automatischer E-Mail-Versand bei Statusänderungen

Thema wurde von Anonymous, 25. August 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich würde gerne automatisch eine E-Mail an den Kunden senden wenn sich der Bestellstatus geändert hat.
    Das betrifft bei mir aktuell die Vorgänge:

ÜBERGABE AN DIE WAWI
    Statusänderung: von [Offen] nach [in Bearbeitung] = autom. E-Mail an den Kunden

EINTRAG EINER TRACKINGNUMMER:
    Statusänderung: von [in Bearbeitung] nach [Versendet] = autom. E-Mail an den Kunden mit Trackingnummer

Habe dazu im HB nichts gefunden, ist das grundsätzlich mit den Bordmitteln möglich ?

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    musst selbst bauen.
    Die WaWi muss beim umstellen den Mailversand steuern.
    Selbige bei Trackingnummer

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Wo änderst Du denn den Status? Gambio oder Wawi?

Letzteres erfordert eine Realisierung in der Warenwirtschaft.

Viele Grüße

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

Die Wawi ändert den Status von [Offen] nach [in Bearbeitung] wenn die Bestellung abgeholt wird ...
    die Änderung von [in Bearbeitung] nach [Versendet] mache ich in Gambio.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Als Kunde gehe ich doch davon aus dass meine Bestellung "in Bearbeitung" ist, sobald ich meine Bestellbestätigung bekommen habe. Warum willst Du da noch extra ein Mail schicken? Für meinen Geschmack ist der Status "In Bearbeitung" eine rein interne Angelegenheit.

6. Developer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Kann deine Warenwirtschaft das nicht oder was ist der Hintergrund?

Ich persönliche sehe das anders: Je mehr man zu seiner Bestellung an Informationen bekommt, desto besser finde ich es als Kunde. Schlimm ist es, wenn die Bestellung tagelang als offen ausgezeichnet ist.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Und je mehr Schrott in meinem Postfach landet nur weil ich irgendwo einen Pfeifenreiniger bestellt habe, um so schlimmer finde ich das.

Aus Kundensicht (!) gehe ich davon aus, dass wenn ich eine Bestellung getätigt habe und eine Bestellbenachrichtigung erhalten habe, dass die dann auch bearbeitet wird (also automatisch "In Bearbeitung" ist.)
    Wenn ich online eine Bestellung mache und am nächsten oder übernächsten Tag eine Mail bekomme dass die (jetzt dann auch mal) "Bearbeitet" wird, dann bestelle ich da nie wieder.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    mich interessieren als Kunde 2 - 3Mails:
    1. die Bestellbestätigung
    2. die Versandbestätigung
    3. die Rechnung, falls diese nciht im Paket liegt.

Alle anderen E-Mails empfinde ich eher als Spam, es sei denn, dass da noch wichtige Informationen zum Produkt oder so enthalten sind. Das ist aber eher selten der Fall.
    Warum sollte mich interessieren, das die Bestellung in Bearbeitung ist, oder an das Lager übermittelt wurde, oder dem Mitarbeiter im Lager zum Packen weitergeleitet wurde....
    (alles Mails, die ich schon mal zu einer Bestellung bekommen habe)

9. Developer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Eure Ansichten sind zu aktzeptieren, so wie meine Ansicht. :rolleyes:

Bei einer Bestellung, die offen bleibt und die Lieferzeit etwas länger als 1-2 Tage ist, hat man die Kunden entweder an der Strippe oder sie schreiben dir eine E-Mail, wo die Bestellung bleibt bzw. was damit ist und der nächste Verwaltungsakt wird in Gang gesetzt.

Zu berücksichtigen sind die Umstände der Lieferzeiten, das Geschäftsmodell und die persönliche Ansicht des Betreibers. :)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Developer , @"Horst" , @barbara

... ihr habt alle Recht, ernsthaft !

Leider ist meine Zielgruppe irgendwie "komisch", ich kann meine Kunden nicht wirklich per E-Mail erreichen!
    Nicht weil diese "SPAM-affin" sind, sondern weil die überwiegende Mehrheit (>75%) keine/wenig Kommunikation per E-Mail führt. Dort sind eher Dinge wie WhatsApp, Viber & Co. gefragt (darum haben wir auch eine eigene App).

Durch eine größere Anzahl von E-Mails versuche ich also meine Zielgruppe etwas zu konditionieren, dass zumindest ab und zu mal das E-Mail Postfach abgerufen wird, könnte ja was interessantes zur Bestellung drin sein. ;)
    Das ist auch der Grund warum ich ein analoges Marketing (mit gelber Post) einführe.

Ich persönlich sehe das mehr wie Developer und habe kein Problem damit mehrere E-Mails zu dem Status einer Bestellung zu erhalten. Ich habe die in der Vorschau, schnell lesen, klick auf löschen, fertig. Das macht mir nichts.

Außerdem versende ich ja temperaturempfindliche Ware für die ich eine Kühlung berechnen muss.
    Also habe ich ein großes Interesse daran, dass nicht nur DHL am nächsten Tag zustellt, sondern das der Kunde seine Ware auch am nächsten Tag erhält (weil anwesend usw.).

Meine Pakete erreichen zu 95% am nächsten Tag den Empfänger. Die fehlenden 5% teilen sich MeckPom und Randgebiete um Berlin (~50%), die Inseln und AT (0%). Natürlich alles nur wenn bei DHL alles glatt geht. :rolleyes:

Obwohl ich in meinen Versand- und Zahlungsbedingungen Tipps & Tricks zum DHL-Paketempfang gebe, dringen diese nicht zwingend bis zum Kunden durch. Da werden Lebensmittel bestellt und ist selbst in Urlaub, oder gibt einen Wunschtermin zur Zustellung +3 Tage bei DHL an. :confused:

Also wird die E-Mail [in Bearbeitung] um die Tipps & Tricks aus meinen Versand- und Zahlungsbedingungen erweitert in der Hoffnung, dass die Kunden eine ideale Zustellform oder-zeit bei DHL beauftragen für den Fall da sie nicht Zuhause sind.

Viel Prosa für "... ich kann/will auf die E-Mail [in Bearbeitung] nicht verzichten" . :cool:

Doch, ich glaube schon aber ehrlich gesagt ist das ein sehr komplexer Bereich in den ich mich noch nicht wirklich eingearbeitet habe ... :(
    ... verbunden mit der Hoffnung, dass es in Gambio irgendeinen Schalter gibt den ich umlege und gut ist. :oops:

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Und genau deswegen sind die Spam Urteile gefällt worden, weil zu viele ein Problem damit haben zu viele Mails zu bekommen. Statt Spam klicken oder löschen gehen die vor Gericht. (in dem Fall dann ohne Erfolg da ja Bestellbezogen). Aber aus eigener Testerei ist Kunden das zu viel. Interessiert die nicht. Nervt die meisten.
    Selbst die Versandmails der Anbieter nervt die. Obwohl die ja wirklich hilfreich sind.

nop. Wer den Status ändert muss auch den Mailversand anstoßen.
    Wir hatten das mal mit Mailbeez. COrd hat Modul für autom. Status änderung. Hab einfach Status "Label erstellt" als Trigger genommen und dann von Mailbeez samt mail auf versendet stellen lassen . Leider ist Sendungsnummer da nicht drinnen.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Na das ist doch mal eine Ansage!
    Mailbeez habe ich, dass kommt auf meine Besprechungsliste mit Cord.