Bilder in Artikelkopien - Bilder in 2 Shops

Thema wurde von Anonymous, 17. November 2020 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,
    ich habe mehrere "gleiche" artikel, die sich z.B. nur durch die Lichtfareb (Kelvin) unterscheiden.
    Ein Merkmal das ich grafisch im Artikelbild nicht wirklich darstellen kann und will.
    Deshalb habe ich einen Artikel angelegt und dann kopiert und Überschrift usw. angepasst,
    was schon eine Weile her ist.
    Jetzt sehe ich aber im nachhinein, dass Gambio tatsächlich das gleiche Bild 5 mal mit unterschiedlichen Benennungen im Ordner Bilder vorhällt???
    Also reicht das nicht, das Bild einmal zu haben und dann von den verschiedneen Artikeln abrufen zu lassen?
    Ist das normal beim kopieren, das er das Bild klont und neu benennt?

Dann habe ich einen Testshop mit 3000 neuen Artikeln eines Zulieferes bestückt der dafür über 15000 Bilder liefert. Die habe ich alle in den Bilderordner (original_images) geladen und dann image-prozessing drüber laufen lassen, was einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Nun bin ich am überlegen den kompletten Ordner images per rsync auf dem gleichen Server ins LIVE System zu kopieren anstatt die Bilder als archiv.tar.gz per ftp ins neue Verzeichnis zu laden, zu entpacken und dann wieder mit image-prozessing auf die einzelnen Unterordner zu verteilen.
    Die beiden shops sind Klone und bis auf die neuen Artikel ist der Datenbestand der selbe.
    Spricht irgendetwas dagegen das direkt Serverseitig zu kopieren?
    Backup inkl DB ist gemacht!
    Danke

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja. Der Shop speichert ein Bild für den Artikel, ist der Bildname schon vorhanden, wird die Artikel-ID angehängt.

Löscht man einen Artikel sollte auch das Bild gelöscht werden - ist das Bild mehrfach im Einsatz, wäre es bei den anderen Artikeln weg

Wenn man mit dem Dateimanager die Bilder hochlädt kann man das Bild auch mehreren Artikeln geben.
    Beim Löschen eines Artikels kann das Bild aber auch mit gelöscht werden - das Problem hatte kürzlich jemand im Forum beschrieben

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Babara,
    mal wieder Dank für deine Hilfe. Macht ja auch Sinn!
    Ich habe heute Nacht dann mal probeweise die 17722 Bilder vom Testshop ins Live Verzeichnis kopiert.
    Super sind nur 16786 angekommen! Den Rest habe ich jetzt wieder händisch nachgepult und es inzwischen auch geschafft ipmage prozessing zu überzeugen , die in die anderen Ordner zu verteilen. ;)
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit allen geklappt hat.

Hat irgendwer einen Vorschlag zum Umgang mit größeren Datenmengen (Bilder) Die Per FTP hochladen dauert ja jedesmal ewig. Wenn ich sie als tar.gz hochjage und dann entpacke muss ich das über den Umweg cronjob machen, weil ich hab ja keinen ssh Zugang auf den Rechner. Das ist Horror für mich. Wie macht ihr das?
    Auf meinem vserver mit ssh geht das alles in Minuten was per FTP und Hilfskrücken Stunden dauert. Und dann fehlen auch noch 900 Dateien am Ende??? Oder er entpackt die tar.gz nicht, weil falsche Rechte oder was weiss ich was.

Also dachte ich mir ich richte ein rsync ein das auf den products_image ordner vom Testshop greift und von dort nach Bedarf alles auf den live shop (prodct_images ordner) spult, wenn da denn alles hochgeladen und bearbeitet ist.
    Das ging nach hinten los. Deswegen die Frage Gibt es Lösungsvorschläge? Beispiele ? Erfahrungen? bezüglich des Datenaustauschs von Test- und Liveserver?