellen betroffen sind, bzgl. Artikelimport / Variationen. Vielleicht mal den direkten Weg des Imports in die Datenbank / Tabellen gehen?

    Kommt drauf an, wie viele Tabellen betroffen sind und wo welche Felder genau ersetzt werden müssen.....

    Habe den Vorteil hier beliebig experimentieren zu können, da ich zu diesem Zweck (Artikelimport mit Variationen aus CSV) einen reinen Versuchsshop aufgesetzt habe.

    Viele Grüße - Richard
     
  8. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hmmm,

    jetzt funktioniert es recht gut. (Habe aber nur 2 Variantenartikel hochgeladen)

    Werde dann heute Vormittag mal ne größere Anazhl an Artikeln uploaden...

    Mal sehen...

    e1.jpg
     
  9. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    #29 Richard_24, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    geht auch mit 3 / 3 / 2 Variationen

    e2.jpg

    Bei mir waren es nur eigene "Nachlässigkeiten", die den Erfolg gestern verhinderten.

    Teilweise hatte ich vergessen nach der Dateiauswahl beim Import den Butten hochladen zu klicken, bevor ich den Button Importieren geklickt hatte.

    e3.jpg

    Auch habe ich nicht die exakt gleiche Schreibweise in der Uploaddatei für die Eigenschaften gehabt, wie unter Artikelexport -> Spalten -> Eigenschaften angezeigt werden.

    e5.jpg
    e6.jpg

    Extrem wichtig ist natürlich auch, dass alle Variationen in der Uploaddatei exakt identisch mit den Variationen unter Artikel -> Artikeleigenschaften sind!

    e7.jpg
    e8.jpg

    Und hier die Uploaddatei

    104751gmex.txt

    Bei mir warens also nur eigene Fehler. Ich hoffe bei dir klärt sich das auch noch. Wird wohl etwas komplizierter sein, wenn Datenbestand bereits vorhanden ist.

    Ich werde jedenfalls versuchen meine Artikel ausschließlich über CSV Uploads anzulegen.

    Viele Grüße - Richard
     

    Anhänge:

  10. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Zum Teil weiß ich welche tbl betroffen sein müssen, aber vermutlich habe ich nicht alle richtig durchschaut. Allerdings das Script nachzubauen, ist trotzdem extrem komplex, weil du mehrere verschachtelte Loops schreiben mußt und innerhalb der Loops die generierten IDs von tbl weiterverwenden mußt.
    Da einige tbls aber autoinkrement IDs generieren muß man das innerhalb des Shops machen in dem Mini-SQL Fenster. Ich habe das Script einmal versucht nachzubauen, aber da ich mir nicht wirklich sehr viel Zeit genommen habe um alle involvierten tbls herauszufinden es dann gelassen. Letztlich ist es Aufgabe von Gambio das zu realisieren. Da im Handbuch für mich eindeutig drinnen steht, dass man "in einem Zug" auch Kombis importieren kann und wie es - theoretisch - geht, sollte es auch so funktionieren.

    Bin aber zwischenzeitlich auch schon auf einen - für mich - offenkundigen Fehler im Handbuch draufgekommen, weil ich vom Support von Gambio nunmehr die Mitteilung erhielt, dass beim Import KEINE products_properties_combi_id eingegeben darf, obwohl im Handbuch (Seite 353) folgendes steht:
    Achtung:
    Die products_properties_combis_id muss für jede Zeile einen anderen Wert erhalten.
    Idealerweise werden die IDs fortlaufend vergeben
    (d.h. vom User - nicht vom System - sonst wäre diese Erwähnung obsolet)

    NULL oder 0 in jeder Zeile wären aber keine anderen Werte, sondern GLEICHE!!!

    Biano meinte schon, dass die Spalte LEER sein muß, ich hatte ihm widersprochen (sorry Biano), weil ich mich am Handbuch orientierte.
    Dort liegt aber für mich eine absolute Unklarheit um nicht zu sagen ein Fehler.

    Aber auch wenn man beim allerersten Import die Spalte leer läßt, dann löst sich das Problem nicht. Es werden die Kombinationen nicht gebildet, bzw. eigentlich werden sie schon gebildet (zumindest was ich sehen kann), aber nicht angezeigt. Also muß in irgendeiner tbl doch noch ein Eintrag fehlen oder falsch gebildet werden, der die Anzeige verhindert.

