Artikelname und Überschrift

Thema wurde von Songshan, 3. Dezember 2013 erstellt.

1. Songshan
    Songshan Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

ich habe eine Frage zum SEO.

1. Beim "Bearbeiten" eines Artikels gibt man einen "Artikelnamen" ein. In der "Artikelbeschreibung" kann man dann noch eine Überschrift (H2) eingeben.
    Ist es aus SEO Sicht die beiden Sachen unterschiedlich zu gestalten oder können die auch identisch sein?

2. Werden Wörter die mit einem Bindestrich geschrieben werden als ein Wort oder als zwei Wörter gezählt. z.B. "Kaffepat-Set" oder "Kaffepat Set". Was ist sinnvoller wen man sowohl mit "Kaffepat" als auch mit "Set" in den Suchergebnissen erscheinen will?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mfg

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du mit dem Wort "Set" in den Suchmaschinen bist, kommt das auch bei "Barbie - Set", "Werkzeug - Set", Rasier - Set" usw.
    Ob das dann immer so günstig ist?
    Mich persönlich nervt es, wenn ich z.B. nach "Perlen - Set" suche und dann Seitenweise "Kochtopf - Set" sehe,

3. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Doch doch - wenn sie noch einen bestimmten Begriff der täglichen Nahrung davor setzt! :)

4. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nun, es kommt darauf an, wie man sucht. Gibt man "Perlen-Set" ein, dann findet man auch nur das ;) Ebenso bei Kaffeepad-Set. Relevant ist im Text aber auch die Keyword-Dichte, nicht nur die h2 Überschrift. Insofern sollte der Text der Artikelbeschreibung dann auch auf das Keyword abgestimmt sein. Set alleine zu definieren macht wenig Sinn.

5. Songshan
    Songshan Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Leute
    ,
    danke für Eure Antworten.
    Das mit Kaffepat-Set war nur ein Beispiel.
    Ich würde gerne wissen wie es sich mit Wörtern mit Bindestrich verhält. Also z.B. auch Tusche-Malerei was man ja auch Tuschemalerei schreiben kann.
    Wenn jemand in der Suchmaschine Tusche Malerei sucht, werde ich dann auch mit Tusche-Malerei und Tuschemalerei gefunden?

Kannst Du mir vieleicht zur ersten Frage noch mal sagen ob es sinnvoll ist den Artikelnamen und die Artikelüberschrift identisch oder verschieden zu bearbeiten? Bis jetzt habe ich den Text des Artikelnamens immer einfach kopiert und dann auch als Überschrift eingesetzt.

Vielen Dank für Eure Mühe!

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hier
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

bischen älter aber noch rel. aktuell was mit den SOnderzeichen passiert.

7. Songshan
    Songshan Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Danke Dennis ! Echt hilfreich!

8. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mal ganz platt gesagt: Mit einer h2 Überschrift signalisierst du einer Suchmaschine, dass danach noch etwas folgt und es sieht eher nach "wichtigem" Content aus. Deshalb sollte man Keywords da ruhig reinpacken. Wenn du Markenprodukte verkaufst, würde ich den Markennamen immer mit in die h2 nehmen, um die Relevanz zu erhöhen. Also z.B.

Senseo Kaffeepad Arabica - viel Geschmack blabla

Und nochmal zu den Bindestrichen: Es hat sich bei uns eingebürgert, dass alles getrennt wird, was nicht bei drei auf dem Baum ist. In der deutschen Sprache gibt es diese Schreibweisen so gar nicht. Man sollte also immer noch bei seinen Sprachwurzeln bleiben, denn die Kunden lesen den Text und nicht nur Google. Wenn man sich zum Trennstrichdeppen macht, ist das wenig konstruktiv, zumal es Google nicht wirklich interessiert. Nur schlecht lesbare Wörter machen mit Bindestrich Sinn. Wenn du allerdings ein Leerzeichen zwischen die Bindestriche machst - was gar keinen Sinn mehr ergibt - sieht Google das als zwei Wörter an. Ergo: Es kommt im Text auf die Keyworddichte an, die kann man prüfen und damit auch sehen, wie die Suchmaschinen die einzelnen Wörter zählen. Die Phrase oder nur das Wort. Dafür gibt es im Internet dutzende Tools.

9. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  10. Songshan
    Songshan Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für die Hilfe Petra! Echt Super das Tool!!!