Aussehen der Startseite

Thema wurde von Anonymous, 20. Februar 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Hallo zusammen,

ich hab mich mal gefragt wie eine gute Startseite eines Shops aussehen
    sollte und wollte mal eure Meinung fragen?

Ich hab bei mir als erstes auf der Startseite die Top-Artikel, andere Shops die ich gesehen habe,
    haben anstelle Artikel anklickbare Bilder bzw. große Bilder. Wie ist eure Meinung dazu?

MfG Tom

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    301
    Danke vergeben:
    1.117
    Gute Frage!

Ich frage mich zudem: Wieviele Leute starten überhaupt noch bei der Startseite?
    Werden nicht die meisten Neukunden direkt auf die Produktseite geleitet durch Shopping-Anzeigen, Google Ads und Co.?
    Ich glaube fast schon, das man dort am meisten optimieren muss damit der Kunde neben dem gezielt gesuchten Produkt noch weitere Zeit im Shop verbringt und sich andere Artikel anschaut.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Ich glaube da gibt es kein wirkliches "so ist das richtig". Das kommt auf das Sortiment und Klientel an.
    Hast Du überwiegend Einmal-Kunden, werden die über SuMas direkt auf die Seite des Artikels oder der Kategorie geleitet. Da ist es wie DrGuu schreibt wichtig, die Seiten entsprechend zu optimieren.

Stammkunden hingegen werden eher die URL des Shops - und somit die Startseite aufrufen, es sei denn, dass sie immer nur den selben Artikel nachkaufen.

Um Deine Startseite passend zu gestalten musst Du herausfinden, was Deine Kunden da brauchen / möchten
    Einmal-Kunden brauche vielleicht eher große Bilder zu den Kategorien, um sich schneller zurecht zu finden,
    Kunden sie öfter kommen interessieren sich eher für neue Artikel oder Sonderangebote, Aktionen....

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Schon klar wenn jemand zur "Hintertür" hereinkommt, der sieht die Startseite nicht unbedingt. Mir geht es hauptsächlich um die Kunden die von "vorne" in den Shop reinkommen, also über die Startseite. Da ich auch auf Messen immer Flyer verteile wo der Link zur Startseite steht, ist mir die Startseite persönlich schon wichtig. Oder wenn ich eine Anzeige in einer Fachzeitung schalte dann gebe ich immer die Startseite an.

Ich bin der Meinung beides sollte man nicht außer acht lassen, die Startseite und die Produktseite.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Deshalb ja auch die Frage, was Deine Kunden da sehen möchten, oder sollten.
    Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Ich würde z. B. für Flyer eine eigene Landingpage einrichten und die nicht auf die Startseite leiten
    Dann bekommst Du auch mit, wie viele Kunden die Flyer nutzen und kannst diese Gruppe ganz gezielt ansprechen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Wenn du extra eine Landingpage machst für einen Flyer, nehme ich an das du dann ein bestimmtes Produkt bewirbst und nicht den eigentlich Shop oder?

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Nein, warum?
    Angenommen Du bist auf Messe "ABC" und hast Flyer verteilt.
    Dann ist es Wahrscheinlich, dass in den nächsten Tagen / Wochen Kunden der Messer in deinen Shop kommen.
    Mit einer Landingpage kannst Du die gezielt ansprechen - also Bezug zur Messe "ABC" nehmen.
    Gerade wenn da mehrere mit einem ähnlichen Angebot waren, kannst Du z.B. mit Bildern Deines Standes die Erinnerung der Kunden wecken.
    Dann wissen die wieder warum sie den Flyer mitgenommen haben.

Außerdem kannst Du so mit einem Analyse-Programm feststellen, wie viele Kunden den Flyer genutzt haben.
    Damit hast Du eine Auswertung der Flyer.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    48
    Zurück zukommen auf die Startseite, ich habe nun probiert ein Bild einzufügen welches in die Länge geht, fast über die gesamte Textbreite, nun ist es aber so wenn ich den Browser verkleinere wird das Bild nicht automatisch mit verkleinert, gibt es da eine Lösung? Das Bild ist im Content-Teil auf der Startseite.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    hast Du ein "img-responsiv" eingetragen?