Bekomme die Fehlermeldung "Die Hub Session konnte nicht gestartet werden".

Thema wurde von miopixel, 5. März 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin gerade ausserhalb, aber ein paar Worte kann ich zur Sache schreiben, die ich aus dem Team weiß:

    Es gab heute abend tatsächlich nochmals teilweise Probleme zwischen 18:30 und 22:00 Uhr. Bei der Untersuchung kommen mehrere mögliche Faktoren zusammen, die als Ursachen dienen können, und die, jede für sich, untersucht werden.

    Zum einen gab es heute abend im Rechenzentrum Netzwerkinfrastrukturprobleme, der Betreiber hat entsprechende Nachrichten gegeben. Je nach Hostingstandort von Shops waren die Hubserver offensichtlich vorübergehend nur mit Unterbrechungen erreichbar, das darf nicht sein. Wir vermuten Peeringprobleme, das bedeutet dass die Leitungen zu anderen Rechenzentren nicht richtig funktioniert haben.

    Wir hatten gleichzeitig geplante Updates auf dem Hub laufen, um neue Funktionen auszurollen (wie für z.B. die "neue PayPal Ratenzahlung") aber auch eine übliche Runde allgemeiner Verbesserungen. Unsere Massnahmen waren dabei so angelegt, dass es dabei keine Dienstausfälle geben sollte.

    Während die Netzwerkprobleme im Rechenzentrum einen klaren Grund für Probleme lieferten, müssen wir noch genau untersuchen, ob unsere eigenen parallelen Maßnahmen wie gewünscht keine Probleme erzeugt haben. Wir haben sowas dort schon oft gemacht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das wurde bereits begonnen, ist aber jetzt noch nicht fertig.

    Wir bitten die Betroffenen die Probleme zu entschuldigen, wir werden bei Tageslicht weiter ansehen was da passiert ist, und was wir daraus für Verbesserungen ableiten können.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    #22 Anonymous, 6. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2020
    Unser Shop ist immer noch Down!
    Schalte jetzt Offline!:mad:
    HUB-Fehler.JPG
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ja, da rächt sich eine zentrale Struktur. Wenn der Knoten ausfällt, dann für alle. Dezentral mag zwar umständlicher sein, aber es würde laufen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    leider immer noch Probleme mit der HUB Session starten
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Hier auch nach wie vor keine Hub-Zahlungsweisen seit knapp 14 Stunden!
     
  6. Annin

    Annin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Keine Hub-Session. o_O Habe jetzt Info für Kunden auf die Seite gestellt, damit sie sich wenigsten einloggen und an ihre Downloads kommen. Echt ärgerlich.

    Welchen genauen Vorteil bringt diese Hub-Geschichte? Wenn wieder auf "sonstige" Zahlungsweise umgestellt wird, welche Nachteile hat das? Wisst ihr das zufällig?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Paypal express-Button im Artikel aktivieren und die "sonst.Zahlweisen". Das geht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wir sind dran, das Problem ist bald behoben. Gebt uns noch ein wenig.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das Problem wurde behoben, ihr solltet jetzt keine Meldungen mehr sehen oder Probleme mit den Hub-Zahlungsweisen haben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Wollen wir Hoffen! Ich sag nur Wochenende!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jedes System kann mal ein Problem haben, das liegt in der Natur der Sache.
    Ich habe z.B. noch keinen Hoster gesehen, der 100% Netzsicherheit garantiert.

    Es gibt aber eine simple Not-Lösung:
    Das Modul "Vorkasse" unter sonstige Zahlarten einrichten. Dann kann man das bei bedarf installieren.
    (das könnte man auch generell nutzen, wenn man keinen Zahlungsabgleich mit der Bank braucht)
    Ein PopUp schreiben, das es technische Probleme gibt.
    So ist eine Zahlart vorhanden und die Kunden wissen, das an dem Problem gearbeitet wird.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Wem gilt dein Post?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ganz allgemein - ohne Adresse :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Ach ok. Weil den Hinweis hatte ich schon gepostet.
    Das Problem ist aber das man ja nicht ständig am Netz ist um zu schauen ob alles Funzt. Von daher muß mal wohl langsam überlegen ob man nicht generell vom HUB weggeht, weil da ja dann gleich jede Zahlart Down ist wenn der spinnt. Und das kam ja in letzter Zeit schon ein paar mal vor.o_O
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe die Vorkasse nicht im HUB, sondern über sonstige Zahlarten. So ist immer eine Zahlart verfügbar, auch wenn das HUB mal ausfällt.
    Generell würde ich es aber auch besser finden, wenn es eine Art FallBack geben würde, die man selbst einrichten kann.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Halte ich auch für eine gute Idee. Mal sehen, was Gambio davon hält.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich führe regelmässig "Krieg" mit unserer Customizingabteilung im Betrieb. Ein Kunde der etwas beauftragt kriegt eine seitenlange Tapete von Text. Dadrin stehen dann Sachen wie "falls sie Umprogrammierungem am Postmodul gemacht haben, die das Papierformat bei Porto oberhalb von 10 Euro auf DIN A3 verändert machen Sie diese bitte rückgängig, sonst kann was beim Update kaputtgehen." Ich renne dann dahin und frage warum wir das jedem Kunden schreiben, dort sagt man mir dann es gab deswegen vor kurzem total Ärger mit einem Kunden, darum sei das jetzt da. Sicher ist sicher. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es beim eben leicht überzeichneten Problem jemals einen zweiten mit dergleichen Konstellation geben wird. Der Passus bei uns ist damit für mich grober Unsinn, und vereinfacht oder verbessert gar nichts. Es macht rational mehr Sinn das wegzulassen als zu schreiben.

