Darstellung aktiver Reiter in Navigation bearbeiten?

Thema wurde von Anonymous, 2. Februar 2018 erstellt.

1. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ja das ist richtig.

Die JSON beinhaltet sämtliche per StyleEdit3 konfigurierbaren SCSS-Variablen und das was du unter eigenes CSS eingetragen hast. Daraus macht dann das PHP des StyleEdit3 später sämtliche Dateien, die du unter templates/Honeygrid/styles/custom findest. Diese werden bei jedem Speichern von StyleEdit 3 neu geschrieben, weshalb es müßig ist, da eigenes CSS reinzuwerfen.

Da du mit Dreamweaver und nicht einfach nur mit den Mitteln des StyleEdits arbeitest, ist das Feld von "Eigenes CSS" für dich natürlich ein wenig unkomfortabel, deswegen hier eine für dich geeignetere Lösung:

Leg dir unter templates/Honeygrid/styles/custom eine _usermod.scss Datei an. Die wird später automatisch beim Erstellen des fertigen CSS mit beachtet. Hat den Vorteil, dass du die Datei in Dreamweaver bearbeiten kannst und du kannst SCSS-Syntax nutzen, die um einiges angenehmer ist, als normales CSS.

Alternativ kannst du dir auch mal das GXModules-System anschauen, was wir seit kurzem implementiert haben: https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.7.1.0&p=gxmodules. Damit lassen sich eigene Anpassungen an Templates und Styles gekapselt von allem anderen anlegen, sodass man da später einen geringeren Wartungsaufwand hat, als bei den alten Lösungen. In der kommenden Version 3.9.1.0 werden auch dort SCSS-Dateien unterstützt. Anpassungen an Template-Dateien lassen sich damit auch recht modular per Smarty-Blöcken vornehmen: https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.7.1.0&p=smarty-blocks

Anpassungen im Ordner templates/Honeygrid/usermod abzulegen, halte ich für nicht mehr richtig, da wir mittlerweile modernere Systeme haben, die besser nutzbar sind.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    @Torben (Gambio)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kannst/würdest du mir noch verraten, wie ihr im Testshop 2 von Gambio den Homebutton in der Navigation unterm Header mit Farbe gefüllt habt? Würde das gerne rausbekommen (War eigentlich die ursprüngliche Frage des Threads). Habe testweise aus der _usermod.scss (die war schon vorhanden, hatte testshop 2 übernommen) mal alles rausgeschmissen, und auch in "eigenes CSS" im SE3 alles gelöscht. Keine Veränderung was das angeht. Wenn ich den Content der betrofffen ist, lösche, rutscht der Content daneben einfach an jene Position und sieht wieder genauso aus. Wie hat Gambio denn diesen Button mit farbe gefüllt?

Siehe Bild.

Anhänge:

3. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das ist diese CSS Regel hier:

Code:
    #categories .navbar-default .navbar-nav li:first-of-type a {
        color: #fff;
        background: #bd1f47;
        min-width: 43px;
    }
    Einfach mit dem überschreiben, was du haben willst.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    #24 Anonymous, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
    @Torben (Gambio)

Hat irgendwie noch hingehauen Dank dem Hinweis.

Was hat es denn mit dem "hover" (dachte zumindest es wäre einer, finde aber nichts diesbezüglich) der Menübox "Kategorien" auf sich? Der ist standardmäßig ja grau. Überhaupt: im SE3 der Reiter "Kategorien" bezieht sich ja hauptsächlich auf die Reiter im Header des Shops. Das Kategoriemenü links vertikal aber zählt ja als "Menübox" im StyleEdit? Ich komm nicht klar mit dieser Vermischung.

Mein CSS ist auch so schlecht.

Wie komme ich denn nun am besten an mein ZIel, die "Menübox" "Kategorien" (wir nutzen nur das vertikale, links platzierte Menü für Artikel) einzeln zu bearbeiten, ohne dass die "Kategorien" (Bezeichnung im SE3. Irgendwie unglücklich wenn "Kontakt", "Erweiterte Suche", etc auch als "Kategorien" bezeichnet werden, oder?) des Headers davon betroffen sind? Bei den Menüboxen im StyleEdit sehe ich keine Möglichkeit beispielsweise diesen hover effekt o. Ä. einfach zu bearbeiten. Die Optionen sind hier stark eingeschränkt im SE3. Selbst im Vergleich zum Reiter "Kategorien" im SE3.

Grüße!