Bestellablauf bei Gutschein u. Zahlungsart Paypal verwirrt viele unserer Kunden

Thema wurde von lu, 24. September 2017 erstellt.

1. lu
    lu Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Hallo,
    wir haben immer wieder Probleme und Kaufabbrüche, weil Kunden der Ablauf bei Gutscheineinlösung und Zahlung per PayPal suspekt ist. Ich habe jetzt mal eine Testbestellung vorgenommen und die einzelnen Schritte in beiliegendem Bild dargestellt.
    Die Bestellung läuft so ab:
    Ausgangslage: Neuer Kunde, kein Kundenkonto vorhanden:
    Schritt 1: Produkt in den Warenkorb
    Schritt 2: Gutschein einlösen
    Schritt 3: Aufforderung zum Login bzw. Kundenkonto zu erstellen
    Schritt 4: Kundenkonto wird erstellt
    Schritt 5: man kehrt zurück zu Bild von Schritt 3 - Klick auf Gutschein einlösen
    Schritt 6: Gutscheincode eingeben und "EINLÖSEN"
    Schritt 7: Meldung über erfolgreiche Einlösung des Gutscheins. Fenster schließen (Anmerkung zum englischen Text: hier heißt es: "Your coupon has been registered and will be redeemed automatically with your next order." Da meinen die Kunden, dass der Gutschein erst bei der nächsten Bestellung eingelöst wird und brechen den Kaufvorgang ab. Klar, den Text kann man ändern, was ich jetzt auch gemacht habe. Aber leider weiß man ja zunächst nicht, wo man ggf. was ändern muss weil verwirrend.)
    Schritt 8: zur "Kasse"
    Schritt 9: Versandart wählen
    Schritt 10: PayPal als Zahlungsweise wählen
    Schritt 11: zu PayPal - entweder einloggen oder Weiter ohne PayPal Konto
    Schritt 12: mit PayPal zahlen
    Schritt 13: zurück zum Shop und zur Übersicht aus der erstmals sichtbar wird, dass der Rabatt Kupon eingelöst wurde. Dass die Bezahlung erfolgt, noch bevor man genau sieht, was wofür zu zahlen ist, finden die Kunden verwirrend. Und erst jetzt schickt man die Bestellung ab.

Irgendwie scheint es logischer, erst die Bestellung abzuschicken und dann zu per PayPal geleitet zu werden.
    Bin ich da auf dem Holzweg oder habe ich da was übersehen?
    VG Lu

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da liegst Du etwas falsch.
    Bei PayPal wird nur eine Zahlung autorisiert. solange der Kunde auf der letzten Seite nicht auf "Kaufen" klickt, wird auch nichts bezahlt.
    Die Frage nach dem Ablauf gab es schon öfter. PayPal will das so, deshalb wird sich da auch nichts ändern.

Der Ablauf mit dem Kupon / Gutschein wird sich auch erst nach der Erneuerung des Checkouts ändern.
    (hoffe ich jedenfalls, dass das dann kommt :))

3. lu
    lu Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    hallo Barbara,
    danke für deine Antwort.
    Das mag ja so sein, dass die Bezahlung erst passiert, wenn der Kunde auf "zahlungspflichtig bestellen" klickt. Leider ist das dem Kunden nicht klar. Wir haben das mit mehreren Kunden durchdiskutiert und waren dabei, als Kunden ihre Bestellung online vorgenommen haben und konnten dabei festgestellen, dass Kunden mit diesem Ablauf ein Problem haben und nicht verstehen, was da wann passiert und weil sie so verunsichert sind, brechen die die Bestellung einfach ab.
    Eigentlich müsste auch PayPal daran gelegen sein, dass Bestellungen verständlich funktionieren. ......

4. Barbara hat Recht, damit müssen wir erst mal leben.
    Habe deshalb eine FAQ-Seite eingebaut, in der solche Fragen erklärt werden, das hat geholfen.
    Schau mal bei mir unter FAQ: "Hinweis zum Ablauf von Paypal-Zahlungen"
    Man könnte das auch über Paypal-Zahlungsauswahl einbauen...