Hallo Leute, Ich würde gerne auf einem neuen Webserver eine frische Gambio Installation der neusten Version vornehmen. Im Anschluss daran würde ich aber auch gerne alle meine Daten (Kategorien, Artikel, Bestellungen, Zahlungsweisen Konfigs, Content Seiten, Template, Module usw.) rüberkopieren wollen in eben diese frische Installation. Wäre das möglich? Wie müsste man vorgehen, gibt es eventuell eine Anleitung / Dokumentation? Freundliche Grüsse
Die Shopversionen müssen absolut identisch sein. Datenbank des alten Shops sichern und in Datenbank des neuen Shops wiederherstellen (Geht einfach mit dem MySQLDumper, bzw.dem Nachfolger davon) Cache leeren.
Aber externe Module usw. (Letterbox etc.) sind nicht in der Datenbank oder? Die müsste man frisch neuinstallieren? Erstellte PDF Rechnungen usw. ? Die Artikelbilder ?
Das musst Du dann natürlich auch alles übertragen. Das wäre einmal der Ordner "images" für die ganzen Bilder Der Ordner "export" für Rechnungen, Lieferscheine und was Du noch so exportiert hast, der Ordner"uploads" für die ganzen E-Mail-Anhänge.... Alle Fremdmodule und eigenen Anpassungen müssen dann noch einmal installiert / geändert werden.
In aller Regel will man das was du da vorschlägst nicht tun. Man will den Shop quasi nie neuaufsetzen. Der Shop ist kein Windows 98 Computer, mit einer da übertragenen Denke liegt man fast immer falsch. Man will den Shop wenn dann eher großflächig aufräumen unter Beibehaltung aller relevanten Daten. Man merke: Der Kern des alten Dings bleibt dabei da. Mit der Denke kommste weiter. Man hat zum Beispiel das Template verfummelt? Dann lädt man den templates und vielleicht den Styleedit Ordner dazu neu hoch. Fertig.