Wir sind jetzt ein paar Tage mit unserem Shop online und stellen fest, dass bei Abbruch der Bestellung (Kunde ist schon auf der Seite von klarna bzw. PayPal, bricht ab und kommt zurück) trotzdem vom Shop eine Auftragsbestätigung ausgegeben wird. Status der Bestellung: "nicht bestätigt". Gambio 3.10.1.0
OK, ich habe bei Klarna und auch bei PayPal eine Bestellung von meinem Shop aus durchgeführt, bis ich zur entsprechenden Startseite der beiden gekommen bin. (Um zu testen ob wir noch auf diese Seiten komme) Auf beiden Seiten gibt es einen kleinen Link mit dem man den Bezahlvorgang beenden kann (ohne zu zahlen) und zum Shop zurückgeführt wird. Genau das ist passiert. Ein Kunde von mir hatte Ähnliches fabriziert und den gleichen Effekt ausgelöst.
Ich kann dir versichern, dass genau das nicht passiert sein kann. Wenn man auf den PayPal-Seiten ist, ist die Bestellung noch gar nicht gespeichert worden im Shop, das passiert erst nach dem Klick auf „Kostenpflichtig bestellen“.
Hallo Marco, wann geht es auf die Seite von PayPal? Vor dem "kostenpflichtigen bestellen", oder danach? Meines Wissens klickt man auf "kostenpflichtig bestellen" und wird dann zu PayPal geleitet... Wenn ich dann (bei PayPal) abbreche, dann kommt bei mir u.U. eine Auftragsbestätig per E-Mail, was nicht sein darf.
Man kommt i.d.R. nach der Zahlungsartenauswahl (checkout_payment) bzw. vor der Zusammenfassungsseite (checkout_confirmation) zu PayPal, also vor dem „kostenpflichtig bestellen“. Es sei denn, du hast einen antiken Shop, der noch ein altes PayPal-Modul benutzt.
oder anders ABlauf: Zahlseite PP Seite Shop Confirmation Seite mit Bestellen Button Bestätigungsseite vom Shop samt AB Wenn du bei PP bist wird nur die Zahlung "geprüft" erst beim klick auf Bestellen danach im Shop wird gebucht. Das schon länger so und anders wie früher und noch in vielen anderen Shops. PP ist in der Mitte des Checkoputs und nicht mehr im Anschluss.
Ja, Ihr habt recht. Bitte entschuldigt meine Tomaten auf den Augen. Danke für Eure Geduld. Ich hätte schwören können... Trotz allem bleibt da aber eine Auftragsbestätigung von einem Kunden, dessen Bezahlung von PayPal abgewiesen wurde, also etwas, was es gar nicht geben dürfte. Marco, ich wäre Dir dankbar, wenn Du dir das anschauen würdest. Im Log steht dazu: Bei der Ausführung der Zahlung ist ein Fehler aufgetreten. PAYMENT_NOT_APPROVED_FOR_EXECUTION/Payer has not approved payment (2018-11-10 15:34:09) Eventuell hat es zu diesem Zeitpunkt auch ein Problem bei PayPal gegeben.
Es gab heute jedenfalls auch eine „Emergency Maintenance“ bei PayPal. Worum es da genau ging, weiß ich aber auch nicht. Der Fehler sagt mir so erst mal wenig, das kann normalerweise nicht passieren, dass ein Kunde ohne Autorisation der Zahlung an diese Stelle gelangt. Wenn es dazu ein Supportticket gibt, sehen wir uns das näher an.