Ich meine, hätte das schon mal im Forum angesprochen, finde es aber nicht mehr... Ich hatte das direkt an Gambio, als Anfrage gestellt, aber die sind überlastet, verweisen auf ihre Dienstleister. Es kann sich gerne jemand auch bei mir melden, ich schreib's jetzt aber doch auch als Wunsch hier rein: Das CMS meiner Website (Drupal) hat eine Funktion, dass bei jedem URL-Wechsel, der z.B durch das Umbenennen eines Beitrags entsteht, eine Weiterleitung mit 301 generiert wird. Sowas wünsche ich mir auch für den Shop. Denn es kommt immer wieder vor, dass ich ein Produkt oder eine Kategorie umbenenne (und würde es öfters, wenn nicht die 404-Problematik wäre) und ich möchte eigentlich nicht, dass SUMA's und Kunden da auf 404's stossen...
Hmm, das Rewrite-Feld habe ich noch garnie benutzt... Verstehe grad nicht ganz, was die Idee davon, und das gedachte Zusammenspiel mit URL-Keywords ist: Normal wird die URL aus dem Titel gemacht, und das kommt dann automatisch in das URL-Keywords-feld, falls es vorher leer ist, oder? Wenn ich nun auch eine neue URL will, weil die zum Titel passen soll (seo) kann ich da etwas neues reintun, oder es leeren, und es wird wieder aus dem Titel generiert. Das rewrite feld scheint tatsächlich alle alten Eingaben zu speichern, hab gerade probiert, das 2x zu ändern, und danach waren beide 301en noch aktiv... Kann das jemand definitiv bestätigen? Aber, wenn man das dann generell automatisch nutzen möchte, müsste man einmalig alles was in url-keywords steht, in -rewrite rüber schieben, oder? Verstehe grad auch nicht, warum das nicht gleich automatisch wie beim -keywords feld passiert.
Kann ich selbst nicht(mehr???) bestätigen. Ich sehe keinen 301, sondern es wird diese URL zur cannonical, und die aus den URL-Keywords generierte wird zur alternate url... Keine Ahnung wie ich einen 301 gesehen haben will.