Bestätigunsgmails für Kunden landen im SPAM Ordner - "Achtung"

Thema wurde von nicole_s, 18. Januar 2019 erstellt.

1. nicole_s
    nicole_s Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo allerseits,

ich bin in den letzten Zügen und die Bestätigungsmails werden auch verschickt. Logo etc. ist eingerichtet und sieht auch alles top aus, aaaaber wenn ich eine Testbestellung mache, landen die Bestellbestätigungen und auch alle anderen Mails (z.b: bei Status versendet, Newsletter Mails etc) im Spam Ordner und überall steht drüber: ACHTUNG

Ich habe in den Shop Einstellungen desbezüglich noch nichts geändert. Wie kann ich das verhindern? Bei meinem alten Shop war das nicht so..

Viele Grüße
    Nicole

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem und bat meinen Provider um Hilfe, was er auch sofort machte.
    Er hat mir folgendes in einer E-Mail geschrieben:

...
    der SPF-Eintrag wird auf DNS-Ebene eingerichtet.

Der SPF-Eintrag dient dazu, den Absender einer E-Mail zu verifizieren. Empfangende Mail-Server verwenden dies als Qualitätsmerkmal zur Annahme.

Mit Ihrem Einverständnis würden wir den SPF-Eintrag anlegen.
    Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    ...

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Mail ist eindeutig in Gmail angezeigt. Die Absenderadresse ist auch eine Gmail Adresse, die Mail wird aber nicht über einen Google Server versendet sein, sondern über den Shop.

Einfache Diagnose:
    Wenn Absendermailadresse und Absendermailserver nicht korrespondieren, kriegt eine Mail eine starke Wahrscheinlichkeit Spam zu sein.

Abgesehen davon: Eigene Mailadressen, die nicht zur Shopdomain passen, wirken tendenziell deutlich unlauter und/oder unprofessionell.

4. nicole_s
    nicole_s Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Ja jetzt geht es. Ich hatte ja ohnehin eine Shopdomain Mailadresse, aber Gambio hat automatisch die Adresse hinterlegt mit der ich mich angemeldet habe. Aber hauptsache es funktioniert jetzt. :)

Danke