Artikelnummern doppelt vergeben

Thema wurde von willibald_rabitsch, 26. September 2017 erstellt.

  1. willibald_rabitsch
    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Hallo!

    Kann man irgendwie ausschalten, dass man Artikelnummern mehrmals vergeben kann?
    Es wäre schön, eine kurze Information zu erhalten, dass die Artikelnummer bereits vergeben ist.

    Danke im Voraus!

    MIt freundlichen Grüßen
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Benutze mal bitte die Suche.
    Da gab es Kürzlich die selbe Frage und eine Lösung über die Datenbank.
     
  3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.825
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.684
    Danke erhalten:
    293
    Danke vergeben:
    1.116
    Kurze Frage dazu: Es ist aber nicht schlimm wenn man Artikelnummern doppelt vergibt oder?
    Kann der Shop dadurch fehleranfälliger werden?

    Wegen Google Shopping musste ich einige Produkte duplizieren. Sollte ich da auch andere Artikelnummern vergeben (obwohl es der gleiche Artikel ist) oder bekommt der Shop dadurch keine Probleme?
     
  5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Shop hat damit keine Probleme, der kann (konnte bisher) auch ohne Artikelnummern.
    Google könnte aber meinen, dass es der gleiche Artikel ist, der nur 2x angelegt wurde und diesen eventuell gar nicht mehr in der Suche listen.
    Und wenn Du mal eine WaWi anschließt, die keine doppelten Artikelnummern akzeptiert, bekommst Du auch probleme.

    Ich weiß zwar nicht warum Du den Artikel für Shopping doppelt brauchst, aber ich würde dann einfach z.B. ein "g" an die Nummer hängen.
    Dann erkennst Du auch, dass der Artikel für Google angelegt wurde.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.684
    Danke erhalten:
    293
    Danke vergeben:
    1.116
    Ich habe bei allen Artikel sehr ausführliche Produktbeschreibungen. Manchmal passt dem hirnlosen Google Algorithmus da ein Wort nicht und der Artikel wird abgelehnt. Google sagt einem natürlich nicht warum und woran es hängt also hilft nur rumspielen. Bei manchen Artikel klappt das, andere wiederum werden immer wieder abgelehnt. Bei diesen bin ich jetzt dabei die Beschreibung - nur für G-Shopping - auf ein Minimum zu reduzieren. Den Original Artikel und die sehr gute Beschreibung möchte ich dafür aber nicht anrühren. Werde den Tipp mit dem Buchstaben befolgen, denke da ist man dann direkt auf der sicheren Seite. Vielen Dank! :)