    Bei einem Export sieht man dann aber, dass die products_properties_combis_id vom Script erzeugt wurde (trotz leerer Spalte beim Import) und bei einem neuerlichen Import des gleichen Datenbestandes (z.B. weil man ein Preisupdate macht) dann muß man die gleichen products_properties_combis_id verwenden, sonst weiß das System ja nicht, welche Datensätze zu verändern sind.
    Da ist es logisch, dass die products_properties_combis_id vorhanden sein muß. Das widerspricht aber wiederum der o.a. Achtung-Warnung, denn dann darf man die products_properties_combis_id natürlich nicht mehr ändern, sonst kann der zu verändernde Datensatz nicht gefunden werden!

    Also da stimmt etwas in der Beschreibung nicht und vermutlich auch im Script nicht. Bzw. ICH verstehe das Geschriebene im Handbuch einfach anders....

    Um es auf den Punkt zu bringen, müßte es m.M. so heissen:
    Achtung:
    Die Spalte products_properties_combis_id darf beim allerersten Import von Kombinationen KEINEN Wert enthalten.
    Vor einem neuerlichen Import der gleichen Kombinationen (z.B. Update von Feldern der Kombination) machen Sie bitte einen Export und verwenden die exportierten products_properties_combis_id in Ihrem CSV-File als Identifikations-ID für den zu verändernden Datensatz.
     
  11. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Bei erster Durchsicht sieht mein File zumindest was die Spalten betrifft wie Deiner aus.
    Dennoch folgende Fragen:
    • wenn Du im ersten Bild ganz links oben auf das +-Zeichen klickst, müßten sich alle Kombinations-Bezeichnungen zeigen. Ist dem so?? Bei mir nämlich nicht.
    • Die Feldnamen der Eigenschaften-Spalten in der Import Datei 104751gmex.txt heissen
      "Eigenschaft: Grosse (Grosse).de [3]"|"Eigenschaft: Befestigung (Befestigung).de [4]"|"Eigenschaft: Material (Material).de [5]"
      also [3], [4],[5] mit der Bezeichnung davor. Hattest Du zuvor noch andere Eigenschaften, die wieder gelöscht wurden??
      Bei mir die die Nummerierung [1], [2],[3], weil ich KEINE Eigenschaften rausgelöscht hatte.
    • Auch kurios: ich IMPORTIERE meine Kombis OHNE Texttrennzeichen " (in deinem 2. Bild) und es funktioniert grundsätzlich nur, wenn ich trotzdem das Texttrennzeichen " angebe. Sonst bricht der Import mit einem Fehler ab.
      Ist für mich unlogisch!!
      Ich kann aber nicht mit Texttrennzeichen " arbeiten, weil ich auch [Tabs] erstellen lasse, die einen HTML-String enthalten und dort kommen "-Zeichen vor, was klarer Weise zu einem Fehler führen würde.
    • es wäre interessant nun im Shop zu sehen, ob Deine Kombis als drei Dropdown-Felder (Größe, Befestigung, Material) gebildet wurden. Hast Du das schon geprüft??
      Bei mir wird nämlich nur EIN Dropdown-Feld gebildet (Größe), die anderen nicht und daher ist kein Artikel auswählbar, weil erst nach der letzten Auswahl wird der Kombi-Artikel gefunden.
     
  12. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    #32 Richard_24, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    Hallo Michael,

    Ist eigentlich der genau gleiche Datenbestand, nur dass die Spalten jetzt dreizeilig angezeigt werden...

    Bei dir ist nichts sichtbar weil die Variationen erst gar nicht erstellt wurden


    e9.jpg


    Ich hatte viel probiert. Möglicherweise hatte ich schon mal Eigenschaften angelegt und wieder gelöscht, was ich eigentlich nicht glaube, aber wird wohl so gewesen sein.


    Da würde ich am ehesten den Fehler vermuten. Einfach ein anderes Texttrennzeichen verwenden.

    Ja, funktioniert einwandfrei. Nur die in den Artikeleigenschaften eingestellten Preisdifferenzen funktionieren nicht, obwohl "calc" in der Upload-CSV steht. Aber nicht weiter schlimm, da ich dann die Preise direkt im Uploadfile hinterlegen und "fix" verwenden werde.

    http://www.shopschwabmarken.de/prod...odukt-inkl-products-properties-combis-id.html

    Auch ein wiederholtes Hochladen inkl. der products_properties_combis_id - Angabe verursacht keine Fehler.

    Alles in Allem tippe ich stark auf den Texttrenner.

    Viele Grüße - Richard
     
  13. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    e10.jpg

    So sieht die Importantwort bei mir aus.
     
  14. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Ja, da ist was unlogisch für mich beim Texttrennzeichen. Aus besagten Gründen (HTML-String) kann ich kein " verwenden und wähle daher die Option gar keines zu nehmen, muß aber dennoch " angeben.


