Canonicals zeigen auf eine Seite mit Sprachdefinition

Thema wurde von hai-end.com, 29. November 2017 erstellt.

  1. hai-end.com
    hai-end.com Erfahrener Benutzer
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    Moin,

    wir haben in unserem Shop 2 Sprachen aktiviert. Unsere Shopversion ist 3.6.0.2. Das Problem ist:

    Alle Canonicals zeigen auf eine Seite mit Sprachdefinition
    Bsp.: https://www.hai-end.com/Herde---Backoefen/?language=de
    Aber: Der Canonical sollte immer auf die URL-Variante zeigen, die in den Index soll
    In diesem Beispiel: https://www.hai-end.com/Herde---Backoefen/
    Korrekter Canonical der Seite sollte so aussehen:
    <link rel="canonical" href="https://www.hai-end.com/Herde---Backoefen/">

    Kann man das irgendwie umsetzen?
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Moin,

    das ist in gewisser Weise ein Wespennest in das du da stichst :) Sehr lange Diskussion. In Kürze:
    • Gambio ist der Meinung, dass man eine eindeutige und sichere Sprachkennzeichnung für Google Bots nur hinbekommt, wenn man entweder den Ländercode als Parameter an JEDE URL hängt, oder wenn man den Ländercode in der URL schon als virtuelles Unterverzeichnis drin hat.
    • Gambio ist auch der Meinung, dass es ein guter Weg ist, jede aufrufbare URL zu einer Canonical zu machen und die unerwünschten URLs dann per robots.txt zu sperren.

    Die lange Ausführung:

    Gambio erklärt hier warum das aus deren Sicht unausweichlich ist:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Viel diskutiert hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Eine Antwort auf diese konkrete Frage bleibt Gambio bisher noch schuldig:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Meine Idee dazu, die aber von Gambio als gefährlich und experimentell eingestuft wird:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Eine Überlegung für dich: Entweder selbst was Gefährliches basteln, den language Parameter akzeptieren oder im Admin unter SEO die Ländercodes in URLs aktivieren (Achtung! Kurz- bis mittelfristiger Rankingverlust durch Änderung der URLs!)
     
  3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Wichtiger Punkt dabei:

    Man will in mehrsprachigen Seiten aus SEO Gründen hreflang Tags. in einem hreflang Tag muss eine Sprache in der URL die angegeben wird immer definiert sein. Wenn ein hreflang Tag in einer Seite steht, ist es nahezu egal was im canonical Tag steht, Google wird die Seite immer mit der URL indizieren die im hreflang Tag steht, auch wenn im canonical etwas ganz anderes steht. Wenn im Canonical Tag dennoch eine andere URL steht ist der Wert dieser URL sehr nahe 0, eine unterschiedliche Angabe im Canonical Tag kann Crawler aber immerhin verwirren und ist darum zu vermeiden um den SEO Wert einer Seite nicht zu senken. Weil das so ist, haben wir die Sprache in mehrsprachigen Shops immer im Canonical Tag drin.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    ... und in Arbeit ist gerade noch ein Feature, mit dem man ländercodes in URLs aktivieren, aber für Deutschland weglassen kann. Dann hat man hreflangs und Internationalisierung und zumindest für D weiterhin konstante URLs.