Hallo Wir betreiben unseren GX3 Shop in der Version 3.9.3.1 und wollten das aktuelle Update 3.10.x.x aufspielen. Zuvor sicherten wir die Daten über den FTP Server auf unserem Rechner. Durch einen sehr blöden Umstand, ich war für ne Minute agbelenkt, führten wir jedoch nicht das bereit stehende Update durch, sondern spielten die Software 3.10.x x neu auf. Als wir den Fehler bemerkten löschten wir per FDP Server die Daten auf unserem Server komplett und haben wir unsere Datensicherung per FDP Server wieder hochgeladen. Das Ergebnis war jedoch gleich 0, Dateien fehlten. Also spielten wir die Software 3.9.3.1 wieder komplett auf und anschließend unsere Daten Sicherung welche wir per FDP gemacht hatten. Leider sind nun unsere Einstellungen, Logos und Artikel komplett weg. Wir können nur sehen wieviel Artikel in den entsprechenden Kategorien sind. Bisher war es so, dass nach dem Aufspielen der Daten Sicherung per FDT der Shop samt Artikel wieder zu sehen gewesen ist. Demnach habe ich irgendwelche Daten gecrascht auf dem Server. Mein Provider hat keine aktuelle Sicherung da dieser täglich nur die Änderungen der Datenbanken abspeichert. Wie kann ich den Shop wieder herstellen. Den Shop samt Artikel neu zu machen wäre mal, salop gesagt, der OBERGAU !!!
bitte keine doppel postings. das verschieben is einfacher als das doppelte zeugs zusammen zu suchen Komplett gelöscht? Incl. Bilder usw. ? Ihr habt Dateien und DB gesichert? Ihr müsst die Shopversion (komplette) hochladen damit wieder alle Shopdateien da sind. Dann die Datei sicherung damit eure ilder usw wieder da sind. Dann die DB wiederherstellen damit eure konfigurationen und all das wieder da sind kannst du statt langen text ohne absatz auflisten was ihr genau gemacht habt? Falsche Shopversion hochgeladen Dateien komplett alles gelöscht? Vollversion alt hochgeladen Datei sicherung hochgeladen Dateien sicherung wiederhergestellt? DB Sicherung hochgeladen? DB Sicherung wiederhergestellt?
Viele Anbieter bieten ein sogenanntes Backup an. Sprich Du kannst den Shop zurück setzten. Bei wem hast Du deinen Speicherplatz ?
Hallo, also ich würde mir externe Hilfe von jemanden holen, der sich wirklich sehr gut mit Gambio auskennt - das hat zwar seinen Preis - aber nur so besteht denke ich die Chance so viel wie möglich zu retten. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit https://www.xycons.de/ aber es gibt auch andere Dienstleister rund um Gambio: https://www.gambio.de/forum/forums/dienstleister-verzeichnis.74/ Wichtig ist jetzt nicht noch mehr zu versuchen und somit evtl. den Schaden zu begrenzen - denke ich. Welche Datensicherungen vom Shop Dateisystem und von der kompletten Datenbank hast Du denn? Gruss
by the way - DB Sicherung sollte man automatisieren (anbieter, Hoster, eigene Software) und min. 1x täglich sichern. wenn viele Bestellungen am Tag mehrmals täglich.
Da hat Dennis absolut Recht - ideal ist auch eine komplette Shop Sicherung jede Nacht - direkt auf dem Server - dafür gibt es z.B.: dirvish Gruss
Bei Dateien muss das nicht sein, geht aber auch vom Thema ab. (Dateien ändern sich ja kaum, ausser Bilder usw.)
Also, die letzte datenbanksicherung im Shop selbst haben wir im januar 2018 gemacht, ja ich weiß , selber Schuld, löst aber das Problem jetzt nicht. Ich war abgelenkt und spielte aus Versehen die Software vom GX3 komplett auf und Installierte diese, grrrrrr. habe die alte Sicherung vom januar 2018 aufgespielt, die Bilder sind zwar da, die Artikel sind weg, die Texte zu den Artikeln auch, Kategorien teilweise zu sehen... Bin ja geneigt den Shop nochmal neu zu machen wenn sich nichts herstellen lässt
Frage doch mal Deinen Hoster, ob der eine Sicherung von vor dem Crash hat. Die sichern meistens doch auch und können das zurückspielen.
Habe ich getan und gefragt...die Sichern immer nur die geänderten Daten und somit den Schrott den ich aufgespielt habe....schätze mal ich muss mich nochmal ans Werk machen und alles neu gestallten....Na Mahlzeit auch....
Welche Shopversion hattest Du denn im Januar? Diese Shopversion müsstest Du installieren, dann die Datenbanksicherung einspielen und danach auf die aktuelle Version Updaten. Aber wie Du die ganzen Verkäufe von Januar bis jetzt in den Shop bekommst.... Oder Du machst ein Ticket auf und lässt Gambio mal schauen, was da noch zu Retten ist. Wenn Du die Datenbank nicht durch eine Neuinstallation überspielt oder gelöscht hast, müsste die eigentlich noch da sein. Dann fehlt nur die Verbindung zur richtigen Shopversion.