Artikelexport

Thema wurde von claudia_schoeller, 18. Februar 2018 erstellt.

1. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Für eine bestimmte Kategorie unseres Onlineshops haben wir monatlich wechselnde Sonderangebote. Aufgrund des wahnsinnig hohen Aufwands, jeden Artikel manuell "anfassen" zu müssen, haben wir uns bisher darauf beschränkt, dies nur für Kategorien anzuwenden, bei denen die Artikelanzahl < 20 ist. Dies ist auf die Dauer aber keine Lösung. Nun habe ich die Idee gehabt, dies per Artikelexport und -import zu lösen. Beim Export bin ich strikt nach Anweisung vorgegangen und habe den Export erfolgreich beendet. So weit, so gut. Allerdings gibt es nun folgendes Problem: Die Daten weisen teilweise ein " ' " als Zeichen vor den Werten aus. Bei den Stocks ist das zwar ärgerlich, aber kein Problem. Ein Problem stellt es aber bei p_priceNoTax dar, denn wenn ich alle Artikel einer bestimmten Kategorie mit 20% Rabatt ausstatten will, geht das nicht mit der Formel "M120*0,80", denn das " ' "-Zeichen blockiert gewissermaßen. Hat jemand einen Tipp?

Stock normal.PNG Stock mit Zeichen.PNG Price mit Zeichen.PNG

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich vermute, du hast ein " als Texttrenner beim öffnen angegeben.
    Versuche mal den Texttrenner beim Öffnen leer zu lassen.

Abgesehen davon bist Du in der Spalte des Artikel-Preises, da legst Du kein Sonderangebot an, sondern änderst lediglich den normalen Preis.

3. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Nein, das " in meinem Beitrag steht wirklich nur als Anführungsstrich für das ominöse ', welches bei den Stocks teilweise (nicht immer!), bei den Preise jedoch immer erscheint. Wenn es also an dem Texttrenner liegen würde, müsste es doch bei allen Stocks so sein, oder nicht?
    Schon klar, dass ich den Sonderpreis nicht bei p_priceNoTax eingebe. Allerdings ist diese Spalte die Referenzspalte, wenn ich Sonderpreise berechnen will und mit diesem doofen ' funzt das leider nicht.

4. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Ergänzung: Berechnen lassen will durch entsprechende Formel, sonst macht es ja auch keinen Sinn bei über 100 Artikeln in der entsprechenden Kategorie.

5. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Das wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Du hast in den Feldern Texte drin und keine Zahlen, das sieht man an der Schreibweise. Zahlen werden mit Komma und nicht mit Punkt als Dezimaltrennzeichen angezeigt. Also, solange 1.000 anstatt 1,000 in den Feldern steht, wird das wohl eher nichts mit der Berechnung.

Wenn Du so etwas öfters machen musst, hast Du mal überlegt Dir ein Modul zu zulegen, welches Dir ermöglicht Sonderangebote "in Serie" zu erstellen? Das Ganze noch mit einer Zeitsteuerung für den Beginn und das Ende der Sonderangebote.

Falls Du interesse hast, dann kannst Du ja hier mal schauen: https://www.shop.stejuhn.de/sonderangebote.html

6. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    1. Problem scheint mit OpenOffice (nutze Version 4.1.5) zusammenzuhängen. Wenn LibreOffice verwendet wird, ist dieses komische Zeichen nicht mehr da.
    2. Problem Darstellung als Text: Vielen Dank für den Hinweis, den ich aber nur bedingt verstehe. Weshalb sind bei Stocks z. B. 5.000 angegeben (siehe erstes Bild), wenn beim Artikel nur 5 eingetragen sind?
    Artikelanzahl.PNG

Dass das mit der Berechnung nichts wird (zumindest nicht auf einfachem Weg!), liegt wohl eher daran, dass Gambio die Preiseingabe ZWINGEND mit Punkt vorschreibt und nicht mit Komma! Warum es für den Anwender auch einfach machen??

Hinsichtlich Zeitsteuerung: Es wäre schön, wenn Gambio sich hier endlich bewegen würde und auch die Option für den Beginn eines Sonderangebotes anbieten würde. Der Endzeitpunkt lässt sich ja auch bestimmen
    Sonderangebot Dauer.PNG

und eigentlich dachte ich, dass ich diesen für eine neue Angebotsaktion in der CSV-Tabelle eintragen und hochspielen kann, so dass es dann auch stimmt. Aber anscheinend befinde ich mich da auch im Irrtum ....

7. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Darstellung als Text: Die 5.000 kommen von der Datenbank. Das Feld ist dort so hinterlegt mit 3 oder 4 Nachkommastellen, darum werden die hier so ausgegeben.

Zeitsteuerung: Gambio hat einige Sachen, die gemacht werden müssten, aber auch dort arbeiten nur Menschen und das auch nur in einer begrenzten Menge. Es ist einfach nicht möglich, das Gambio alles auf einmal und sofort löst.

Von den Modulanbietern gibt es ja schon für vieles Lösungen, die kosten zwar etwas Geld, aber man sollte sich immer Fragen: Wieviel Zeit und damit Geld, will ich investieren um eine Lösung zu finden, die es im Prinzip schon gibt.

8. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Kai,
    zunächst vielen Dank für die Erläuterung. Insgesamt bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen (es lag wirklich an OpenOffice; mit LibreCals funtioniert alles bestens, sowohl Export als auch Import).
    Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Arbeitsbelastung der arbeitenden Bevölkerung beginnen. Fakt ist doch aber, dass Gambio insbesondere bei den Eigenschaftsartikeln erhebliche Schwächen hat. Und anstatt mittlerweile fast im Monatstakt Updates mit mehr oder weniger sinnvollen Layoutänderungen herauszubringen, sollte man sich doch besser auf das konzentrieren, was sehr, sehr viele hier in den diversen Foren bemängeln bzw. sich wünschen - und das ist sehr häufig die Problematik mit den Eigenschaftsartikeln (Sonderangebote, Staffelpreise, usw.)
    Was nützen mir die Module von Externen, die aber unter dem neusten Update nicht richtig laufen bzw. noch gar nicht zur Verfügung stehen? Ich verdiene mein Geld nicht damit, dauernd neue Updates einzuspielen und diese dann mühevoll und mit viel Aufwand wieder an die eigenen Gegebenheiten anzupassen... Auch ich habe gerne mal Feierabend und/oder das Wochenende für mich, meine Familie und meine Freunde.
    Viele Grüße in den hohen Norden, Claudia

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das sieht du falsch.
    Ja, Gambio bringt alle 4 Wochen ein Update raus.
    Da sind aber keine Style-Änderungen drinnen, sondern Bugfixes.
    Es kommt etwa alle 4 Monate ein Feature-Update, in dem es neue Sachen gibt (das erscheint in etwa einen Monat nach dem letzten MasterUpdate)
    In diesen Feature-Updates sind eine Menge neue Sachen und manchmal auch eine Änderung am Style (z.B. wenn viele Leute da per Support nachfragen)
    Die Eigenschaften will Gambio ganz neu machen und die Planungen dazu laufen wohl auch schon.
    Aber bevor die neuen Eigenschaften kommen können, muss der Checkout neu gemacht werden.
    Sonst ist das wieder nur eine Flickschusterei, die nur halbe Sachen kann und die keiner haben will.
    Am Checkout hängen aber eine Menge Dinge, deshalb geht das nicht von einem Tag auf den anderen.

Verstehe ich, aber man kann auch nicht erwarten dass ein kostenloses Shopsystem alles "On Bord" hat. Das hast du nicht mal bei Systemen für die Du schon im Grundmodul 1000€ hinlegen musst.

Das Modul von Kai ist übrigens super und funktioniert einwandfrei in einem 3.8er Shop :)
    (und ich habe eine Menge Anpassungen :D)

10. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Ich würde auch einiges anders machen als Gambio.

Das kann ich aber nur sagen, weil ich die Dinge in "meinem kleinen Kosmos" sehe. Wie das wirklich wäre, wenn ich vor Ort wäre und das "große Universum" vor mir hätte, das weiß ich nicht. Wir als Shop-Betreiber bzw. als Modul- und Service-Anbieter haben natürlich eine ganz andere Sichtweise auf die Problemstellungen der Gambio-Software, als Gambio. Gambio hat aber viel mehr Informationen als wir hier die mehr oder weniger für uns allein entscheiden.

Selbst wenn ich die Stimmen aus dem Forum nehme, dann würde ich mal schätzen, das diese Stimmen nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtheit sind. Ich habe auch schon das ein oder andere mal innerlich geflucht, weil etwas nicht so funktionierte, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann kommt auch schon mal der Gedanke auf - "Wann wird das endlich mal richtig gemacht". Am Ende vertraue ich aber auf den Überblick von Gambio und hoffe weiter, das meine Probleme recht bald gelöst werden. Manchmal ist es ja auch so, das Gambio Probleme gelöst hat, die man selbst noch gar nicht bemerkt hat.

Die Update-Frequenz liegt übrigens wirklich ziemlich genau bei einen Update pro Monat. Die muss man aber ja nicht immer einspielen. Man kann auch gerne mal ein paar Runden aussetzen, sofern nicht in den Neuerungen etwas bei ist, was man unbedingt haben muss oder haben möchte. Viele Shop-Anwender spielen zum Beispiel nur die Masterupdate (ca. alle 4 Monate) ein und es sind auch einige dabei, die mit älteren Shops unterwegs sind, also wohl schon Jahre keine Updates mehr eingespielt haben. Das Gute daran ist, man kann aber man muss nicht. Bei Sicherheitsänderungen stellt Gambio sogar teilweise "Mini-Updates" zur Verfügung, die betreffen dann nur die Sicherheitsrelavantenpunkte.

Deinen letzten Satz solltest Du DIr nochmal vor Augen halten. Manchmal ist es sinnvoller ein wenig Geld auszugeben und dafür eben mehr Freizeit für wen oder was auch immer zu haben. Es schont mitunter auch die Nerven, wenn man auf fertige Lösungen zurück greift und man hat mehr vom Leben. Normalerweise bemühen sich die Modulanbieter die Module Zeitnah auf den neuesten Stand zu bringen, aber auch dort kann es natürlich mal eng werden. Aber man muss ja auch nicht die Updates sofort einspielen, nur weil sie da sind.

11. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    @ Barbara: Danke für den Hinweis "kostenloses Shopsystem". Da werde ich doch gleich mit Gambio in Verbindung treten, damit man mir meine Zahlungen wieder überweist ... *ironieoff*

12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    das Shopsystem ist kostenlos. Das Geld ist für 12 Monate Supportvertrag.und Service :)

13. claudia_schoeller
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Siehe https://www.gambio.de/Preise-und-Bestellung.html. Es kostet Geld und von kostenlos kann eben keine Rede sein; darum ging es mir. Und wenn man - so wie wir - von Programmierungen keine Kenntnisse hat - und die braucht man unbedingt, wenn man mit diesem System arbeitet (Stichwort irreführende Werbung ....), benötigt man Support und der kostet eben auch jährlich. Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht: Die Kosten sind absolut okay und da gibt es auch nichts zu beanstanden. Peace on earth...