Artikelbilder werden nicht richtig gespeichert

Thema wurde von Anonymous, 2. September 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal folgendes Verhalten des Shops festgestellt hat:

- Ich wähle über "neues Bild hinzufügen" eine Datei aus, lade diese hoch und drücke beim Artikel auf "speichern". Wenn ich wieder in den Artikel reingehe, ist kein Bild hochgeladen worden. Das neue Bild ist weder im Backend, noch im Frontend zu sehen. Das lässt sich dann teilweise reproduzieren, ich kann also mehrfach, auch unterschiedliche Fotos hochladen, die dann nicht den Weg in den Shop finden. Nach dem 4. oder 5. mal hochladen und speichern nimmt Gambio das Foto dann an.

ODER:

- Ich wähle ein Bild aus und speichere den Artikel. Im Backend wird mir ein Bild angezeigt, in der Artikelübersicht im Frontend auch, aber im Artikel selbst ist im Frontend kein Foto.

Beide Fälle habe ich hin und wieder mal (also einmal im Monat vielleicht). Leider ist das so selten, dass ich kein System erkennen kann. Beide Fälle lassen sich lösen, in dem man ungefähr tausend mal die Caches im Shop leert, ein anderes Bild hochlädt, das Bild wieder löscht, wieder caches leert etc. Teilweise bin ich 10 Minuten beschäftigt, bis ich das Foto im Shop habe. Manchmal gebe ich auf und versuche es am nächsten Tag nochmal, dann gehts meist auf Anhieb.

Ich weiß, dass die Problembeschreibung ziemlich vage ist, aber das Problem ist irgendwie auch seltsam. Ist das der Server? Hatte jemand schonmal etwas ähnliches?

Gambio Version ist 3.10.0.3

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Zum ersten Problem:
    hast Du schon ein Bild mit gleichem Namen?
    Wenn du per FTP in den Ordner images/product_images/original_images/
    schaust, ist das Bild dann da?
    Steht etwas in der Zeile mit dem Bildnamen?

Zum zweiten Problem:
    ist der Haken bei "als Artikelbild verwenden" gesetzt?

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Browser könnt da auch noch Ursache sein, je nach Plugins. Daher immer mal testweise nen anderen versuchen.

4. mbrehm
    mbrehm Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    26
    Es gab auch schon mal ein Problem an anderer Stelle (Hintergrundbild Header) mit Groß- und Kleinschreibung. Das ist an dieser Stelle dann aber behoben worden. Vielleicht kannst du das hinsichtlich deiner Bilder mal überprüfen, evtl. ists ja tatsächlich ein vergleichbarer Bug?

5. mbrehm
    mbrehm Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    26
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Also ich gehe davon aus
    - Dateiname ist internet-konform (keine leerzeichen, keine sonderzeichen, keine umlaute usw.
    - Datei ist Web Optimiert gespeichert und keine 3-4 MB groß

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Hallo,

ich muss mich erst einmal entschuldigen, ich hatte das Thema nicht abonniert und diese Woche die antworten total übersehen. Danke erstmal für die rege Diskussion.

Also der verlinkte Bug klingt interessant, werde ich testen. Ansonsten kann es keine Namensdoppelung sein, weil jedes Bild penibel benannt ist nach dem system marke_artdesproduktes_produktname_variante_vortlaufendenummer.jpg (also beispielsweise sig_sauer_rangefinder_kilo_1400_11.jpg) heisst und web optimiert gespeichert wird.

Browser könnte schon sein, allerdings taucht es eben nur so selten auf.

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    nimm mal statt unterstrichen bindestriche. google weiß nie so richtig ob es sonst ein Wort oder mehrere sind. Bindestrich is da eindeutiger.
    Manchmal sind Bilder auch defekt. Ich merks meist wenn ich es in Paint öffnen kann aber nicht in Photoshop. Seltener Fehler. WhatsApp produziert den regemässig.