Hab da nen kleines Script gefunden welches die Trackingcodes den jeweiligen Anbietern zuordnet. dann könte man sich das auswählen sparen wenn es erkannt wird. Könnte ja evtl. auch per JS oder so live arbeiten das direkt nach der eingabe autom. der Anbieter ausgewählt wird und man nur noch nachhelfen muss wenns keiner der üblichen Anbieter ist. PHP: if ( preg_match("/^1Z\s?[0-9A-Z]{3}\s?[0-9A-Z]{3}\s?[0-9A-Z]{2}\s?[0-9A-Z]{4}\s?[0-9A-Z]{3}\s?[0-9A-Z]$/i", $sTrackId)) { $sCarrier = "UPS";} elseif( preg_match("/^0\d{13}$/", $sTrackId)) { $sCarrier = "DPD";} elseif( preg_match("/^\d{14}$/", $sTrackId)) { $sCarrier = "HLG";} elseif( preg_match("/^\d{11}$/", $sTrackId)) { $sCarrier = "GLS";} elseif( preg_match("/[A-Z]{3}\d{2}\.?\d{2}\.?(\d{3}\s?){3}/", $sTrackId) || preg_match("/[A-Z]{3}\d{2}\.?\d{2}\.?\d{3}/", $sTrackId) || preg_match("/(\d{12}|\d{16}|\d{20})/", $sTrackId)) { $sCarrier = "DHL";} elseif ( preg_match("/RR\s?\d{4}\s?\d{5}\s?\d(?=DE)/", $sTrackId) || preg_match("/NN\s?\d{2}\s?\d{3}\s?\d{3}\s?\d(?=DE(\s)?\d{3})/", $sTrackId) || preg_match("/RA\d{9}(?=DE)/", $sTrackId) || preg_match("/LX\d{9}(?=DE)/", $sTrackId) || preg_match("/LX\s?\d{4}\s?\d{4}\s?\d(?=DE)/", $sTrackId) || preg_match("/LX\s?\d{4}\s?\d{4}\s?\d(?=DE)/", $sTrackId) || preg_match("/XX\s?\d{2}\s?\d{3}\s?\d{3}\s?\d(?=DE)/", $sTrackId) || preg_match("/RG\s?\d{2}\s?\d{3}\s?\d{3}\s?\d(?=DE)/", $sTrackId)) { $sCarrier = "DPAG";} else { $sCarrier = "NONE";}
Und wo wir bei Trackingnummern sind Shopify bietet neuerdings die Möglichkeit, sich über den Bestellfortschritt per Facebook Messenger benachrichtigen zu lassen. - Find ich auch ne coole Idee - Vielleicht kann man sowas auch umsetzen wenn der Bestellstatus dank Shipcloud API auch im Shop angezeigt wird. Dazu könnte man den LKW farblich nutzen und in den Mails dann die Messengerfunktion anbieten.