Hallo, nochmal eine ahnungslose Frage in die Runde: Ich habe noch zwei Jahre-alte opencart shops laufen, mein hoster zeigt einen Datenbank-Speicherstatus von 2-5% an, mit weiß der Kuckuck wievielen Bestellungen, Kunden und Artikeln. Bei meinem nigelnagelneuen Gambio shop ist die Datenbank nach 6 Bestellungen mal juste zu 59% voll. Sacht der gleiche hoster. So ganz normal scheint mir das nicht zu sein. Wenn das so weiter geht, dann ist Ende der Woche Schluss sql-Version: 5.7.20-19-log Hat jemand eine Idee für mich?
Das ist so pauschal schwer zu beantworten, aber wir haben eigentlich keinen branchenunüblich hohen Speicherverbrauch in der Datenbank für den Shop. Wenn Gambio nicht geht, geht da auch nichts anderes.
Host sagt die max Größe ist 100MB... lässt sich aber auf dem kurzen Dienstweg individuell erhöhen. Wie groß ist eine jungfräuliche Gambio Datenbank?
Sollten zwischen 10-15MB sein. 100MB ist aber nicht sehr gross als Maximum. Wenn der Shop verkauft, dann platzt das absehbar.
Also: Wenn mein hoster sagt die Datenbank hat 100MB, und jetzt belegt mein shop mit 20 Artikeln und 6 Bestellungen 59% dann stimmt da wohl was nicht...
Hallo! Ich habe über 500 Artikel, 4000 Kunden und mehr als 6000 Bestellungen im Shop. Die Datenbank liegt bei ca. 260MB.
Danke für die Info @Spritonline Scheinbar braucht Gambio aus irgendeinem Grund etwa 10mal so viel Platz wie mein alter opencart shop... macht ja nix. Dafür funktioniert es ja auch 10mal besser . Ich habe mit dem hoster geschnackt, die erweitern die Datenbank kostenlos.