Hallo, ist es möglich, Artikel, die mit "haupt" gekennzeichnet sind, also ausverkauft sind, über eine SQL-Amweisung aus dem Shop zu entfernen? Ich denke, das wird nicht so einfach gehen, da wohl mehrere Tabellen davon betroffen sind. Oder gibt es die Möglichkeit über den Admin, diese "mit einem Schuss" zu entfernen, ohne jeden Artikel einzeln löschen zu müssen? Gruß Bernd
Was genau meinst du mit "Haupt" gekennzeichnet sind? Mit ausverkauften Artikeln meinst du Artikel die aktuell nicht online sind? oder Artikel die noch Online sind aber Bestand 0 haben?
Ich lasse den Artikelstatus auf "An", wenn der Artikel ausverlauft ist. Es erscheint dann im Shop der Artikel weiterhin, allerdings mit dem Ribbon ausverkauft. Er ist also im Shop noch sichtbar, damit der Kunde, der den letzten Artikel bei mir gekauft hat, ihn nochmal anschauen kann. Ich denke einfach, dass der Kunde, wenn er ihn nochmals sehen möchte im Shop, und er ihn bei Artikelstaus "AUS" nicht mehr sieht, verärgert ist. Ich möchte den ausverkauften Artikel aber nicht für immer im Shop belassen, sondern ihn vielleicht nach einer Woche oder so aus dem Shop nehmen, also im Admin löschen. Ich finde im Admin ausverkaufte Artikel unter "Lager" mit dem Wort "Haupt". Das heißt, alle Artikel, die mit Haupt gekennzeichnet sind möchte ich dann löschen, in einem Schuss, und nicht einzeln. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die sehr einfach ist, alle ausverkauften Artikel zu entfernen, die ich nicht kenne.
Okay das "Haupt" steht wohl einfach nur dafür wenn der Bestand auf 0 fällt. Es gibt mehrere möglichkeiten wie du die Artikel löschen kannst. Ich zb erstelle dafür einfach eine neue Kategorie und führe dann einen SQL Befehl aus der alle Artikel mit Bestand 0 in diese eine neue Kategorie verschiebt. Anschließend lösche ich diese eine Kategorie ganz normal im Backend (das dauert dann je nach anzahl der enthaltenen Artikel). So hier könnte der SQL Befehl aussehen (wenn man einfach alle Artikel mit Bestand 0 in eine neue Kategorie verschieben möchte): UPDATE products_to_categories SET categories_id=123 WHERE products_id IN (SELECT products_id FROM products WHERE products_quantity=0); Wobei hier die categories_id (123) mit der ID Nummer der neu erstellten Kategorie ersetzt werden muss.