    Wo will ich hin:
    Sich von Risiken freimachen zu wollen ist grundsätzlich ehrenwert, aber man muss die nach Wahrscheinlichkeit einordnen, sonst machts keinen Sinn. Wenn ich in der Sahara wohne brauche ich mich nicht gegen Schneeschäden zu versichern. Einmal in 100 Jahren wirds vielleicht Schnee geben, wer weiss, aber der Deal ginge niemals auf.

    Von euch Händlern will nun auch niemand, dass keiner mehr ins Bett geht. Das macht auch gar keinen Sinn, das ist niemandes Idee. Bei allen Services die wir anbieten ist Zuverlässigkeit von vornherein ein Punkt, für den wir viel investieren. Darum war beim Hub bisher kaum was, es ist jetzt über Jahre gut für alle gelaufen. Wir haben uns da überhaupt nicht verändert und investieren da nach wie vor, aber superselten hilft das alles nichts, dann klemmt irgendwem irgendwas. Wir überwachen viel, haben tausend Benachrichtigungen, mehrere Leute die professionell und bezahlt nach dem rechten sehen, immer und immer wieder, sowie einen Krisenstab für Notfälle. Mehr geht kaum. Beim ersten Problem neulich, nach Jahren, hats von der ersten Meldung bis zur Lösung, am Wochenende, nicht sehr lang gedauert. Gestern gabs mehrere Probleme gleichzeitig, die blöd waren und diffus aussahen, darum hats da tatsächlich etwas länger gedauert. Mitten im Internet waren Übertragungen gestört, PayPal hatte ungeplante Ausfälle, und wir haben nach Untersuchung tatsächlich auch ein Problem verursacht, das für einige und zeitweise Ärger gemacht hat. Das war so im Rauschen der PayPal Probleme und Internetprobleme versteckt, dass das nicht sofort entdeckt wurde...

    Die resultierende Situation war Mist, alles was nicht geht ist ganz pauschal Mist. Ich stelle aber mal die wohl wichtigen Folgefragen:

    Wie wahrscheinliche ist eine Wiederholung der Probleme, gemessen an der Erfahrung die ihr mit uns habt und der Zusage unsererseits da weiter keinesfalls lax zu sein? Die Zusage geben wir, jetzt und weiterhin. Wie wahrscheinlich ist also eine Situation, die soviel blödes zusammenkommen lässt?

    Und wenn du ohne Hub und mit PayPal "direkt" gewesen wärst, PayPal aber trotzdem nicht hingehauen hätte weil die auch Probleme hatten, wieviel besser wärst du dagestanden? Das hätte auch ohne Hub recht wahrscheinlich genauso Dinge blockiert.

    Und wenn es Routingprobleme im Netz gab, weil grosse Datentransporteure hinter allem irgendwie nicht richtig miteinander reden konnten, wieviel besser wäre dein Onlineshop da wohl ohne Hub gewesen?

    Ich behaupte jetzt ganz frech und selbstbewusst in den Raum:
    Bei einer bisherigen Hubverfügbarkeit von 99%+ der Zeit seit Einführung des Dienstes, einer Zahl von Pannen die zusammengezählt über die Jahre immernoch bequem an eine Hand passt, mit Chance dabei auch noch mit Fingern zu wackeln, wie gross ist dein Vertrauen gestört?

    Möglicherweise hast du etwas vor wie viel Desinfektionsmittel und viele Mundmasken gegen Corona kaufen. Und sehr viele Nudeln.

    Ja, das war wirklich nicht ganz unselbstbewusst, aber wir haben hier insgesamt echt superwenig zu verstecken.

    Viel viel Aufwand, wenig Chance etwas gutes hinzukriegen, damit kein Programmpunkt. Wir investieren lieber in Redundanz, Tests, Systemüberwachung und doppelte Böden gegen Ausfälle, da geht immer mehr, und da sind Ressourcen immer richtig eingesetzt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Seit den ersten Tests bis jetzt war es bei mir der erste Ausfall. Wenn mehrere Faktoren so etwas verursachen, dauert es auch etwas länger. Trotzdem wurde das Problem doch relativ schnell behoben.

    Alles in Allem bin ich mit dem Modul sehr zufrieden ;-)
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor....
    Ist schon ein bisschen her,, da hatte die Telekom an einem Knotenpunkt ein Synchronisationsproblem.
    Die haben über 2 Tage gebraucht um das in den Griff zu bekommen.
    ich gehörte zu den betroffenen im direkten Umkreis, die in der ganzen Zeit keine Internetverbindung aufbauen konnten.
    Da merkt man dann richtig, wie abhängig man von dem ganzen geworden ist.
     
  20. Razfaz

    Razfaz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    Ich bekomme die Fehlermeldung auch. Ticket ist erstellt und Shop erstmal offline gestellt. :mad: