Hallo, ich habe vor einiger Zeit bei @Dominik Späte ( (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) )ein Modul gegen Bezahlung in Auftrag gegeben. Anlass war, dass mich immer genervt hat, dass man jede Anpassung der Versandkosten sowohl im Admin als auch auf der Versandkostenseite im Content Manager aktualisieren musste und mit Netto und Brutto herumhampeln musste. Übertragungsfehler, Rechenfehler und Flüchtigkeitsfehler haben dazu geführt, dass die Angaben öfter nicht zusammen passten und dann für Kundenirritationen gesorgt haben. Außerdem besteht da noch das Abmahnrisiko für falsche Versandkostenangaben. OSS hat dem Gehampel die Krone aufgesetzt, da die Versandkosten-Staffeln im Admin netto angegeben werden mussten, auf der Versandkosteninfoseite aber Brutto - zum passenden Steuersatz des Lieferlandes!! (Diese Problematik erübrigt sich natürlich für die Leute, die sich entschieden haben, das Recht so auszulegen, dass man einheitliche Bruttopreise für alle EU-Kunden berechnen darf. Diese Auffassung teile ich nicht). Heraus kam das automatische Versandkostenmatrix-Modul: Was kann dieses Modul? Versandkosten-Matrix auf der Versandseite automatisch aktuell halten anhand der im Admin unter "Versandkosten nach Zonen" hinterlegten Werte. Dabei werden für jedes Land, das in der Versandkostenmatrix im Content Manager aktiviert ist und das auch im "Versandkosten nach Zonen"- Versandmodul einer Zone zugeordnet ist, bis zu Gewicht- und Versandstaffeln auf der Versandseite angezeigt. Auf die Netto-Versandkosten werden die jeweils gültigen Standard-Mehrwertsteuern des jeweiligen Versandlandes aufgerechnet. Technisch läuft das so, dass das entsprechende Versandkosten-Textfeld ersetzt wird durch die Angaben im "Versandkosten-nach-Zonen"-Modul. Es ist zweisprachig. Was kann es nicht? - Es kann nicht unterschiedliche Steuersätze supporten, nur einen einzigen - Es kann momentan nur 3 Gewichtsstaffeln verarbeiten - Für die Geoblocking-Verordnung muss man ja Bestellungen aus allen EU-Ländern ermöglichen. Wenn ein Land nicht beliefert werden soll, darf es in den Versandkosten nach Zonen im Admin nicht hinterlegt sein - in dem Fall überschreibt dieses Modul auch keine Werte. Was stattdessen in dem Feld stehen soll, muss ganz regulär über die Versandkostenmatrix im Content Manager hinterlegt werden (z.B. "Kein Versand" o.ä.). - Templates gehen nicht mehr - nur Themes! Ich habe das Modul zwar als Individualprogrammierung bezahlt und leicht angepasst, möchte und darf es hier nun aber verschenken. Im Gegenzug erhoffe ich mir, dass wenn mal nach einem Shop-Update oder einer Rechtsänderung nicht funktioniert, dass an dieser Stelle alle Nutzer (und v.a. ICH natürlich) darüber zeitnah informiert werden. Anleitung im Paket enthalten. Viel Spaß und viel Arbeitsersparnis durch die Nutzung! -- Download wird nicht mehr für die Allgemeinheit angeboten --