Ich benötige folgende Kombination: Zur Paketversandfähigen Ware mit dem Deutsche Post Versandmodul in viele verschiedene Länder soll folgendes kombiniert werden: Speditionsartikel mit Versandkosten je Artikel nur nach Zone DE. Beispiel: 1 x Palette nach DE 65,- EUR Ausland z.B. nur Anzeige Selbstabholung, zwei Paletten nach DE 2 x 65,- EUR = 130,- EUR. Pakete z.B. nach DE oder FR sollen möglich weiterhin möglich sein.
Was machst Du wenn ein Kunde einen normalen Artikel und einen Speditionsartikel bestellt? Kann der auf der Palette beigepackt werden oder geht der extra?
Hintergrund: wir haben jetzt auf GX2 umstellen lassen. Im GX-System konnte man das folgendermaßen einstellen: 1) In Speditionsartikeln Artikelversandkosten netto vermindert um die Gewichtskosten die im Gambioultra Versandmodul eingestellt waren eingeben. Da die Speditionsartikel nur in Deutschland versendet werden sollen, wurde in diesem Modul die Zone DE gewählt. 2) Für Paketversandfähige Ware wurde das Versandmodul Deutsche Post verwendet. Hier wurde die Zone DE nicht verwendet. Das funktionierte perfekt, sogar Google Shopping Export lieferte korrekte Versandkosten. Falls man nur innerhalb DE versendet, funktioniert es auch n GX2, nur nicht in Kombination mit einem anderen Versandmodul, in denen andere Zonen verwendet werden. @Christian: Kombinationen werden dann Speditionsartikel und ein oder mehrere zusätzliche Pakete. Speditionsartikel wurden bei ausländischen Kunden auf Selbstabholung/Versand nicht möglich gesetzt. Kombinationen waren aufgrund der Unterschiedlichkeit eher unwahrscheinlich. Es wurden aber beide Kosten Berechnet: einmal Palette und ggf. ein Paket, so wie ich es möchte. GX2 kann das leider nicht mehr und ist somit erst mal ein großer Rückschritt und laut vielen Empfehlungen hier im Forum soll man sich ein externes Modul kaufen. Falls hier das Gambio-Team mitliest: Bitte richtet das Gambioultra oder ein zusätzliches Modul wieder so ein wie es im GX-System war bzw. erklärt, wie man Gambioultra korrekt nutzen kann. Nach meinen Tests liegen im System Fehler vor wenn in Gambioultra die Zone DE verwendet wird, werden ot_shipping nochmals hinzugerechnet, der Checkout stimmt nicht. Der Artikelexport passt nicht zum Checkout. Evtl. liegt an den letzten beiden Updates da es meiner Erinnerung nach keine Probleme bei Tests Mitte/Ende Mai 2015 gab.
Ich mache das seit Jahren (Seit Gambio 2007) mit der Versandartensperre. Das Modul kostet 29,- EUR, ist updatesicher und behebt alle Probleme.