    Hier ist der AUFPREIS im CSV-File zu nehmen und dann "fix" einzugeben. Was "calc" zum Ausdruck bringt, ist mir nicht ganz klar.
    Also Grundpreis ist z.B. 10,-, eine Variation hat einen Aufpreis 2,-, dann im Kombipreis 2.000 eingeben und "fix" dazu.
    Genau so sollte es sein!

    Ja, Du lädst eine products_properties_combis_id hoch, die es bereits gibt.
    Dann ist es klar, dass es keinen Fehler gibt. Dieser Datensatz wird mit den anderen Feldinhalten überschrieben.

    Aber ich habe vermutlich die tbl gefunden, wo der der Fehler liegt - nicht aber die Ursache, weil die wohl im Code liegen muß, bzw. möglicher Weise irgend wie zusammen hängt mit den Feldnamen der Eigenschaften, also mit meinen
    Eigenschaft: Größe.de [1]
    Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen).de [2]
    Eigenschaft: Bedruckung (Druckoptionen H, HW) (Bedruckung (Druckoptionen)).de [3]

    Vielleicht macht sich hier der unpassende Texttrenner bemerkbar.

    Jedenfalls steht in der tbl products_properties_index nur ein Index für alle importierten Kombis für die properties_id 1 drinnen, also für Eigenschaft: Größe.de [1], dann keine für die anderen Eigenschaften.
    Jede Kombi-Id muß dort für jede Eigenschaft drinnen stehen!

    Hier ist wohl ein Scriptfehler bzw. ein Fehler mit einem Zusammenhang mit den Eigenschaften, der scheinbar die Erstellung der Einträge frühzeitig beendet.
     
  15. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hmmm,

    als erstes würde ich einen anderen Textrenner nehmen. Falls z.B. kein # im gesamten Uploadfile zu finden ist, dann das # als Texttrenner nehmen..

    Ich habe auch nicht Größe, sondern erstmal Grosse genommen, um Konvertierungsfehler beim ö und ß auszuschließen...

    Nehme ich Größe, fällt die Größe einfach weg, aber die restlichen zwei Variationen laufen. Muss da nochmal im Handbuch nachlesen, welche Kodierung genau genommen werden muss.

    http://www.shopschwabmarken.de/prod...odukt-inkl-products-properties-combis-id.html

    Viele Grüße - Richard
     
  16. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Auch ein Test mit " als Texttrenner schlägt fehl. Hier bekomme ich sogar einen Fehler, nichts wird importiert.

    Ich gebs auf, muß Gambio lösen!
     
  17. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Ja, aber genau "Größe" funktioniert ja bei mir, die beiden anderen, welche keinen Umlaut haben gehen nicht!
    Und das Thema Texttrenner ist ganz seltsam, weil ich bei " als Textrenner mit allen Feldern tatsächlich mit " als solchen einen Fehler bekomme und umgekehrt, wenn ich " als Textrenner angebe, aber KEINEN verwende, funktioniert grundsätzlich der Import, aber eben ohne 2. und 3. Eigenschaft.

    Nur ne Frage: welche Gambio-Version verwendest du denn??
     
  18. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Das " darfst du auf keinen Fall nehmen, da das " ja bereits in deinen HTML Anweisungen vorkommt!

    Im CSV Upload File könnten z.B. alle Felder mit # eingeschlossen werden, sofern das # nicht bereits im Uploadfile vorkommt.

    e11.jpg

    Und beim Import muss dann das # als Texttrenner angegeben werden und anschließend auf Hochladen und Importieren klicken

    e12.jpg

    Falls aber im Uploadfile bereits das # vorkommt, dann einen anderen Texttrenner probieren, z.B. - oder _ oder & oder $ usw.

    Vorher immer prüfen ob das Zeichen bereits im Uploadfile vorkommt. Wenn ja, ist es nicht als Trnner zu gebrauchen.

    Viele Grüße - Richard
     
  19. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Könntest Du bitte mal schauen, ob du Daten in dieser tbl hast?
    Im SQL Fenster
    select * from products_quantity_unit -> habe ich 0
    select * from products_graduated_prices -> habe ich 0
    select * from products_properties_combis_defaults -> habe ich 0 -> gehört ziemlich sicher was rein!
    select * from additional_field_values -> habe ich 0
    select * from additional_field_value_descriptions -> daher auch 0

    Danke
     
  20. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Mir ist das Thema des Texttrenners klar, das Problem ist nur, dass es nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Das Kuriosum habe ich ja beschrieben, inkl. dem Fehler mit dem " als Texttrenner im CSV-File.
    Im Übrigen habe ich jetzt beim Test gar keinen HTML-String dabei, eben wegen dem " Zeichen.