Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, der Kunde hat an die 600 Artikel und verwendet Artikel-Eigenschaften für Produkt-Optionen, die den Grundpreis ändern und zusätzlich verwendet er Produkt-Attribute für einfache Wahl-Optionen, die den Preis nicht verändern. Alle Produkte haben ein Attribut, das entfernt werden soll. Über das Backend bei Artikel -> Attribute editieren und Häkchen entfernen funktioniert das wunderbar. Nun möchte ich das Ganze schneller über die DB machen. Im Prinzip müsste man aus der Tabelle "products_attributes" beim entsprechenden Artikel (über die "product_id" - bekannt) bei der richtigen "options_id" (auch bekannt) die Zeile mit löschen, in der sich die entsprechende "options_value_id" (ebenfalls bekannt) befindet, löschen. Ich habe es testweise für ein Produkt gemacht, bevor ich es für alle auf einmal mache - nun ergeben sich 2 Probleme: 1. Ich habe mir die entsprechende Zeile in der "products_attributes" gesucht und gelöscht. Leider passiert dann gar nichts - das Attribut wird nach wie vor beim Artikel angezeigt (auch nach Löschen des gesamten Caches). 2. Zur Fehlerfindung habe ich mir einen anderen Artikel ausgewählt, mir die entsprechende Zeile in der "products_attributes" gesucht und dann das Attribut aber über das Backend gelöscht. Das Attribut wird dann auch erwartungsgemäß in der Auswahl beim Artikel nicht mehr angezeigt. Nun sollte diese Zeile in der DB ja auch gelöscht sein, was sie aber (auch nach mehrmaligen Aktualisieren) nicht ist. Hat jemand eine Erklärung? Danke schonmal für eure Hilfe!
Ok, gibt anscheinend keine Lösung. Wir haben die Attribute manuell und einzeln übers Backend herausgenommen. Thema kann geschlossen werden.